Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Panzeranomalie bei Wasserschildkröten.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 13:39    Panzeranomalie bei Wasserschildkröten. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wasserschildkrötenhalter,

ich selbst bin Halter und Züchter von Landschildkröten. Ich hab mich aber nicht im Themengebiet geirrt. Icon_^^
Beim Schlupf muss ich und auch andere Züchter immer wieder feststellen, dass Schlüflinge Anomalien aufweisen.
Ist es bei Wasserschildkröten ähnlich? Sind Parallelen vorhanden.

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stock
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, vermutlcih entstehen die Panzeranomalien durch zu hohe Inkubationstemperaturen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo stock,

ja die Inkubationstemperatur spielt eine große Rolle.
Wieviel Prozent der W.-schildkröten haben ca. eine Anomalie?

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stock
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Puh, das ist schwierig pauschal zu sagen. Schmuckschildkröten werden in den Farmen bei höheren Temperaturen ausgebrütet, damit sie früher schlüpfen und dann treten die Anomalien auf. Bei privaten Züchtern sieht man "meist" nicht den kommerziellen Aspekt und brütet nach Geschlecht aus. Also was ich so bei den Schmuckis gesehen haben: pie mal Daumen sichlerlich über 5 %.
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die Antwort.
Leider ist bei mir und weiteren Landschildkrötenhaltern die Anzahl der Schildkröten mit Anomalien noch höher.
Mein Ziel ist es natürlich die Zahl deutlich zu drücken. U.a interessiert mich das deshlab auch bei Wasserschildkröten.
Mir ist bekannt dass die Inkubationstmperatur bei Schildkröten eine große Rolle spielen soll. Verwundert bin ich darüber, dass bei den Jungtieren der selbe Schildkröte in einem Jahr gar kein mit Anomalie dabei ist und im Anderen gleich 2, oder 3. , bei selben Bedingungen .
Hab mir jetzt extra ein Inkubator dazugekauft um die Gelge teilen zu können. Bin auf die Ergebnisse gespant.

Gruß
Alexander

stock
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du mal die Außentemperaturen gemessen? Die heizen auch die Inkubatoren auf bzw. beeinflussen die Entwicklung.
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Außentemperaturen haben auf meinen Inkubator keinen Einfluss.
stock
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du ihn komplett abgekapselt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Will Wasserschildkröten, brauche Tipps Slider2k8 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 28 29.08.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzeranomalie staddes Gesundheit und Erkrankung 2 08.07.2008, 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehen Wasserschildkröten schlechter a... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 30.06.2008, 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserschildkröten in Pflege genommen juemab Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 11.05.2008, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Salvinia Auriculata giftig für Wasser... Schildi-Fan23 Pflanzen und Ernährung 2 04.05.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: