Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Neuling sucht geeignete Schildkrötenart

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 09:08    Neuling sucht geeignete Schildkrötenart Antworten mit ZitatNach oben

Hey Leute

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für Landschildkröten und möchte mir nun auch langsam welche anschaffen, die Frage ist nur:

Ich habe keine Möglichkeit ein Freiluftgehege zu bauen, habe aber sehr viel Platz in meiner Wohnung zur Verfügung, dass Terrarium kann 130cm x 200cm gross sein. Ich bin auf der Suche nach eher einer kleineren Art von Landschildkröte und bin nun auf die Psammobates Tentorius gestossen welche jedoch nicht weit verbreitet sind hier.. Kann mir jemand sagen welche Arten von Schildkröten für mein Terrarium geeignet sind, wenn ich 2 Exemplare möchte?
über griechische Landschildkröten habe ich bis jetzt fast nur gelesen dass sie besser in Freiluft leben, und ich möchte ja keine Schildkröte halten die so gar nicht gehalten werden kann/darf! Also wäre ich froh wenn mir mal ein Schildkrötenexperte auf die Sprünge helfen kann..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
KEINE Schildkröte sollte ausschließlich im Terrarium gehalten werden. Vll solltest du mal über die Anschaffung eines anderen Tieres nachdenken. Für 2 ausgewachsene Schildkröten ist das Terrarium auch glaube ich zu klein, aber das kann ich nicht genau sagen.
Kann dir bei den Arten nicht weiterhelfen...
Lg Nadine

scr-master
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Richard

Arten: Testudo Hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also grundsätzlich finde ich ist Testudo hermanni boettgeri die ideale "Anfängerschildkröte"
von exotischen arten würd ich für den anfang lieber die finger lassen

und natürlich MUSS ein freilandaufenthalt gewährleistet werden um schildkröten ein schönes leben zu ermöglichen Icon_banned

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja find ich auch ohne ausengehege finde ich kan man keine landschildkröte artgerecht halten
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
was hälst du denn von vorwiegend terrestrisch lebenden sumpfschildkröten?? da gibts einige, die ausschließlich im terra gehalten werden. guck dir doch einfach mal n paar internetseiten über asiatische sumpfschildkröten (geoemydidae) an!!
findest bestimmt was geeignetes...
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure Antworten! Ich war mir fast sicher dass es einige Arten geben muss die in einem Terrarium gehalten werden können! Icon_2thumbs

dann geh ich mich mal näher Icon_buch informieren

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Malackay » hat folgendes geschrieben:
Ich war mir fast sicher dass es einige Arten geben muss die in einem Terrarium gehalten werden können! Icon_2thumbs

Du hattest Recht. Z.B. Testudo kleinmanni, die Ägyptische Landschildkröte, ist bei uns für eine Freilandhaltung NICHT geeignet. Diese Art bekommst Du nicht an jeder Ecke, die Haltung ist nicht ganz einfach, aber mit der nötigen Anleitung ganz sicher zu schaffen.

Und zu den Sumpfschildkröten, schau mal bei Terrapene, Geoemyda spengleri, Rhinoclemmys
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos! toll, kennt sich jemand über die europäische Sumpfschildkröte aus? Ich habe gelesen, dass diese sehr gut geeignet für Anfänger ist, dass sie drinnen gehalten werden kann, und dass sie leicht zu erwerben wären.. sitmmt das?

kann mir jemand sagen was sich am besten eignet, hinsichtlich Terrarium (Wasser/Land Anteil) ich habe ein riesen aquaterrarim zur verfügung ca. 1800 - 2000L

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guckst Du:

http://www.emys-home.de/

Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrey
Du kannst die europäische Sumpfschildkröte nicht im Haus halten. Es sind äußerst lebhafte Tiere und gute Schwimmer.
Meine Emys leben ganzjährig in einem großen Gartenteich mit einem eingezäunten Freigehege außenherum.
Die Moschusschildkröte ist ein ruhiger Verteter. Die könntest du im Aquarium halten.
Viele Grüße
Sabine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuling Panzer271 Landschildkröten 5 14.11.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absoluter Neuling braucht Rat :-) nitro87 Landschildkröten 14 19.10.2008, 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleinbleibende Schildkrötenart jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 21.08.2008, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling schneit rein... Fin17 Show-Off 2 01.06.2008, 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch ein verunsicherter Neuling Casiopaia & Morla &am Landschildkröten 7 28.05.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: