| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
20.08.2007, 10:41 Nigrinoda und Chinesische Dreikiel ?? |
  |
Hallo,
ich habe mich gerade erst angemeldet und weiß noch gar nicht so recht wie das alles funktioniert in so einem Forum...
Eigentlich wollte ich in den Chat, aber das hat leider nicht geklappt, hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe sowas noch nicht gemacht und deshalb auch noch keine Ahnung wie das so läuft.
Wie auch immer, ich habe einige Fragen auf dem Herzen, die ich trotz Büchern und Internet leider nicht habe klären können. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !
Also, ich schieß mal einfach los und hoffe, es sind nicht zu viele Fragen auf ein Mal:
1. Wäre es möglich, G. Nigrinoda zusammen mit der Chin. Dreikiel Schildkröte (Panzerlänge bis 12 cm) zusammen in einem Aquarium zu halten ?
2. Wenn ja, könnte man z.B. 2 G. Nigrinoda Männchen mit 1 Chin. DK Männchen und 1 Chin. DK Weibchen zusammen halten oder kann man bei unterschiedlichen Arten kein 1:3 Weibchen/Männchen Verhältnis gleichsetzen ?
3.Ist es zwingend nötig, daß der unterschwimmbare Landteil so hoch über dem Wasserspiegel ist, daß dazwischen noch ein Luftraum bleibt ?
4. (ist auch erstmal die letzte Frage )
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Graptemys Nigronoda Züchter in Deutschland finde ?
So, das wars ! Ich sage schon mal vielen Dank fürs Lesen !
Würde mich über eine Antwort sehr freuen !
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
20.08.2007, 12:03 Re: Nigrinoda und Chinesische Dreikiel ?? |
  |
hey, hab meine antworten mal grün ins zitat eingefügt, da geht das schneller...
« Kiki » hat folgendes geschrieben:
1. Wäre es möglich, G. Nigrinoda zusammen mit der Chin. Dreikiel Schildkröte (Panzerlänge bis 12 cm) zusammen in einem Aquarium zu halten ?
ich kenn mich nicht speziell mit den unterarten von graptemys aus, aber mit chinemys reevesii! also erstmal können weibliche chinemys durchaus größer als 12 cm werden (ist aber selten). zweitens rate ich dir dringend davon ab, schildkröten, die nicht das gleiche verbreitungsgebiet haben im selben becken zu halten. ihre ansprüche sind einfach zu verschieden, was temperatur, licht, futter´, wasserqualität usw. angeht...
außerdem können graptemys gegenüber anderen arten relativ dominant sein, wenns ums fressen geht. kann möglich sein, dass die chinemys dabei zu kurz kommen...
2. Wenn ja, könnte man z.B. 2 G. Nigrinoda Männchen mit 1 Chin. DK Männchen und 1 Chin. DK Weibchen zusammen halten oder kann man bei unterschiedlichen Arten kein 1:3 Weibchen/Männchen Verhältnis gleichsetzen ?
in den meisten fällen lassen sich allein die zwei graptemys männchen nicht vergesellschaften. ebenso wie chinemys männchen nicht mit chinemys weibchen untergebracht werden sollten - vor allem nicht 1:1. weibche sollten grundsätzlich mehr vorhanden sein!!!
das weibchen-männchen-verhältnis kann nicht artübergreifend sein. diese von dir genannte zusammenstellung ist absolut nicht durchführbar!!!
zumal- hast du dir mal überlegt, wieviel platz du für eine solche gruppe benötigen würdest??
3.Ist es zwingend nötig, daß der unterschwimmbare Landteil so hoch über dem Wasserspiegel ist, daß dazwischen noch ein Luftraum bleibt ?
nicht zwingend- aber besser, wenn der landteil so groß ist, dass die schildis sonst nicht schnell genug auftauchen könnten zum lufthohlen...
4. (ist auch erstmal die letzte Frage  )
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Graptemys Nigronoda Züchter in Deutschland finde ?
warum unbedingt g. nirginoda?? wenn überhaupt graptemys, warum dann nicht eine von den häufigeren arten wie konhii oder pseudogeographica??
