| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
27.04.2007, 09:50 Niesgeräusche? |
  |
Hallo zusammen,
als kleine Vorgeschichte...ich habe mir vor ca. einem Monat 2 maurische Landschildkröten zugelegt.
Die beiden waren leider schon bei "übernahme" erkrankt und wir waren mit den beiden beim Tierarzt zur Behandlung. (die beiden hatten laut Tierazt wohl eine Lungenentzündung, leider schon länger und leider kann man den Tiergeschäften sowas nicht nachwiesen)
Die Tiere sind wieder aufgepäpelt, fressen,schlafen und sonnen sich wieder. Kurzgesagt sind die beiden Gottseidank wieder putzmunter.
Nur einer von beiden macht ab und zu Niesähnliche Geräusche. Meist immer abends wenn die beiden auf dem Weg in die "Heja" sind.
was kann das sein? ist das normal oder kann das mit der Vorgeschichte zusammenhängen?
und ist es normal das die beiden meist schon so gegen 5,6Uhr sich einbuddeln zum schlafen?
gruß,
frouwen
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
27.04.2007, 16:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo frouwen,
herzlich Willkommen hier!
Leider hast Du Dich vor dem Kauf der Tiere hier nicht angemeldet, dann hätten wir Dir von einem Kauf im Zoohandel abgeraten.
Du hättest Dir viel Ärger und Geld sparen können.
Ich würde Dir gerne weiterhelfen, doch kann ich Dir aus der Ferne nur raten einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen.
Nachdem beide Tiere bereits schon einmal an Lungenentzündung erkrankt waren, würde ich nicht so lange warten.
Es kann auch was Harmloses dahinter stecken, dennoch lieber einmal zu viel zum TA fahren als einmal zu wenig.
Gruß
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.05.2007, 21:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo frouwen,
da kann ich Kröte nur rechtgeben. Würde auch schnellstens zum TA. Achtung, dass es ein TA ist, der sich mit Schildis auskennt.
Was das Einbuddeln um 5-6 Uhr angeht, würde ich sagen das ist normal. Kommt immer auf die Witterung an. Wenn du sie zB im Terrarium hast, und lässt abends das Licht an, bleiben sie gaaaaaaaanz lange wach und sonnen sich. An einem simulieren Schlechtwettertag dösen sie fast den ganzen Tag. Und wenn draußen die Sonne langsam untergeht, es dünkler und kälter wird, ists Zeit sich nen Unterschlupf zu suchen. Meine Schildis werden am späten Nachmittag, wenn die ersten Schatten übers Gehege ziehen, meist nochmal richtig aktiv, und dann gehts ab in die Heia.
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
02.05.2007, 10:30 (Kein Titel) |
  |
hey vielen dank für die antworten!
ich war auch promt bei einer tierärztin, die das auch wirklich gelernt hat.(sie hat sogar ein buch über schildis rausgebracht hat, echt super frau!),
Im nachhinhein bereue ich das ich nicht schon viel eher von ihr gehört habe und solange dem anderen arzt vertraut habe wo man eigentlich lieber NUR mit hund oder katze hingehen sollte,
auf jeden fall hat sie beide schildis auf den kopf gestellt, im warsten sinne des wortes und die beiden haben keine lungenentzündung (wie der erste arzt vermutet hat) die beiden haben eher eine schnodernase. und statt die beiden zu spritzen hat sie mir empfohlen, dass die beiden kamille inhalieren sollen. das habe ich dann auch schon mehrmals gemacht und sie da,die schnodernase ist so gut wie weg und auch mein kleiner niest nur noch sehr selten. dadurch war übrigens auch der geruchssinn der beiden eingeschränkt bezgl. der futteraufnahme.
vor der behandlung hat sie mich auch noch ausführlich ausgequetscht wie ich die tiere halte etc und sie hat mir einige nützliche tipps mit auf den weg gegeben. ich war/bin echt so froh das ich nochmal mit den beiden zum arzt gegangen bin!!!
danke auch nochmal an euch!
vielen dank nochmal.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de