| Autor |
Nachricht |
edith1
schreibt gerne mal

Name: edith neudeck
Arten: gr.landschildkröten

|
Verfasst am:
27.06.2008, 19:12 pauline- Gicht |
  |
hallo ihr lieben!!!
war heute mit pauline bei dem neuen ta. pauline wurde auch endlehrt so wie ferula. kam nur noch nicht alles raus , weil alles so gereitzt war das ein bischen blut kam. muß pauline jetzt immer baden, und ihr flüssigkeit geben. tunen müssen wir auch. damit sie ihre beine einbischen bewegen kann mußte ich sie auf einen deckel kleben. ich brauche wieder mal eure hilfe!!! mit dem baden,wie mache ich es richtig??? soll sie jetzt auf einen becher legen damit die beine endlastet sind. wie hoch muß ich wasser in die schüssel geben?? gruß edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
27.06.2008, 19:19 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.06.2008, 19:52 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte!!!
wie immer hast du mir sehr geholfen. ein grosses lob an dich. du machst auch für leute die nicht so geübt am computer sind alles machbar. ein grosses dankeschön von mir. habe es dann fast richtig mit dem baden gemacht. pauline ist total erschossen und schläft schon. sag mal,hast du erfahrung damit , ob der deckel die pauline jetzt stört beim schlafen. oder soll ich in abens lieber weg machen. nur dann liegt sie wieder auf ihren schwachen beinen. und das ärschchen ist auch wieder zu. gruß edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.06.2008, 22:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Ich an Deiner Stelle würde auf den Rat der TÄ hören und die schwachen Beine auch in der Nacht entlasten.
Pauline wird der Deckel nicht stören.
Frisst Pauline o. musst Du sie Zwangsernähren?
Bei Verabreichung des Medikamentes Allopurinol kann es zu fehlendem Appetit kommen.
Gruß Kröte
Ich habe Deine Beiträge unter dem Titel Pauline- Gicht hierher verschoben.
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
28.06.2008, 08:07 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte!!!
pauline sollrehydration support von royal canin bekommen. aufgelöst im wasser und ihre tablette. das gebe ich ihr durch den schlauch weil sie ja nicht trinkt una fressen tut sie auch nicht. sag mal wieviel flüssigkeit braucht meine pauline am tag? sie wiegt jetzt 650 gram. gruß edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.06.2008, 13:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
lese mal hier: http://www.vetena.de/product_info.p [...] nt--br-Royal-Canin-V.html
Hat Dir die TÄ nicht gesagt wie viel von dem Zeug (Elektrolytgetränk) Du Pauline am Tag eingeben sollst?
Die einzugebende Menge richtet sich nach dem Körpergewicht laut Beschreibung (siehe Link) oben.
Bei der Zwangsernährung wird eine mehrmalige tägl. Verabreichung kleinerer Füttermengen empfohlen.
Je nach Reptilienart variiert das Fassungsvermögen des Magens zwischen 0,5 bis 3 ml je 100 g Körpermasse.
Ich habe mal gelesen, dass Schildkröten 1% des Körpergewichtes 1-2 x am Tag bekommen.
Spreche am besten mit Deinem TA darüber.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
28.06.2008, 13:39 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte!!!
habe es auch auf der verpackung gelesen. habe ihr jetzt 10ml mit der tablette gegeben.sie hat zwar noch nicht bei mir gepieselt trotz turnen. aber sie ißt gerade geraspelte möhre(gott sei dank) gruß edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.06.2008, 13:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
das hört sich doch schon gut an!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.08.2008, 17:31 (Kein Titel) |
  |
hallo uhr lieben!!!!
hoffe es geht allen gut???
habe mal wie immer fragen an euch.
bin ja mit pauline ,täglich am üben . sie sitzt immer noch auf ihrem deckel. aber viel bewegen tut sie sich immer noch nicht. müßte das nicht so langsam mal kommen??
es ist für mich auch sehr schwer raus zufinden ,welcher platz im tera ambesten ist. ich setze sie so gut wie es mir möglich ist immer um.
wegen der wärme und dem licht. natürlich wenn die sonne da ist,ist pauline draussen auf der wiese. leider muß ich auch zwischen durch geld verdienen! und so bin ich halt nicht immer zuhause. und bei regen kommt pauline nicht raus,denke mir auch das es dann zu kalt ist. am wohlsten fühlt sie sich immer bei uns aif dem sofa. lacht jetzt nicht ,es ist so. und das liegt wohl auch an ihrem alten zuhause. da wurde sie ja gehalten wie ein hund. essen tut sie auchnur drausen oder auf dem sofa wenn die glotze an ist. was soll ich bloß tun .
libe grüsse edith
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.08.2008, 17:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo
« edith1 » hat folgendes geschrieben:
es ist für mich auch sehr schwer raus zufinden ,welcher platz im tera ambesten ist. ich setze sie so gut wie es mir möglich ist immer um.
??? Warum. Lass die Schildkröte doch einfach machen, was sie mag
« edith1 » hat folgendes geschrieben:
am wohlsten fühlt sie sich immer bei uns aif dem sofa. was soll ich bloß tun .
Die Schildkröte wie eine Schildkröte behandeln?
Ich glaube nicht dass das ständige hin und her tragen, wo es im Terrarium gerade warm oder sonnig ist, dann rauß in den Garten wenn mal die Sonne scheint, und gleich wieder rein. Dann mal kurz aufs Sofa ... für die Schidlkröte gut ist.
Und dass sie dabei keine Lust mehr verspürt sich zu bewegen kann ich mir durchaus vorstellen.
Soll nicht böse klingen!
Grüße, Sarina
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.08.2008, 19:17 (Kein Titel) |
  |
hallo sabrina!!!
irgentwas hast du falschverstanden! pauline kann ihre beine nicht mehr
richtig bewegen,durch ihre gicht.sie muß auch immer noch auf ihren deckel sitzen. ich mache mir wirklich keinen spaß daraus sie immer irgentwo hin zusetzen.aber sie bewegt sich halt nur ein ganz kleines bischen. und ich habe natürlich angst das es nach 7 oder 8 stunden wärme zu viel wird. draußen setzte ich sie immer so halb im schatten und halb in die sonne. und weil die anderen tiere halt aich draussen sind. da ist sie dann auch nicht so ganz alleine. sie hört dann die anderen tiere und sieht sie auch. weil alle draussen rum laufen dürfen bei mir.
ich hoffe du kannst das jetzt einbischen besser verstehen. was ich meine und welche sorgen ich habe. bin auf jeden fall nicht böse wegen deiner antwort. freue mich immer, wenn mir jemand helfen kann. vieleicht hast du ja eine idee, was ich machen könnte. nur denke dran pauline ist echt doll krank. bin schon froh das die liege stellen an den beinen langsam weg gehen. lg edith
ach so , mit dem fresessen auf dem sofa. mache ich leider auch nicht zum spaß, aber da frißt sie gott sei dank einbischen. und ich muß sie nicht durch den schlauch ernähren.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.08.2008, 21:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
ich an Deiner Stelle würde Pauline nur ins Freie setzen, wenn ich auch zu Hause wäre.
Sicherlich tut der Aufenthalt im Freien (Sonne) dem Tier gut und hilft bei der Genesung.
Da Pauline aber nicht in den Schatten laufen kann, könnte sie leicht einen Hitzeschlag bekommen.
So kannst Du sie eigentlich ohne Aufsicht (Umsetzen nach Bedarf) nicht längere Zeit alleine im Freien lassen.
Lege ihr im Freigehege das Futter vor die Nase (hinbewegen kann sie sich ja nicht) und verfahre auch so im Terrarium.
Auf das Sofa gehört meiner Meinung nach auch eine kranke Schildkröte nicht.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.08.2008, 22:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
Gicht befällt doch meist die Hinterbeine - wie ist das bei deiner Schildkröte? Könnte sie sich mit den Vorderbeinen bewegen, wenn man ihr ein Rad am Panzer montiert (z.B. an den Bauch ein Lego-Auto kleben)?
Wurde die Schildkröte geröntgt? Bewegt sie die Hinterbeine nur wegen Nervquetschung nicht, oder sind massive Kristallablagerungen in den Gelenken vorhanden, die operativ entfernt werden müssen?
Grüße, Sarina
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
11.08.2008, 14:03 (Kein Titel) |
  |
hallo sarina!!!
also pauline bewegt hinten fast garnicht die beine und vorne das linke gut .das rechte aber auch fast garnicht. die ta wird sie negste woche wieder u´ntersuchen und blut abnehmen. wir wollten alles langsam machen weil es pauline ganz doll schlecht ging. mit dem rad ist aber eine super idee! nur wie soll ich es fest machen=? den deckel habe ich mit doppel klebeband befestigt. aber nicht immer ,dann liegt sie nur so auf dem deckel. ich finde ja das die gelenke einbischen dünner geworden sind. muß aber warten was die ta sagt. vieleicht ja nur wunsch denken von mir. lg edith
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
11.08.2008, 14:41 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte!!!
schön von dir zuhören.
ich bin ja auch deiner meinung, das pauline nicht auf das sofa gehört.
aber glaube mir, ich mache keinen witz, sie geht nur draussen und auf dem sofa ans futter. habe mich auch schon ans tera gestellt , sie geht nicht ans futter. am liebsten hat sie es,wenn ich und die merries mit ihr auf der wiese sitzen. ich hole sie wirklich nur einmal am tag aufs sofa. dann setze ich sie auf eine zeitung,und mein mann und cih sitzen bei ihr. dann friest sie , danach bringe ich sie sofort wieder ins tera. und da schläft sie dann wieder. aber so weiß ich das sie essen tut. sie kennt ja leider auch kein tera. sie ist ja sonst ,das heißt bei den alten besitzern immer in der ganzen wohnung rum gelaufen.
wenn du eine andere idee hast ,wie ich sie zum essen bringen kann. dann raus damit . ich bin am ende. weiß nicht mehr was ich da machen soll. auch die fitter wahl, ist bei ihr nicht einfach. alles was sie nicht darf , das liebt sie wohl (norm.salat, möhren, gurken, tomaten ,ich glaube sie würde auch am liebsten ,.am tisch mit essen) das wird noch ein langer weg mit paulinchen. aber ich bin ein stur kopf. das schaffe ich.
lg edith
|
|
  |
 |
|
|