Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Pfeifen beim Atmen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
blauerleuchtturm
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Andrea

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 22:11    Pfeifen beim Atmen Antworten mit ZitatNach oben

HAllo Zusammen,
ich brauche Euren Rat.
Unsere Schildkröte( Testudo hermanni boettgeri ( Jahre, männlich) ist unplanmässig Anfang Februar nach 3,5 Monaten im Kühlschrank aufgewacht . Mopsfidel lebt Sie seitdem in Ihrer Indorwiese, da es für Ihr Freigehege noch zu kalt ist.
Sie frisst mit enormen Hunger all die Kräuter, die wir finden, ist sehr aktiv und zeigt keinerlei sonstige Symptome.
Heute ist mir aufgefallen, ab und zu hat Sie ein komisches Atemgeräusch, so ein Pfeifen.
Ich mache mir Sorgen, soll ich sofort zum TA gehen oder kann es auch mit Paarungslust zu tun haben?Er ist nämlich seit letztes Jahr geschlechtsreif..
Danke für Eure Antworten
Andrea

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrea,

hört man beim atmen einer Schildkröte Geräusche sollte man das Tier einem schildkrötenerfahrenen TA vorstellen.
Aus einem „Schnupfen“ kann sich schnell eine Lungenentzündung entwickeln!
Natürlich könnte auch was harmloses dahinter stecken, wie z. b. zu trockenes Substrat, aber dies lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Mit der Geschlechtsreife o. Paarungslust hat das nichts zu tun.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
blauerleuchtturm
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Andrea

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 00:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
danke für Deine Antwort.
Wollte eigentlich heute zu unserem Krötenarzt, aber das Pfeifen war weg.
Ich denke, es hat , wie Du sagst , etwas mit Trockenheit zu tun gehabt.
Hora ist lebt völlig ungeplant im Zimmer, haben Ihm eine IndoorWiese mit Floraton und Gartenerde gebaut, dies war zu trocken. Seit 2 TAgen sprengen wir die Wiese täglich und scheint O.K. zu sein. Wenn das Wetter so bleibt, geht er eh bald wieder raus(Icon_wink))
Gruß
Andea

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pfeifgeräusch beim Atmen Sternchen1509 Gesundheit und Erkrankung 7 20.06.2008, 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Selberbauen eines Balkonge... SteffAm Landschildkröten 3 31.05.2008, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten beim Tierarzt Alyson Gesundheit und Erkrankung 5 26.05.2008, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Landteil für mein Aquat... Angelus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 02.05.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannter Fund beim Waldspaziergang? Marcel Pflanzen und Ernährung 4 05.04.2008, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: