| Autor |
Nachricht |
Tamara
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

|
Verfasst am:
17.04.2008, 14:23 Papageienschnabel vorbeugen |
  |
Liebes Forum,
ich hätte euch gerne gefragt, wie man einem Papageienschnabel vorbeugen kann. Gelesen habe ich, dass Sepia vorbeugend wirkt, jedoch fressen meine Schildkröten kein Sepia. (Dafür aber Algenkalk) Genügt es, wenn sie Wiesenkräuter bekommen? Das Agrobs, das ich ihnen eingeweicht immer wieder dazu reiche, ist ja auch nicht gerade fest. Hmm ...
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
17.04.2008, 15:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara
Versuche deinen Tieren harte Futterpflanzen anzubieten, wie etwa Topinambur samt Stengel (Stängel) oder junge Äste mit Baumlaub daran. Man kann auch Knochen ohne Fleisch daran in das Freigehege legen. Viele Schildkörten knabbern gerne daran.
An die Sepiaschale gehen sie auch, wenn man diese einweicht und dann mit Calcio-Reptin bestreut udn trocknen lässt.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

|
Verfasst am:
17.04.2008, 18:21 (Kein Titel) |
  |
Liebe Sabine!
hab vielen Dank für Deine - wie immer - guten Tipps, die ich in die Realität umsetzen werde. Nun bin ich doch erleichtert.
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
Isabell
schreibt gerne mal

Name: Isabell

|
Verfasst am:
17.04.2008, 19:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
ich habe noch nie etwas von der Pflanze Topinambur gehört. Finde ich die auch auf der Wiese? Kann man die auch anbauen??
Grüße,
Isabell
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
17.04.2008, 19:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Isabell
Topinambur ist eine Gartenpflanze. Fast jeder Gartenbesitzer hat sie in seinem Garten. Sie bildet Knollen aus, die man als Süßkartoffel bezeichnet. Die Pflanze wird bis zu 2 Meter hoch und blüht, ähnlich wie eine Sonnenblume. Topinambur hat die Eigenschaft die Oxalsäure, die aufgenommen wurde, zu neutralisieren. Deswegen verfüttern Biobauern oft dieses Kraut an ihre Hasen.
Über das internet kannst du Knollen bestellen, falls du keinen kennst, der sie hält.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
17.04.2008, 21:14 (Kein Titel) |
  |
Hey
Ich habe auch noch nichts von dieser Pflanze gehört. Wo kann man die genau im Inet bestellen?
Und Knochen darf man auch bereitlegen???
An Steinen und Holzstücken können sich die Tiere auch ihre Krallen und Schnabel abreiben.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
18.04.2008, 18:32 (Kein Titel) |
  |
« fittingroom » hat folgendes geschrieben:
Hey
An Steinen und Holzstücken können sich die Tiere auch ihre Krallen und Schnabel abreiben.
Lg Nadine
Um sich den Schnabel abzuwetzen müssten sie schon hinein beißen. Dazu haben sie normalerweise keinen Grund. Es ist auch gesundheitsschädlich.
Holz ist zu weich, um sich die Krallen abzuwetzen. Mach es so, wie Sabine W. schreibt, dann kann nichts schief gehen.
Topinambur-Samen werden auch in Baumärkten oder Gartencentern angeboten.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
18.04.2008, 20:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Samenkiste:
Sepiaschalen sind in folgender Hinsicht unverzichtbar in der Schildkrötenpflege: 1. die Hornschneiden werden kurz gehalten 2. als Kalklieferant Als Tipp: Einige Schildkröten mögen Sepiaschalen nicht sehr gerne pur fressen, hier gehen wir bei unseren eigenen wie folgt vor: Eine Sepiaschale, von der der harte Teil unbedingt entfernt werden sollte, da dieser extrem scharfkantig ist und da er nicht verdaut wird, sonst zu Verletzungen z.B. der Darmwand führen kann, wird über Nacht in Wasser eingeweicht. Am nächsten Morgen wird die Schale in Calcio-Reptin (finden Sie ebenfalls in unserem Shop) "paniert" und dann gehen eigentlich fast alle unserer Schildkröten auch an die Sepiaschale dran. Das ist uns wegen der Hornschneiden so wichtig, das diese hierdurch kurz gehalten werden durch den "Schleifeffekt" den das Abbeissen hervorruft.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de