| Autor |
Nachricht |
dike
schreibt gerne mal

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
23.05.2008, 18:44 Orientierungssinn |
  |
Hallo Ihr Lieben,
es ist schon ein aufregendes Leben als frischgebackene Schildkrötenmama. Ich hab Euch ja jetzt ein paar Tage mit vielen Fragen in Ruhe gelassen, aber es sammelt sich doch wieder an.
Seit knapp 2 Wochen sind meine beiden kleinen Mauren jetzt in ihrem Gartengehege nebst Frühbeetkasten.
Zur Gestaltung: Das Gehege ist im sonnigsten Teil des Gartens, hat aber immer auch Schattenplätze. Es ist mit den unterschiedlichsten Pflanzen, aber auch mit Steinen, Rinde, Korkrindenhöhle, Terracottahöhlen, Sepiaschalen, Wasserstelle und Wurzeln sowie kleinen Hügeln gestaltet. Es ist etwa 15 qm groß (geplant waren 20, aber ich hab es erstmal etwas kleiner angelegt. Der beheizbare Frühbeetkasten ist ebenfalls wie eine Gehege mit Pflanzen, Steinen, Korkhöhle mit Moos, Höhenunterschieden, Sepiaschale, Wasserschale und Rindenstücken gestaltet.
Nachdem wir jetzt auch die kalten Tage umschifft haben, fänd ich es ja ganz toll, wenn die beiden auch mal ihren mitlerweile glaub ich heißgeliebten Frühbeetkasten verlassen würde und mal rausgehen würden. Wenn die Sonne scheint, nehme ich den Deckel ab und lege ein Netz drüber, als Sonne kriegen die.
Ich habe extra leckeren Klee direkt vor den Ausgang gepflanzt - aber die gehen nicht raus! Gestern hab ich sie mal gepackt und einfach mal rausgesetzt, direkt ins Kleebeet mit dem Rücken zum Frühbeet. Beide haben sich schnurstracks umgedreht und sind ohne zu gucken oder zögern ins Frühbeet marschiert! Ja gibts das denn, woher wußten die, wo das ist!
Einige Stunden später habe ich das nochmal gemacht. Die große ist wieder zack zurück, die kleine hat sich noch was umgeschaut und hier und da geknabbert aber dann auch zügig wieder rein.
Wie krieg ich die raus? Ist mein Frühbeet zu abwechslungsreich gestaltet, daß die nicht ins Gehege wollen?
Ach ja und Fressen ist ja nach wir vor Thema. Ich denke immer, die fressen nicht genug. Die Kleine rennt rum, guckt sich jedes Blatt an und beißt hier und da mal rein. Die hat jetzt in 4 Wochen 2g abgenommen (von 24 auf 22g, nach dem Baden / Trinken 23g) ALARM. Die Große frißt nur, was sie kennt, da setzt sie sich rein und mampft, sie hat erst 1g abgenommen, jetzt aber 2g zugenommen (30 - 29 und jetzt 31g, nach dem Baden / Trinken 32g).
Ach Kinders.... Sorgen, Sorgen, Sorgen.... Abführen tun die etwa jeden 2. Tag, der Kot sieht normal aus, ich hab jetzt trotzdem mal Kotproben weggeschickt.
Schlafen tun die Kröten nach wie vor viel, aber ich hab gelesen, daß das normal ist für sehr junge, kleine Schildkröten.
Vielleicht muss ich einfach nur etwas geduldiger werden, oder was meint ihr?
LG Daniela
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.05.2008, 19:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniela,
ich hätte Dir empfohlen mal Kot der Tiere untersuchen zu lassen, aber auf die Idee bist Du ja schon selbst gekommen.
Die Kleinen müssen ihre neue Umgebung erst kennen lernen, nur Geduld.
Wo fütterst Du, ich füttere nicht in den Frühbeeten, so müssen die Tiere ins Freigehege und ihr Futter selbst suchen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
dike
schreibt gerne mal

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
23.05.2008, 19:16 (Kein Titel) |
  |
ich hab im Frühbeet Klee, Distel, Erdbeere, Golliwog, Aloe vera, Bubikopf und Grünlilie wachsen und fütter auch im Frühbeet noch zu, da es ja auch jetzt so kalt war.
Vielleicht sollte ich das zufüttern vor dem Eingang machen? Muß ich auch die Futterpflanzen rauspflanzen? Draußen hab ich noch ein grösseres Angebot. LG Daniela
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de