| Autor |
Nachricht |
Maximus
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.07.2008, 10:28 Paarung |
  |
Hi!
Als ich meinen Kröten vorhin gerade das Frühstück serviert habe, war mein Krötenmännchen gerade dabei, das Weibchen zu besteigen.
Das Weibchen ist ihm aber immer weggelaufen! Ist das normal?
Und wenn sie dann doch mal für eine Sekunde stehen geblieben ist, hat er immer wieder leise stöhnende laute von sich gegeben.
Wie lange dauert es bis sich die Eier gebieldet haben und dann gelegt werden?
lg, Maximus
|
|
  |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
07.07.2008, 13:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Im Gegensatz zu z.T anderen Schildkrötenunterarten versucht das Hermanni-Weibchen stets vor der Paarung zu flüchten. "Sie ist nie zur Paarung bereit".
Kein einfaches Thema! Zumal die "Bildung" genau definiert sein müsste(Beschalung nach der Winterstarre,.......)!
Vermutlich gibt`s hier im Forum Poster, die sich deutlich besser mit/in diesem Thema auskennen als ich.
Ich kann nur was zur Ablage sagen,
Erfahrungsgemäß folgt nach 3-4Woche nach der Paarung (oft länger) eine Ablage.
Bei einem befreundeten Züchter von mir hatte ein Weibchen innerhalb 10Tagen 2 Gelege mit jeweils 8 Eiern.
Gruß
Alexander
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
07.07.2008, 13:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maximus,
welche Schildkrötenart hältst Du, russische Landschildkröten?
Wie alt sind die Tiere?
Nicht jedes Besteigen führt auch zum Erfolg (Paarung).
Wie Alexander schon geschrieben hat, kann man nicht so pauschal beantworten wie lange es dauert (und ob überhaupt) bis nach einer Paarung die Eier abgelegt werden.
Adulte Weibchen können auch ohne Kontakt zu einem Männchen Eier legen.
Das ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Maximus
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.07.2008, 14:23 (Kein Titel) |
  |
Es handelt sich um meine Griechen.
Das Weibchen und er sind 10 Jahre.
Ich hab noch ein zweites Weibchen (7 Jahre), aber das findet er nicht so interessant.
Ich glaube ich werde das Männchen demnächst von den anderen trennen. Weil er ist wirklich sehr oft hinter dem 10 jährigen Weibchen her und zwickt sie immer. Sie rennt dann auch oft ins Frühbeet. Bis jetzt hat er sie Gott sei Dank aber noch nicht blutig gebissen.
lg, Maximus
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
07.07.2008, 14:43 Re: Paarung |
  |
« Maximus » hat folgendes geschrieben:
Wie lange dauert es bis sich die Eier gebieldet haben und dann gelegt werden?
Hallo Maximus,
auf diese Frage habe ich bisher nirgends eine eindeutige Antwort gefunden. Was ich erfahren habe ist, dass die hormonellen Funktionen, die die Eibildung steuern, von äußeren Faktoren abhängig sind, wie z.B. Wärme, Futterangebot, Anwesenheit von Männchen, Stress, etc.
Ich habe mir folgendes zusammengereimt: Die Zeit der Eiablage jetzt vorüber. So sollte es zumindest sein. Durch die Paarungsaktivitäten der Männchen wird jetzt die Follikelbildung angeregt und das Weibchen hat irgendwann seinen Eisprung. Es wird entweder befruchtet oder nicht, und hat nun bis zur Eiablage im Frühjahr Zeit, zu reifen und schließlich eine Kalkschale zu bilden.
Wenn es so ist, dann dauert die Bildung von Eiern mehr als ein halbes Jahr. Vielleicht kann nochmal ein Experte was dazu schreiben.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Maximus
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.07.2008, 18:10 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Das ist ja interessant.
Das ist ja ein total langer Prozess!
Wenn man bedenkt das bei einem Legehuhn die Eibildung einen Tag dauert...
Aber Schildkröten werden auch um einiges älter. Die können es ruhig gemütlicher angehen!*gg*
lg, Maximus
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
07.07.2008, 21:33 (Kein Titel) |
  |
Auch wenn ein Huhn jeden Tag ein Ei legt, dauert die Eibildung doch länger. 1-2 Wochen werden es schon sein.
Aber du hast Recht - Schildkröten brauchen viiiel Zeit. Ein Schlüpfling kriecht nach ca. 55 Tagen aus dem Ei, ein Kücken schon nach 21!
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
07.07.2008, 22:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maximus,
so viel ich weiß, bildet das Männchen seinen Samen bereits im vorausgegangenen Sommer aus und speichert ihn während der Winterruhe.
Das Weibchen legt ihre Eier ebenfalls im Sommer an und schließt die Entwicklung nach der Winterruhe ab.
Bevor das Weibchen die Schale ausbildet, werden die Eier befruchtet.
Nicht immer muss daran ein Männchen beteiligt sein, denn manche Schildkrötenarten (Weibchen) können die Samen (einer lang zurückliegenden Befruchtung) speichern, sodass sie über Jahre ihre Eier selbst befruchten können.
Die Paarungszeit liegt bei Schildkröten (europäische Landschildkröten) überwiegend im Herbst und Frühjahr.
Die Eiablage erfolgt einige Wochen nach der Befruchtung, wie Gunda schon geschrieben hat spielen dabei noch bestimmte Schlüsselreize eine Rolle.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Maximus
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.07.2008, 07:43 (Kein Titel) |
  |