Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Panzerentfernung vom Boden beim Laufen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 14:40    Panzerentfernung vom Boden beim Laufen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich würde gern wissen, wie weit eure Schildis ihren Panzer vom Boden hochheben beim Laufen.

Diese Frage ist bei mir aufgetaucht, als ich meine Schildi gestern draussen beim Laufen beobachtet habe.

Es sah so aus, als ob sie vorne mehr Abstand zum Boden hatte als hinten. Nicht das ich jetzt sagen möchte, dass der Panzer der Schildi hinten auf dem Boden geschleift hat, aber er war nur grade so über dem Boden hochgehoben. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Hinterbeine nicht kräftig genug sind, den Körper/Panzer hinten hochzuheben?

Wie sieht das denn bei euch aus? Bin zur Zeit einwenig verwirrt und verunsichert..... Icon_afraid

Gruss

Schildi_Lilly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi_Lilly,

Eine gesunde Schildkröte muss hochbeinig laufen, dabei wird der Panzer waagrecht getragen.
Bei Störungen des Gangbildes solltest Du das Tier von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen lassen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie alt ist denn deine schildi??
ich meine bei nem schlüpfling mit seinen winzigen beinchen is das ja wohl ohnehin kaum zu erkennen, wenns nicht grad besonders auffällig ist. also kanns vllt sein, dass du etwas dramatisierst? ich würd mir da nich gleich zu große sorgen machen, wenn alles andere hinhaut...
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 07:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also meine Schildi wird jetzt fast sieben. Als Schlüpfling würde ich sie somit nicht mehr bezeichnen. Icon_^^

Schildi macht das ja auch nicht immer, habe mir das gestern nochmal in Ruhe angesehen und die meiste Zeit über läuft sie auch "hochbeinig", nur ab und an kommt sie wieder in "Schieflage" wie ich finde.

Werd mal noch ein paar Tage das ganze Beobachten und dann vielleicht doch zu meinem TA gehen. Er ist auch gleichzeit der Züchter wo ich sie gekauft habe. Von daher würde ich sagen erfahren müsste er sein.

Habe mir nur Sorgen gemacht, weil ich dachte, dass die Beinmuskulatur vielleicht nicht richtig ausgeprägt sein könnte, weil sie ja sonst nur auf Kokosfasern herumläuft und die ja nicht ganz so trittfest sind.

Danke schön für eure Antworten.

Gruss

Schildi_Lilly

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schildi_Lilly » hat folgendes geschrieben:
Habe mir nur Sorgen gemacht, weil ich dachte, dass die Beinmuskulatur vielleicht nicht richtig ausgeprägt sein könnte, weil sie ja sonst nur auf Kokosfasern herumläuft und die ja nicht ganz so trittfest sind.

Hallo Schildi_Lilly,

wieso läuft das Tier nur auf Kokosfasersubstrat?
Befindet sich die SK nicht im Freigehege im Garten?
Kokosfaser ist nicht trittfest, das hast Du richtig erkannt, deshalb würde ich Dir auch raten den Bodengrund auszutauschen.
Die Krallen werden zudem bei einer Haltung auf so weichem Bodengrund nicht abgenutzt.
Sollte die SK weiterhin auffällig sein, wäre es besser, sie einem TA vorzustellen.
Das schleifen lassen o. eine Schieflage des Panzers beim Laufen, kann organische Ursachen (z. B. Nierenprobleme) haben.

Gruß

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kröte,

Wir sind erst im letzten Jahr umgezogen und bisher hatten wir auch noch keine Zeit und Gelegenheit für die Schildi ein Freigehege im Garten zu bauen. Wird aber spätestens im nächsten Jahr nachgeholt!!!!!

Deswegen lebt sie zur Zeit nur im Terrarium und ab und an nehme ich sie mit raus in den Garten, damit sie Sonne tanken kann.

Im Terrarium ist zur Zeit halt Kokosfaser-Erde drin, leider gibt es bei mir in den Gartencentern nirgends das Floraton 3, ich habe sogar bei der Firma angerufen und gefragt, ob die vielleicht mir ein paar Säcke schicken würden, aber leider machen die so etwas nicht. Icon_afraid

Auch ungedüngte Gartenerde haben wir leider nicht, da wir ja gerade erst umgezogen sind und zur Zeit der Garten auch noch eine einzige Schuttablade ist und auch dem sehr ähnelt Icon_afraid

Hast du vielleicht eine Idee, wie man an die Floraton - Erde kommen kann? Die Kokosfasern finde ich persönlich halt auch nicht wirklich toll, grade weil sie so stauben und auch schnell austrocknen, hinzukommt halt noch, dass sie absolut nicht trittfest sind.

Wegen des Nierenproblems hät ich noch einige Fragen. Wie kann so etwas auftreten, bzw. gibt es in so einem Fall noch andere Anzeichen?? Bin grad einwenig beunruhigt.... Icon_ahhh

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kröte,

Wir sind erst im letzten Jahr umgezogen und bisher hatten wir auch noch keine Zeit und Gelegenheit für die Schildi ein Freigehege im Garten zu bauen. Wird aber spätestens im nächsten Jahr nachgeholt!!!!!

Deswegen lebt sie zur Zeit nur im Terrarium und ab und an nehme ich sie mit raus in den Garten, damit sie Sonne tanken kann.

