Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Paarung?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Held50
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Caesar

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh, war das so richtig?^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, man kann das Foto öffnen.
Für eine genaue Artbestimmung müsste man ein Foto vom Bauchpanzer sehen. Das, was man auf dem Bild vom Kopf und Panzer sieht, sieht nach Testudo hermanni boettgeri aus.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo gunda,

ich habe gelesen das man Bastarden kaum erkennen kann, aber es gibt da so ein Anzeichen und zwar hellgrau schimmernde Flecken auf dem Panzer - schaudir bitte noch einmal das Foto an, ist das vielleicht ein Bastarde.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das höre ich zum ersten Mal. Wo hast du das denn gelesen?
Wär ja schön, wenn die Identifizierung von Bastarden so einfach wäre. Ich fürchte aber, es ist nicht so.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo gunda,

ja wo ich das her habe weiß ich leider auch nicht mehr, aber wenn es nicht stimmt ist es unrelewand wo ich es her habe - dann werde ich es jetzt wieder vergessen.

Marcel

diese so zu erhalten,

bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Sache mit der "durchscheinenden" Zeichnung bei Bastarden hab ich mal (fast sicher) im Buch "über die artgerechte Haltung der europäischen Landschildkröte" von Wegehaupt gelesen. Er schreibt da das die unerschiedlichen Zeichnungen der jeweiligen Rasse latent "durchscheint". Es ist sicher kein eigenständiges Erkennungsmerkmal, doch kann es bei der Identifizierung von Unterartenmischlingen helfen. Da sind auch Bilder drin, die diese Zeichnungsdoppelung zeigen.
Das Buch ist, ganz nebenbei, aus meiner Sicht für Anfänger sehr empfehlenswert.

Gruß bbroe

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gunda,

du könntest recht haben aber so genau weiß ich nicht welches buch.
Aber wieso schreibst du das es ein gutes buch für "Anfänger" ist, wieso denn nicht für fordgeschrittene?

Marcel

diese so zu erhalten,

bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Icon_alien Weil es jeder Fortgeschrittene eh schon seit Jahren hat und auswendig kennt (kennen sollte) Icon_2thumbs

Gruß bbroe

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe eben meinen "Wegehaupt" durchgeblättert, konnte abe unter dem Kapitel "Bastarde" nichts über graue Flecken finden. Vielleicht ist die Bemerkung, dass die Merkmale der anderen Unterart "durchscheinen", bildlich gemeint - also dass Merkmale von beiden Unterarten sichtbar sind.
Grüße,
Gunda
PS: Marcel, ich würde nie behaupten, dass das Buch von Wegehaupt NUR für Anfänger ist. Icon_buch

bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab grad auch noch mal geschaut. Es ist die 2. Auflage des Buches. Da ab Seite 288 bis 292.... mit vielen bunten Abbildungen zum Thema.

Gruß bbroe

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 16:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh - mein Buch geht nur bis S.224
Comp13

Steht dort etwas von grauen "durchscheinenden" Flecken als Erkennungsmerkmal für Bastarde?

bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gunda

Von wann ist deine Ausgabe? Bei meiner ist vorne zuerst ein Vorwort zur 1. Ausgabe und dann ein Vorwort zur 2. Ausgabe vom August 2006.

Nebenbei ist das Buch von Wegehaupt imho das Referenzwerk zu unserem Hobby.

Gruß bbroe

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja also die zweite Auflage würde ich empfehlen dort steht es auch drin.
ich habe mich schon mit ein paar leiten unterhalten die die erste Auflage gelesen haben und dann die zweite -> sie haben alle das gleiche gesagt: "ich bereue es nicht das ich mir die zweit Auflage gekauft habe, sie ist um ein vielfaches besser als die erste"

Marcel

diese so zu erhalten,

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die erste Auflage von 2003. Hätte nicht gedacht, dass die beiden Auflagen sich so voneinander unterscheiden.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Paarung Maximus Landschildkröten 8 07.07.2008, 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 x Missisippi höckerschildis Paarung Sanne142 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 07.05.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hi, bin neur hier und habe fragen (p... Taddel Landschildkröten 3 03.05.2008, 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paarung unter Geschwistern? fittingroom Landschildkröten 3 08.08.2007, 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paarung lore Landschildkröten 5 23.09.2006, 11:20 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: