| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
15.07.2007, 15:41 Normal?? |
  |
Hallo!
Bin absoluter Neuling, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vor kurzm habe ich meine maurische Landschildkröte (ca. 1 Jahr, momentan Terrarienhaltung) dabei beobachtet wie sie die weißliche Ausscheidung (soweit ich das verstanden habe, die Harnsäure) aufgefressen hat. Konnte das noch nirgends nachlesen, ist das normal??
Zudem habe ich festgestellt, dass sie versucht mich zu beißen, wenn ich ihr einen Finger vor den Kopf halte. Hunger hatte sie zu dem Zeitpunkt nicht, der Löwenzahn lag daneben.
Sagt bitte nicht, die im Zoofachgeschäft haben mir eine Schnappschildkröte untergejubelt...
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.07.2007, 16:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Babs,
herzlich willkommen im Forum!
normal ist es nicht, dass eine Schildkröte ihre Urate auffrisst. Es könnte Mineralstoffmangel sein. Was gibst du zur Kalziumversorgung?
Ich kenne viele Schildkröten, die Finger oder Zehen (am besten noch mit rot lackierten Nägeln) für einen abwechsungsreichen Leckerbissen halten. Meine machen das auch.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
15.07.2007, 18:30 (Kein Titel) |
  |
Hallo Babs,
ich finde es sehr schade, dass Deine Schildkröte bei dem tollen Wetter im Terrarium sitzen muss.
Ist ein Freigehege in Planung?
Welche Beschaffenheit hatte die Urate, dass das Tier diese fressen könnte?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
16.07.2007, 23:13 (Kein Titel) |
  |
Zuletzt bearbeitet von GAST-USER am 16.07.2007, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
16.07.2007, 23:15 (Kein Titel) |
  |
Zuletzt bearbeitet von GAST-USER am 16.07.2007, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
16.07.2007, 23:18 (Kein Titel) |
  |
Vom Zoofachhandel wurde mir Calciumpulver empfohlen. Da ich mittlerweile hier gelesen hab, dass das zu Überdosierung führt, hab ich es in den nun drei Wochen erst zweimal über das Futter gegeben. Ich möchte mir bei nächster Gelegenheit Sepiaschalen besorgen. Kann ich diese dann einfach im Ganzen ins Terrarium legen, oder soll ich davon etwas abschaben?
Zur Überbrückung hab ich es mit zerstoßenen Eierschalen probiert, konnte allerdings noch nicht feststellen ob sie diese angenommen hat...
Die Ausscheidung war eher "flüssig/schleimig". Da sie diese auf einem Stein hinterlassen hat, konnte sie es sehr gut wieder auffressen... :-(
Freigehege ist leider für diesen Sommer noch nicht in Planung. Im Winter ziehen wir um und nächstes Jahr steht dem dann nichts mehr im Wege.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
17.07.2007, 13:00 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.07.2007, 18:04 (Kein Titel) |
  |
Danke schon mal für die Infos. Hab mir jetzt eine Sepiaschale bestellt und füttere Übergangsweise zerstoßene Eierschalen, die sie, wie es scheint annimmt.
Und auf meine Finger ist sie auch immer noch ganz scharf, obwohl die nich lackiert sind...
LG
Babs
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.07.2007, 19:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Babs,
hältst Du die Kleine allein?
Vielleicht sieht sie Deine Finger als Eindringling an?!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.07.2007, 17:28 (Kein Titel) |
  |
ja - Frieda ist leider ein Einzelkind. Du meinst sie will mich angreifen...?
Heute hab ich ihr zur Eierschale ein wenig hartgekochtes Eigelb gefüttert, das stand in einem meiner Bücher. Ist das i.O.? Sie fraß es auf jeden Fall recht gern.
Gruß
Babs
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
28.07.2007, 18:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Bei der Eierschale solltest du darauf achten dass die klein genug ist, da größere stückchen verletzungen setzen könnten. Deswegen lege ich jetzt auch sepiaschale hin.
Meine eine Schildkröte beißt auch gerne mal in den finger wenn man ihn ihr hinhält (ist auch ne maurische) :-)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.07.2007, 18:47 (Kein Titel) |
  |
« BABS » hat folgendes geschrieben:
Heute hab ich ihr zur Eierschale ein wenig hartgekochtes Eigelb gefüttert, das stand in einem meiner Bücher. Ist das i.O.? Sie fraß es auf jeden Fall recht gern.
Hallo Babs,
gekochte Eier gehören nicht auf den Speiseplan von Schildkröten.
Eier enthalten zu viel Eiweiß, den Tieren reicht das Eiweiß in den Futterpflanzen.
Ein zu viel an Eiweiß lässt die Tiere zu schnell und ungesund wachsen!
In welchem Buch stand das?
Was Du füttern kannst findest Du hier:
www.schildifutter.de
Alles über die Ernährung kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php nachlesen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.07.2007, 11:18 (Kein Titel) |
  |
Das stand in "Landschildkröten - glücklich & gesund", GU Tierratgeber.
Zitat: "Tierisches Eiweiß bitte sehr sparsam verwenden. Alle 14 Tage ein halbes hart gekochtes Eigelb oder eine entsprechend große Grille anbieten..."
Da Frieda noch recht klein ist hab ich auch kein halbes Eigelb sondern nur ein kleines Stückchen verfüttert. Aber dann lass ich es wohl besser zukünftig ganz sein...
@fittingroom: anscheinend ein recht kriegerisches Völkchen, diese Mauren
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.07.2007, 11:35 (Kein Titel) |
  |