| Autor |
Nachricht |
Sternchen1509
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
20.06.2008, 20:31 Pfeifgeräusch beim Atmen |
  |
Hallo,
ich habe gerade bemerkt , dass meine Schild beim Atmen so ein pfeifen von sich gibt, ich glaube, dass es nur beim Ausatmen entsteht.
Kann das ein Zeichen für eine Erkältung sein? Falls ja, was kann ich tun? Muss ich zum TA?
LG
Sternchen
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
20.06.2008, 21:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
hört man beim Atmen der Tiere Geräusche, kann das mehrere Ursachen haben.
Oftmals liegt es nur an zu trockenem Bodensubstrat.
Leider kann man aus der Ferne nicht viel dazu sagen, deshalb würde ich immer dazu raten, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sternchen1509
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
21.06.2008, 16:51 (Kein Titel) |
  |
Am zu trockenem Substrat kann es nicht liegen. Die Erde ist ziemlich feucht. Aber man hört dieses Geräusch auch nicht immer. Nur ab und zu ist etwas zu hören. Ich werd das mal übers Wochenende beobachten und wenn sich nichts ändert am Montag meinen TA aufsuchen.
LG
Sternchen
|
|
  |
 |
Milo
frisch reingeschneit

Name: Silke

|
Verfasst am:
08.08.2008, 15:47 (Kein Titel) |
  |
hallo meine schildi macht das auch manschmal...warst du beim arzt? womit hängt das zusammen?
gruss silke
|
|
  |
 |
Sternchen1509
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.08.2008, 20:42 (Kein Titel) |
  |
Ja, ich war beim TA. Er sagte, das meistens diese pfeifgeräusche mit der Haltung der kleinen zusammenhängen würden. entweder sind sie zu trocken gehalten, dann staubt es zu sehr für die Schildis oder aber es ist zu nass, dann könnte es zu kalt sein (Erkältung). Er meinte, da meine keine anderen Anzeichen für eine Erkältung hat, dass die Erde zu trocken sein könnte. Ich sollte es mal versuchen sie mehr zu befeuchten.
Auch würde er anstatt Erde lieber zu Flusskies raten. Seine Schildis würden das gut vertragen.
Hat das schonmal jemand gehört oder hat jemand sowas im Terra oder draussen?
War einwenig schockiert.... dachte, Erde wäre das beste für die kleinen und auch das natürlichste.....????
LG
Sternchen
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
12.08.2008, 10:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
wie so oft sind auch tierärztliche Ratschläge mit Vorsicht zu genießen. Naturbelassene Gartenerde lässt sich wunderbar feucht halten und stellt mit Sicherheit das optimalste Substrat dar. Flusskies birgt je nach Größe der Körnung die Gefahr einer suksessiven Verstopfung unserer Tiere.
Bleib bei der Erde und experimentiere ein wenig mit der Feuchtigkeit und den gegebenen Temperaturen. Feuchte geht nicht automatisch mit Kälte einher.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Ratschlägen von ausgewiesen schildkrötenerfahrenen Tierärzten gemacht.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
12.08.2008, 15:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sternchen,
Schildkröten kommen in der herkömmlichen Ausbildung zum Tierarzt nicht vor. Leider gibt es viele Tierärzte, die sich nicht eingestehen, dass sie den Patienten lieber zu einem Spezialisten schicken sollten, und trotzdem an den Schildkröten herumdoktern - oft mit fatalen Folgen. Diese Erfahrung habe ich selbst auch schon machen müssen.
Ich meine auch: Mit Gartenerde bist du gut bedient.
Hallo Martin,
"Ausgewiesen schildkrötenerfahren" hieße ja, dass der Tierarzt eine Art Zertifikat über seine Zusatzausbildung vorgelegt hätte. Oder meinst du jemanden aus der Liste http://tierarzt.schildkroeten.com/ ?
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
12.08.2008, 15:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
der Hinweis ging an die Liste. Speziell meine ich eine Tierklinik, in der man nicht immer vom selben Tierarzt betreut wird.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de