Im Terrarium ist zur Zeit halt Kokosfaser-Erde drin, leider gibt es bei mir in den Gartencentern nirgends das Floraton 3, ich habe sogar bei der Firma angerufen und gefragt, ob die vielleicht mir ein paar Säcke schicken würden, aber leider machen die so etwas nicht. Icon_afraid

Auch ungedüngte Gartenerde haben wir leider nicht, da wir ja gerade erst umgezogen sind und zur Zeit der Garten auch noch eine einzige Schuttablade ist und auch dem sehr ähnelt Icon_afraid

Hast du vielleicht eine Idee, wie man an die Floraton - Erde kommen kann? Die Kokosfasern finde ich persönlich halt auch nicht wirklich toll, grade weil sie so stauben und auch schnell austrocknen, hinzukommt halt noch, dass sie absolut nicht trittfest sind.

Wegen des Nierenproblems hät ich noch einige Fragen. Wie kann so etwas auftreten, bzw. gibt es in so einem Fall noch andere Anzeichen?? Bin grad einwenig beunruhigt.... Icon_ahhh

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi_Lilly,

bald gibt es wieder Maulwurfhügel, die Erde ist als Bodengrund für Schildkröten super geeignet.
Floraton 3 ist meiner Meinung nach nur geeignet, wenn man es mit Mutterboden mischt.
Kannst Du nicht aus Eurem Garten Mutterboden holen und diesen z. b. mit Sand mischen?
Ungedüngte Gartenerde schimmelt nicht, enthält wichtige Mikroorganismen und kann von den Tieren unbedenklich mitgefressen und wieder ausgeschieden werden.
Es muss nicht sein, dass Deine Schildkröte ein organisches Problem hat, ich wollte Dich nicht beunruhigen.
Jedoch ist es ganz sicher nicht normal, wenn sie beim Laufen den Panzer nicht waagerecht trägt.
Um eine Erkrankung ausschließen zu können, wäre ein Besuch beim TA ratsam.

Gruß

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

leider kann ich zur Zeit bei uns im Garten keine Erde nehmen. Teilweise liegt Schutt darauf und auf dem Rest ist leider Dünger für den Rasen ausgestreut worden. Icon_afraid

Daher werde ich wohl abwarten bis die ersten Maulwurfhaufen erscheinen und mir da dann die Erde "klauen". Icon_^^

Muss ich da irgendwas beachten? Muss die Erde noch "gereinigt" werden oder kann man die sorglos ins Terra geben? Kann ich diese Erde auch für die Überwinterung nehmen? Oder Schimmelt diese schnell im Kühlschrank? Sollte ich diese mit Sand vielleicht noch mischen und wenn ja, in welchem Verhältnis und mit welchem Sand?

Kann ich die gesammelte Maulwurferde auch bis nächstes Jahr in einer Kiste/Tonne "lagern" und dann für das Freigehege nehmen oder "hält " die nicht so lange und es bilden sich Keime und Bakterien?

Ich weiss, viele, wahrscheinlich total blöde Frage, aber ich will versuchen, meine Schildi richtig gut zu versorgen.

GlG

Schildi_Lilly

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

leider kann ich zur Zeit bei uns im Garten keine Erde nehmen. Teilweise liegt Schutt darauf und auf dem Rest ist leider Dünger für den Rasen ausgestreut worden. Icon_afraid

Daher werde ich wohl abwarten bis die ersten Maulwurfhaufen erscheinen und mir da dann die Erde "klauen". Icon_^^

Muss ich da irgendwas beachten? Muss die Erde noch "gereinigt" werden oder kann man die sorglos ins Terra geben? Kann ich diese Erde auch für die Überwinterung nehmen? Oder Schimmelt diese schnell im Kühlschrank? Sollte ich diese mit Sand vielleicht noch mischen und wenn ja, in welchem Verhältnis und mit welchem Sand?

Kann ich die gesammelte Maulwurferde auch bis nächstes Jahr in einer Kiste/Tonne "lagern" und dann für das Freigehege nehmen oder "hält " die nicht so lange und es bilden sich Keime und Bakterien?

Ich weiss, viele, wahrscheinlich total blöde Frage, aber ich will versuchen, meine Schildi richtig gut zu versorgen.

GlG

Schildi_Lilly

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi_Lilly,

wenn die Maulwurfshügelerde fein/locker genug ist, kannst Du sie pur verwenden, ansonsten mit z. b. Sand (Sandkastensand) mischen.
Ich mische 1Teil Sand mit 3 Teilen Erde.
Wenn Du die Erde sterilisierst, vernichtest Du die in ihr enthaltenen wichtigen Mikroorganismen, auch in der Natur sitzen die Tiere nicht auf sterilem Boden.
Für die Winterstarre ist diese (lockere) Erde bestens geeignet, obenauf kannst Du die Überwinterungsbehälter noch mit Buchenlaub befüllen.
Wenn es Maulwurfshügel gibt hole ich diese Eimerweise und lagere sie in offenen Behältern.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wieso laufen eure Frühbeete nicht vol... Scorp.ius Selbstgebautes 4 29.08.2008, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pfeifgeräusch beim Atmen Sternchen1509 Gesundheit und Erkrankung 7 20.06.2008, 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Selberbauen eines Balkonge... SteffAm Landschildkröten 3 31.05.2008, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten beim Tierarzt Alyson Gesundheit und Erkrankung 5 26.05.2008, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie Tief sollen die Steine in den Bod... paulsenior Landschildkröten 6 08.05.2008, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: