| Autor |
Nachricht |
Rosti
noch am schnuppern

Name: Daniel
Arten: Trachemys Scripta Scripta

|
Verfasst am:
02.03.2010, 15:04 nur mal so ne frage |
  |
Hi,
ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich mir noch eine wasserschildkröte oder 2 griechische landschildkröten anschaffen sollte.
ich hab mich schon ein wenig nach frühbeeten umgeschaut, jedoch finde ich, dass die frühbeete von "samenkiste" sehr teuer sind. Kann man sich auch selbst was basteln oder muss das unbedingt isoliert sein?
gruß daniel
|
|
    |
 |
Rosti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
02.03.2010, 17:13 (Kein Titel) |
  |
und was ich noch fragen wollte: wie groß muss der auslauff mindestens bei zwei tieren sein?
6m² 8m²?
gruß daniel
|
|
    |
 |
Marcel
Forenlegende

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
02.03.2010, 17:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Zitat:
ich hab mich schon ein wenig nach frühbeeten umgeschaut, jedoch finde ich, dass die frühbeete von "samenkiste" sehr teuer sind. Kann man sich auch selbst was basteln oder muss das unbedingt isoliert sein?
Wenn du es richtig machen möchtest und was vernünftiges haben möchtest dann musst du das Geld schon investieren.
Die SK werden es dir danken.
Zitat:
und was ich noch fragen wollte: wie groß muss der auslauff mindestens bei zwei tieren sein?
6m² 8m²?
Für zwei einjährige reichen sicher 6m² aber nicht für zwei Adulte SK.
Zitat:
ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich mir noch eine wasserschildkröte oder 2 griechische landschildkröten anschaffen sollte.
Die Überlegung verstehe ich nicht ganz, zwischen Wasser- und Landschildkröten ist schon ein großer unterschied, wie kommst du dazu?
_________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
(Wolfgang Wegehaupt)
Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.
www.nancymarcel.npage.de
|
|
    |
 |
Rosti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
02.03.2010, 20:06 (Kein Titel) |
  |
ich finde beide tierarten faszinierend und habe griechische landis auch schon mal bei meiner cousine gesehen.
nru irgendwie sprechen mich im moment die landschildkröten doch mehr an!
ich weis nich was ich machen soll
gruß daniel
|
|
    |
 |
Turtel-Fan
noch am schnuppern

Name: Christian
Arten: Tranchemys srcripta elegans, Tranchemys scripta scripta

|
Verfasst am:
02.03.2010, 20:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniel,
ich verstehe dich schon, beide Tiere sind toll und faszienirend. Nur Ich habe ja gelesen du hast ja schon eine, richtig?
Weist du nicht ob du deiner Schildkröte ein Patner holen sollst? oder lieber Landschildkröte?
Den Wasserschildkröten sind ja eigentlich einzel Tiere, also musst du ja eigentlich keinen Oatner kaufen, dann könntest du ja Landis holen..
Oder habe ich dich da falsch verstanden? Du musst vlt mal genauer schrieben
Mfg Christian
|
|
   |
 |
Rosti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
02.03.2010, 20:15 (Kein Titel) |
  |
ja! also mir würden beide wege offen stehen. ich habe mir auch gedacht dass WSK einzelgänger sind, deswegen bin ich auf die landis gekommen, da ich mir sowieso noch eine oder zwei schildkröten anschaffen wollte.
aber schonma danke für eure tipps
|
|
    |
 |
Rosti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
02.03.2010, 20:23 (Kein Titel) |
  |
was mir da grade noch einfällt! wäre sehr nett wenn ihr mal pics von euren frühbeeten hochladen könntet, so würde ich schon einen guten eindruck bekommen wie so ein frühbeet auszusehen hat
|
|
    |
 |
BeJuDo
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids
Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

|
Verfasst am:
02.03.2010, 20:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Rosti,
werde meinen Partner mal fragen, ob er mir beim Hochladen behilflich sein kann, doch wenn Du einfach mal im Bereich Selbstgebautes nachsiehst und ein wenig quer liest, dann entdeckst Du sicher viele brauchbare Beispiele zum Frühbeetbau und auch Bau, Gestaltung und Technik der Freilandanlage allgemein ...
Weißt Du nun schon, für welche Schildkröten - Land oder Wasser - Du Dich entscheidest?
Gruß, Doris
|
|
   |
 |
Rosti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
02.03.2010, 20:50 (Kein Titel) |
  |
wenn ich eine landschildkröte nehme dann werden es zwei griechische sein, bei der wsk wird es wenn eine tropfenschildkröte sein ;)
gruß daniel
danke für den tipp!
|
|
    |
 |
Turtel-Fan
noch am schnuppern

Name: Christian
Arten: Tranchemys srcripta elegans, Tranchemys scripta scripta

|
Verfasst am:
02.03.2010, 21:05 (Kein Titel) |
  |
Hay!
also ich denke es ist eine recht leichte Entscheidung. Du hast ja schon eine Wasserschidlkröte und wie gesagt sind sie ja eigentlich Einzelgänger und somit wird kein patner gebraucht.
Und wenn du den Platzt und weist wie man Landis hält steht ja dann nichts imwege.
Mfg Christian
|
|
   |
 |
Rosti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
02.03.2010, 21:29 (Kein Titel) |
  |
ja das denke ich auch chrissi :D
aber was meint ihr anderen noch dazu?
den platz habe ich allemale kennst ja unsern garten :D
ist ein sonniger platz (mit schattenflecken)
nur was schlagt ihr mir ernsthaft zum thema frühbeet vor.
marcel hat ja shcon gesagt, dass sich ein profi gerät sehr empfiehlt, aber was sagt ihr dazu?
gruß daniel
|
|
    |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
02.03.2010, 23:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniel,
die Anschaffung von Landschildkröten sollte gut überlegt sein, es ist eine Anschaffung fürs ganze Leben.
Wenn Du Dich entschieden hast, solltest Du Dich vorab über die Haltung u. Fütterung gut informieren, da bist Du hier ja richtig .
Auch kommt dann einiges an Kosten auf Dich zu, ob gekauftes o. selbstgebautes Frühbeet mit der nötigen Technik, Freigehege usw.
Vor der Anschaffung sollte alles für die Tiere vorbereitet sein u. ein seriöser Züchter (bei dem Du die SK kaufen solltest) muss gefunden werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung u. hoffe Du entscheidest Dich für das Richtige, für Dich geeignete Tier.
Gruß
_________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
|
|
  |
 |
Rosti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
03.03.2010, 18:37 (Kein Titel) |
  |
ja ich habe nochmal drüber nachgedacht und im moment sieht es eher danach aus, dass ich mir lieber noch eine 2.WSK besorgen werde...
ich denke ich kann mir die anschaffungskosten für LSK im moment nicht leisten.. selbst wenn ich sparen würde würde es erst übernächstes jahr oder so so weit sein :( aber danke für eure tipps und hilfe.
gruß daniel
|
|
    |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
03.03.2010, 18:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniel,
ich finde es klasse, das Du auf die Haltung von LSK erst einmal verzichtest.
Es würde sicher auf Kosten der Tiere gehen, wenn man bei der Haltung Kompromisse (keine geeignete Unterbringung) eingehen würde.
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Sicherlich kannst Du Deinen Wunsch in den nächsten Jahren auch noch verwirklichen.
Gruß
_________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
|
|
  |
 |
Rosti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
03.03.2010, 19:52 (Kein Titel) |
  |
ich bin 15. wir hätten ja genug platz aber ich glaube das es mir dann doch bischen zu teuer ist. knapp 700 euro sind ja auch nich grad wenig
gruß daniel
|
|
    |
 |
|
|
[ Page generation time: 0.935s (PHP: 89% - SQL: 11%) | SQL queries: 121 | GZIP disabled | Debug on ]