| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
07.08.2007, 09:08 Neuling sucht geeignete Schildkrötenart |
  |
Hey Leute
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für Landschildkröten und möchte mir nun auch langsam welche anschaffen, die Frage ist nur:
Ich habe keine Möglichkeit ein Freiluftgehege zu bauen, habe aber sehr viel Platz in meiner Wohnung zur Verfügung, dass Terrarium kann 130cm x 200cm gross sein. Ich bin auf der Suche nach eher einer kleineren Art von Landschildkröte und bin nun auf die Psammobates Tentorius gestossen welche jedoch nicht weit verbreitet sind hier.. Kann mir jemand sagen welche Arten von Schildkröten für mein Terrarium geeignet sind, wenn ich 2 Exemplare möchte?
über griechische Landschildkröten habe ich bis jetzt fast nur gelesen dass sie besser in Freiluft leben, und ich möchte ja keine Schildkröte halten die so gar nicht gehalten werden kann/darf! Also wäre ich froh wenn mir mal ein Schildkrötenexperte auf die Sprünge helfen kann..
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
07.08.2007, 16:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo
KEINE Schildkröte sollte ausschließlich im Terrarium gehalten werden. Vll solltest du mal über die Anschaffung eines anderen Tieres nachdenken. Für 2 ausgewachsene Schildkröten ist das Terrarium auch glaube ich zu klein, aber das kann ich nicht genau sagen.
Kann dir bei den Arten nicht weiterhelfen...
Lg Nadine
|
|
  |
 |
scr-master
schreibt gerne mal

Name: Richard
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
07.08.2007, 16:53 (Kein Titel) |
  |
also grundsätzlich finde ich ist Testudo hermanni boettgeri die ideale "Anfängerschildkröte"
von exotischen arten würd ich für den anfang lieber die finger lassen
und natürlich MUSS ein freilandaufenthalt gewährleistet werden um schildkröten ein schönes leben zu ermöglichen
|
|
    |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.08.2007, 12:05 (Kein Titel) |
  |
ja find ich auch ohne ausengehege finde ich kan man keine landschildkröte artgerecht halten
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
08.08.2007, 14:15 (Kein Titel) |
  |
hallo,
was hälst du denn von vorwiegend terrestrisch lebenden sumpfschildkröten?? da gibts einige, die ausschließlich im terra gehalten werden. guck dir doch einfach mal n paar internetseiten über asiatische sumpfschildkröten (geoemydidae) an!!
findest bestimmt was geeignetes...
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.08.2007, 08:10 (Kein Titel) |
  |
Danke für Eure Antworten! Ich war mir fast sicher dass es einige Arten geben muss die in einem Terrarium gehalten werden können!
dann geh ich mich mal näher informieren
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
09.08.2007, 10:51 (Kein Titel) |
  |
« Malackay » hat folgendes geschrieben:
Ich war mir fast sicher dass es einige Arten geben muss die in einem Terrarium gehalten werden können!
Du hattest Recht. Z.B. Testudo kleinmanni, die Ägyptische Landschildkröte, ist bei uns für eine Freilandhaltung NICHT geeignet. Diese Art bekommst Du nicht an jeder Ecke, die Haltung ist nicht ganz einfach, aber mit der nötigen Anleitung ganz sicher zu schaffen.
Und zu den Sumpfschildkröten, schau mal bei Terrapene, Geoemyda spengleri, Rhinoclemmys
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.08.2007, 11:16 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Infos! toll, kennt sich jemand über die europäische Sumpfschildkröte aus? Ich habe gelesen, dass diese sehr gut geeignet für Anfänger ist, dass sie drinnen gehalten werden kann, und dass sie leicht zu erwerben wären.. sitmmt das?
kann mir jemand sagen was sich am besten eignet, hinsichtlich Terrarium (Wasser/Land Anteil) ich habe ein riesen aquaterrarim zur verfügung ca. 1800 - 2000L
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
10.08.2007, 11:54 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
11.08.2007, 08:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Andrey
Du kannst die europäische Sumpfschildkröte nicht im Haus halten. Es sind äußerst lebhafte Tiere und gute Schwimmer.
Meine Emys leben ganzjährig in einem großen Gartenteich mit einem eingezäunten Freigehege außenherum.
Die Moschusschildkröte ist ein ruhiger Verteter. Die könntest du im Aquarium halten.
Viele Grüße
Sabine
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de