Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Pfeifgeräusch beim Atmen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sternchen1509
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:31    Pfeifgeräusch beim Atmen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe gerade bemerkt , dass meine Schild beim Atmen so ein pfeifen von sich gibt, ich glaube, dass es nur beim Ausatmen entsteht.
Kann das ein Zeichen für eine Erkältung sein? Falls ja, was kann ich tun? Muss ich zum TA?
LG
Sternchen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hört man beim Atmen der Tiere Geräusche, kann das mehrere Ursachen haben.
Oftmals liegt es nur an zu trockenem Bodensubstrat.
Leider kann man aus der Ferne nicht viel dazu sagen, deshalb würde ich immer dazu raten, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sternchen1509
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am zu trockenem Substrat kann es nicht liegen. Die Erde ist ziemlich feucht. Aber man hört dieses Geräusch auch nicht immer. Nur ab und zu ist etwas zu hören. Ich werd das mal übers Wochenende beobachten und wenn sich nichts ändert am Montag meinen TA aufsuchen.

LG

Sternchen

Milo
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Silke

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo meine schildi macht das auch manschmal...warst du beim arzt? womit hängt das zusammen?
gruss silke

Sternchen1509
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich war beim TA. Er sagte, das meistens diese pfeifgeräusche mit der Haltung der kleinen zusammenhängen würden. entweder sind sie zu trocken gehalten, dann staubt es zu sehr für die Schildis oder aber es ist zu nass, dann könnte es zu kalt sein (Erkältung). Er meinte, da meine keine anderen Anzeichen für eine Erkältung hat, dass die Erde zu trocken sein könnte. Ich sollte es mal versuchen sie mehr zu befeuchten.

Auch würde er anstatt Erde lieber zu Flusskies Icon_afraid raten. Seine Schildis würden das gut vertragen.

Hat das schonmal jemand gehört oder hat jemand sowas im Terra oder draussen?

War einwenig schockiert.... dachte, Erde wäre das beste für die kleinen und auch das natürlichste.....????

LG

Sternchen

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 10:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wie so oft sind auch tierärztliche Ratschläge mit Vorsicht zu genießen. Naturbelassene Gartenerde lässt sich wunderbar feucht halten und stellt mit Sicherheit das optimalste Substrat dar. Flusskies birgt je nach Größe der Körnung die Gefahr einer suksessiven Verstopfung unserer Tiere.
Bleib bei der Erde und experimentiere ein wenig mit der Feuchtigkeit und den gegebenen Temperaturen. Feuchte geht nicht automatisch mit Kälte einher.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Ratschlägen von ausgewiesen schildkrötenerfahrenen Tierärzten gemacht.
Liebe Grüße,
Martin

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sternchen,
Schildkröten kommen in der herkömmlichen Ausbildung zum Tierarzt nicht vor. Leider gibt es viele Tierärzte, die sich nicht eingestehen, dass sie den Patienten lieber zu einem Spezialisten schicken sollten, und trotzdem an den Schildkröten herumdoktern - oft mit fatalen Folgen. Diese Erfahrung habe ich selbst auch schon machen müssen.
Ich meine auch: Mit Gartenerde bist du gut bedient.

Hallo Martin,
"Ausgewiesen schildkrötenerfahren" hieße ja, dass der Tierarzt eine Art Zertifikat über seine Zusatzausbildung vorgelegt hätte. Oder meinst du jemanden aus der Liste http://tierarzt.schildkroeten.com/ ?

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
der Hinweis ging an die Liste. Speziell meine ich eine Tierklinik, in der man nicht immer vom selben Tierarzt betreut wird.
Liebe Grüße,
Martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Selberbauen eines Balkonge... SteffAm Landschildkröten 3 31.05.2008, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten beim Tierarzt Alyson Gesundheit und Erkrankung 5 26.05.2008, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Landteil für mein Aquat... Angelus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 02.05.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannter Fund beim Waldspaziergang? Marcel Pflanzen und Ernährung 4 05.04.2008, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnaufen beim baden dark_owl Landschildkröten 3 02.03.2008, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: