Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Neuling hat einige Fragen....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
BonnE
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Manuel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 21:19    Neuling hat einige Fragen.... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem ich schon viele Jahre daheim mit meinem Vater nen größeres
Fischaquarium betreibe, möchte ich nun etwas Leben in meine doch eher triste Wohnung Icon_^^ bringen....

Ich habe noch ein Aquarium daheim stehen (Grundfläche 60*30 cm)...

Ist das für den Anfang (1-2 Jahre) Wasserschildkröten tauglich?
Wenn ja, welche Art würdet ihr empfehlen?
Würde gerne 2 zusammen halten...

Wie ist das mit dem Deckel? Hab schon versch. meinungen dazu gelesen...

Vielen Dank schonmal...

Gruß Manuel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manuel!

Lies Dir mal zunächst einmal diesen kurzen Text durch:
http://www.wasserschildkroeten.info/vor-der-anschaffung.html

Zitat:
Ich habe noch ein Aquarium daheim stehen (Grundfläche 60*30 cm)...

Das reicht vielleicht, die ersten paar Monate, wenn Du Dir Schlüpflinge zulegst.

Zitat:
Würde gerne 2 zusammen halten...

Das funktioniert nur, wenn Du die Möglichkeit hast die Tiere jederzeit getrennt unterzubringen. Ansonsten kann's Tote geben.

Zitat:
Wie ist das mit dem Deckel? Hab schon versch. meinungen dazu gelesen...

Ein geschlossenes Aquarium wie bei Fischen ist bei Schildkröten nicht möglich, da sonst ungesunde Stickluft entsteht. Außerdem kannst Du dann die für Schildkröten notwendige Beleuchtung nicht installieren. Eine Teilabdeckung, die den Luftaustausch und die Installation der Beleuchtung zulässt ist, meines Erachtens jedoch empfehlenswert.

Ich würde Dir empfehlen keine Tiere aus dem Zoohandel zu kaufen. Diese sind oft krank oder geschwächt.
Such Dir am besten einen Züchter oder gib einem ungewollten Tier aus dem Tierheim ein neues Zuhause.

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BonnE
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm.... ok, also doch eher einzeltier...

Welche größe ist denn für 2 Jahre ausreichend?
bzw. welche Art wäre am besten geeignet? Moschusschildkröten?

kann man die Schildkröten transportieren?
sprich einmal im Jahr wegen semsterferien...

EDIT:
was ich vllt. dazu schreiben sollte, zur Zeit studiere ich noch, was sich aber in spätestens 2 Jahren erledigt haben sollte....
danach steht einem größeren Aquarium nix im wege, nur momentan hab ich keinen Platz für nen 1m Becken...

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Welche größe ist denn für 2 Jahre ausreichend?

Für eine kleine Schildkrötenart wie Moschusschildkröte oder Klappschildkröte reichen vielleicht 80cm für die ersten 2 Jahre, wenn die Tiere nicht zu viel gefüttert werden.

Zitat:
kann man die Schildkröten transportieren?
sprich einmal im Jahr wegen semsterferien...

Ich denke der Schildkröte kann man schon zumuten zweimal im Jahr transportiert zu werden.
Nur brauchst Du dann an beiden Orten ein eingerichtetes und eingefahrenes Aquarium.

Zitat:
danach steht einem größeren Aquarium nix im wege, nur momentan hab ich keinen Platz für nen 1m Becken...

Auch ein 1m-Aquarium ist für Schildkröten noch ein ziemlich kleines Becken.

Ich würde dir vorschlagen, dass noch abwartest bis Du mit dem Studium fertig bist und dann in einer neuen großen Wohnung gleich mit einem ordentlichen Becken anfängst.

Viele Grüße von Zippo!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BonnE
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 01:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sooo....

also ich werd mir jetzt doch nen 80cm Aquarium holen....

Es wird wahrscheinlich eine Moschusschildkröte,
die ich dann bei einem lokalen Züchter holen könnte...

Bevor ich jetzt allerdings alles überstürze, möchte ich es lieber langsam an
gehen lassen...

Auf diversen Seiten hab ich gelsen, das sich die Moschusschildkröte nicht allzu Jagdfreudig ist und man versuchen kann sie mit Fischen zu vergesellschaften...

So hab ich mir folgenden Plan zurecht gelegt:

80cm Auqarium
Rück- und Seitenwand mit Felsimitat verkleiden
Boden aus Sand
Landteil "schwimmend/schweben" mit Sandbox
Filter wollte ich nen Innenfilter nehmen (muss ich mich aber nochmal beraten lassen)

Ich wollte zunächst das Aquarium von den Fischen (Guppys?) einwohnen lassen und die Schildkröte erst später hinzusetzten...

Hab ich was vergessen bzw. verbesserungsvorschläge?

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
also ich werd mir jetzt doch nen 80cm Aquarium holen....

Wenn das Tier erwachsen ist, wird es allerdings in ein größeres Becken umziehen müssen.

Zitat:
Es wird wahrscheinlich eine Moschusschildkröte,
die ich dann bei einem lokalen Züchter holen könnte...

Gute Idee, das Tier vom Züchter zu holen!
Du weißt auch dass Moschhusschildkröten eine Winterruhe halten?

Zitat:
Bevor ich jetzt allerdings alles überstürze, möchte ich es lieber langsam an
gehen lassen...

Ebenfalls gute Idee! :-)

Zitat:
Auf diversen Seiten hab ich gelsen, das sich die Moschusschildkröte nicht allzu Jagdfreudig ist und man versuchen kann sie mit Fischen zu vergesellschaften...

Stimmt. Das funktioniert aber nur, wenn die Fische ausreichend Schwimmraum und auch Versteckplätze zur Verfügung haben.
Bitte auch die Haltungsbedingungen (Temperaturen, Platzbedarf, Wasserwerte) der Fische beachten!

Zitat:
Filter wollte ich nen Innenfilter nehmen (muss ich mich aber nochmal beraten lassen)

Hamburger Mattenfilter haben sich bei Moschusschildkröten gut bewährt.

Zitat:
Ich wollte zunächst das Aquarium von den Fischen (Guppys?) einwohnen lassen und die Schildkröte erst später hinzusetzten...

Und nochmal gute Idee! Mach Dich aber wie gesagt über die Haltungsbedingungen der Fische schlau und überleg Dir auch, was Du im Winter mit Fischen und Schildkröte machst.

Viele Grüße von Zippo!

BonnE
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Thema Filter beschäftigt mich nun doch ein wenig....

Im geschäft wurde mir ein Sera fil ?120? nahegelgt, der sollte leise sein und vollkommend ausreichend...

Der HMF klingt vielversprechend, aber wie ist das mit der geringen Wasserhöhe von 10-15cm? schaut da nicht zuviel aus dem wasser raus?
bzw. kann überhaupt eine strömung entstehen, damit auch das ganze wasser mal durch den filter läuft?

würde sich der oben genannte Filter als pumpe eignen?

achso:
wie sieht es denn mit Chinemys reevesii aus.... da liest man was von 12 bis 15cm, dann aber auch wieder 30cm... ich bin verwirrt...
wäre ne alternative, wenn das mit den Moschusschildkröten nicht klappt...

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 23:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der HMF klingt vielversprechend, aber wie ist das mit der geringen Wasserhöhe von 10-15cm?

Moschusschildkröten vertragen auch eine Wasserhöhe bis zum Rand, wenn das Becken richtig eingerichtet ist. Meines Erachtens fühlen Sie sich dann sogar wohler, weil sie mehr Bewegungsfreiheit haben und sich besser verstecken können. Gerade bei einem Mini-Becken wie dem Deinen halte ich einen hohen Wasserstand für wichtig - auch wegen der Wasserqualität!

Zitat:
bzw. kann überhaupt eine strömung entstehen, damit auch das ganze wasser mal durch den filter läuft?

Na klar: der HMF enthält ja eine Pumpe!

Zitat:
würde sich der oben genannte Filter als pumpe eignen?

Du kannst auch HMF und einen Außenfilter kombinieren, indem Du den Einlass des Außenfilters hinter die Matte legst (anstatt einer Pumpe). Einen Sera-120 als Pumpe zu verwenden halte ich für Geld- und Platzverschwendng, da würde ich lieber eine kleine Kreiselpumpe oder einen Luftheber nehmen.

Zitat:
wie sieht es denn mit Chinemys reevesii aus.... da liest man was von 12 bis 15cm, dann aber auch wieder 30cm... ich bin verwirrt...

Chinemys reevesi bleiben meistens kleiner als 20cm, aber nicht immer. Weibchen können seltener bis zu 25cm werden. Ein größeres Becken ist für Chinemys also schon angebracht.

Zitat:
wäre ne alternative, wenn das mit den Moschusschildkröten nicht klappt...

Hast Du Dich schon über Kinosternon schlau gemacht:
www.klappschildkroete.de

Viele Grüße von Zippo!

BonnE
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soooo... hab ein gebrauchtes aquarium bekommen... die natürlich erstmal gereinigt und angefangen es einzurichten....

jetzt ist mir folgendes aufgefallen, an der Frontscheibe ist von außen so ein milchiger Schleier, den kann man mit nem tuch wegwischen, aber keine 30 sek. später ist er wieder da...

gibts da irgendein hausmittelchen gegen?

BonnE
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

keiner nen tipp?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einige Fragen... Kaktus Landschildkröten 9 22.09.2008, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche bitte einige Tipps... Maximus Landschildkröten 14 02.09.2008, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Bau eines Geheges Framgang Selbstgebautes 4 26.07.2008, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: