| Autor |
Nachricht |
fittingroom
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
08.08.2007, 12:59 Paarung unter Geschwistern? |
  |
Hallo
Ich habe sehr wahrscheinlich ein Weibchen und ein Männchen, bei dem Männchen kann man das noch nicht genau erkennen. Wenn ich mir jetzt noch ein weiteres Weibchen kaufe, kann das von denselben Eltern wie die des Männchens sein (also eine Schwester vom Männchen)? Dürfen die sich paaren bzw. kommen dabei gesunde Schlüpflinge? Oder können die zusammengehalten werden, da die sich eh nicht untereinander paaren? Oder sollte man sich lieber das Weibchen bei einem anderen Züchter kaufen, wie das Männchen zuvor?
Lg Nadine
|
|
  |
 |
chelonia07
hat sich eingenistet

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
08.08.2007, 14:01 (Kein Titel) |
  |
hi,
also grundsätzlich passiert beim verpaaren der ersten tochtergeneration noch nix!! INZUCHT ist sogar eine zuchtmethode, um gute, vorhandene merkmale zu verstärken (nicht speziell bei schildkröten)...
wenn die dabei entstehenden genarationen weiter untereindander oder mit den elterntiern rückgekreuzt würden, könnten auf dauer, rezessiv vorliegende letalfaktoren reinerbig zur ausprägung kommen. soll heißen, dass dann evtl fehlgeburten entstehn könnten...
aber beim einfachen verpaaren von geschwistertieren passiert nichts, keine sorge!!
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
08.08.2007, 20:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
da das Genmaterial bei Reptilien relativ stabil ist, halten die Experten eine Schädigung der Nachkommen/Schlüpflinge durch eine unmittelbare Inzucht (erste Generation) nicht für wahrscheinlich.
Was ist aber später wenn diese Tiere Kinder und Kindeskinder haben?
Meiner Meinung nach ist Inzucht immer schlecht, auch bei der ersten Generation.
Deshalb würde ich empfehlen, immer Tiere bei unterschiedlichen Züchtern zu kaufen.
Hier was zum nachlesen:
http://www.schildkroetenimfokus.de/wif/averillmurray01.htm
Gruß
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
09.08.2007, 13:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Danke für die Antworten.
Werde meine nächste Schildkröte dann wieder bei einem anderen Züchter holen. Hab die ersten beiden auch von unterschiedlichen Züchtern. Muss jetzt nur mal abwarten was ich für Geschlechter habe, damit ich nicht nachher 2 Männer habe :-)
Lg Nadine
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de