So, das wars ! Ich sage schon mal vielen Dank fürs Lesen !
Würde mich über eine Antwort sehr freuen !
also ich finde, wenn du schildineuling bist, solltest du dir nicht gleich sooo ne last aufhalsen. warum probierst dus nicht erstmal nur mit chinemys reevesii? die sind meiner meinung nach RELATIV einfach zu halten und im bezug auf ernährung und winteruhe auch nicht sooo anspruchsvoll...
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.08.2007, 16:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
erstmal vielen Dank für die Antwort und die Tips !
Ich weiß gar ncht wie ich auf Deine Fragen antworten kann ohne mir selbst eine Antwort zu schicken..??
Naja, also...
habe mich viel im Internet erkundigt, welche kleinen Wasserschildkröten auch für Anfänger sinnvoll wären und habe auf einer Seite die Empfehlung für die G. Nigrinoda bekommen. Ist ja auch eine tolle Schildkröte und zudem auch noch eine der wenigen, die nicht so groß werden.
Also stand der Entschluß dann auch irgendwann fest und ich habe mich auch schon darauf gefreut ! Leider war die nigrinoda dann aber zur Zeit nirgendwo zu bekommen und man hat mir geraten, mich an so ein Forum zu wenden.
Über die Chinesische Dreikiel sind wir eigentlich durch Zufall beim Einkaufen der restlichen Zubehörteile usw. gestoßen und dort sagte man, es wäre kein Problem, die Nigronoda mit den Chin. DK zu halten. Wir haben uns aber schon gedacht, daß das wohl nicht ganz stimmen könnte.
Deshalb frage ich nach.
Die Cin. Dreikiel waren erst eine Alternative zur N., aber zum einen sind sie halt keine guten Schwimmer wie die Graptemys und eben doch ganz anders.
Sollen aber laut Internet auch sehr gute Anfängerschildkröten sein...
Es ist halt nicht so leicht, das Richtige und Beste herauszufinden und zu machen, weil sich sowohl in der Fachliteratur sowie auch im Internet viel widersprochen wird.
Über die Winterruhe z.B. habe ich auch schon sehr Unterschiedliches gelesen. Einige sagen, es ist super wichtig, andere sagen, es wäre absolut verkehrt.
Wie gesagt, ich würd gern vieles richtig machen, soweit mir das möglich ist, aber das ist trotz Hilfe nicht ganz einfach !
Werde mich nochmal schlau machen über die Graptemys, die Du vorgeschlagen hast ! Werden aber sehr groß, oder ?
So, nochmal Danke an Dich !
lg Mirja
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
20.08.2007, 18:32 (Kein Titel) |
  |
hi,
wie gesagt, ich kenne mich mit graptemys speziell nicht sooo gut aus, aber glaube das die andern graptemys größer werden...
ich empfehle dir aber wirklich chinemys reevesii!! das sie nicht gut schwimmt ist ein vorurteil! sie muss nur langsam an hohen wasserstand gewöhnt werden und möglickeiten haben, unterwasser zu "klettern".
das mit der winterruhe ist eben sehr verschieden. bei chinemys reevesii reicht eine "verkürzte aktivitätsphase" aus. d.h. dass sie nicht im kühlschrank oder sonstwo überwintern muss, sondern im aquarium bleibt, wobei lediglich beleuchtung und temperatur reduziert werden...
kanns ja auch mal nach folgenden schildis googlen (die bleiben auch relativ klein): ocadia sinensis, mauremys mutika, sternotherus oderatus, sternotherus minor, chrysemys picta dorsalis, kinosternon ...u.a.
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
26.08.2007, 11:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
ich antworte etwas spät, ich weiß...haben hier leider immer Probleme mit dem Internet und leider nur Modem...
Wie auch immer: Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, wir werden schon eine schöne und geeignete Schildkröte finden ! Sind im Moment ganz gut davor, dank der vielen Unterstützung !
LG Mirja
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de