Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Neuling

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 19:56    Neuling Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine Schildkröte zulegen. Aber bevor ich das mache möchte ich erstmal gucken, dass ich dann auch alles richtig gemacht habe. Jetzt habe ich natürlich noch einige Fragen. Ich habe mir auch schon vieles hier im Forum durchgelesen. Aber nun möchte ich wissen, wie es in meinem Fall ist. Die Schildkröte, die ich bekommen werde ist ein Jungtier (so ca. ein Jahr alt). Ich habe mir dann für drinnen erstmal ein Terrarium besorgt. Es ist lxbxh 120x60x50 cm gross. Ich habe vor es mit ungedüngter Gartenerde, ein bisschen Sand und kleinen Steinchen zu füllen. Versteckmöglichkeiten sind auch vorhanden. Das Futter bekomme ich von meinem Schwiegervater, bei dem ich die verschiedenen Kraüter und Gräser angepflanzt habe. Auch ist eine Anlage auf meinem Balkon in Planung. Die wird dann ungefähr 200x150 cm sein. Auf dem Balkon habe ich (natürlich nur bei gutem Wetter) so von ca. 10 Uhr bis 18 Uhr Sonne. Ich hoffe mal das das dann ok wäre. Aber erstmal zu meinem Terrarium. Wie schon gesagt ist es 120x60x50 cm gross. Meine Frage geht jetzt in Richtung Beleuchtung. Ich habe vor mir einen 150 Watt HQI-Brenner mit NDL-Leuchtmittel zu kaufen. Dazu dann noch die 160 Watt Power Sun. Brauche ich dann noch Reflektor Strahler? Ich meine die sind ja nicht sehr teuer. Also daran soll es nicht liegen. Wenn ja wieviel Watt sollten die haben? Und was noch eine wichtige Frage von mir ist. Wie hoch muss ich die ganzen Lampen hängen?
Ich wollte mir die ganzen Sachen bei Babyschildkröten bestellen. Ist das zu empfehlen? Dort habe ich auch noch Futtersachen gesehen. Pre Alpin Testudo, Pre Alpin Testudo Herbs, Pre Alpin Testudo Fibre und Reptosan-G. Was hat es mit den Produkten auf sich? Sind die auch zu empfehlen?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich möchte lieber vor dem Kauf alles richtig machen und dann erst eine Schildkröte kaufen, als das ich erst eine Kröte habe und es der dann nicht gut geht. Ich glaube ihr versteht was ich meine :)

Gruss Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo mike,
willkommen im forum!
also, das mit dem bodengrund klingt schon mal ganz gut. wildkräuter + gräßer passt auch.
Zitat:
Auf dem Balkon habe ich (natürlich nur bei gutem Wetter) so von ca. 10 Uhr bis 18 Uhr Sonne

das ist auf jeden fall ok. du solltes aber für schlechtes wetter ein wärmestrahler einplanen. ich benutze PAR38-Strahler mit 80 Watt(Osram). die gibts in jedem baumarkt relativ günstig.
zur beleuchtung im terrarium. die müsste, so wie von dir beschrieben ausreichen. da das terra ja nicht zu rießig ist und die HQIs ne zienliche lichtausbeute haben. die powersun ist ja auch noch an (die kann man, wenn ich nicht irre den ganzen tag anlassen?! , nicht wie die ultra vita lux)
die sachen bei "babyschildkröten" bestellen? keine ahnung. kenn ich leider nicht...
die agrobs produkte "pre alpin testudo" usw. sind auf jedenfall zu empfehlen. die haben eine gute nährstoffzusammensetzung (v.a. hoher ballaststoffanteil)
ich hoffe, ich konnte dir erstmal n bissl helfen...
lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

klasse Icon_2thumbs , dass Du Dich vor der Anschaffung des Tieres informierst und alles vorbereitest!
Für mich hört sich das alles sehr gut an, hier www.samenkiste.de kannst Du auch mal nach Schildkrötenzubehör schauen.
Hier http://www.testudolinks.de/licht/index.php kannst Du Dich über die passende Beleuchtung/Lampen schlau machen.

Viel Spass, Gruss

Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

schön, dass Du Dich vorher informierst Icon_2thumbs .

Damit es Deinem Tier aber richtig gut geht, sollte es unbedingt draußen gehalten werden und nicht im Terra. Warum richtest Du nicht erst Dein Balkongehege, bevor Du Dir die Schildkröte anschaffst? Wäre so am besten.

Grüße
Dani

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Dani
Ja das habe ich auch gedacht. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass Jungtiere sowieso erstmal in einem Terrarium "aufgezogen" werden sollen. Und ausserdem läuft meine Planung für das Balkongehege ja parallel. Ich denke es ist nicht schlecht wenn man beides hat oder? Auch falls meine Kröte mal krank werden sollte, braucht man doch ein Terrarium oder?
Aber leider konnte ich nichts finden wo steht wie hoch man die Lampen (HQI-Brenner, Power Sun und Reflektor-Strahler) hängen soll. Kann mir da irgendeiner helfen?

Und wie halte ich den kühleren Teil am besten feucht? Täglich mit einer Sprühflasche etwas Wasser draufsprühen der gibt es da bessere Lösungen?

Kann mir keiner was zu www.babyschildkroeten.de sagen? Ich würde da gerne bestellen, aber da ich ja aus dem Ausland bin, muss ich Vorkasse leisten und da bin ich etwas vorsichtig.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

um einen feuchten Schlafplatz zu schaffen, eignet sich Sphagnum Moos sehr gut.

http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] 6hnfje5ssjm75ftnuoe0rara7

Schlüpflinge/Jungtiere können wie adulte Tiere das ganze Jahr im Freiland gehalten werden.
In der Natur sammelt auch keiner die Kleinen ein und setzt sie in ein Terrarium.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok. Danke Kröte. Aber wie ja schon gesagt, baue ich das Balkongehege ja auch parallel.

Schade das mir keiner was zu der Seite www.babyschildkroeten.de sagen kann. Dann werde ich wohl mal bestellen und hoffen das alles gut geht.

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo mike,,

in der samenkiste kannst du nach erhalt der lieferung zahlen, du bekommst die rechnung mitgeschickt. Hab mir schon des öfteren dort was bestellt und es hat immer alles gepasst. (Bin aus Österreich - trotzdem war's 3 tage später da!)

Liebe grüße

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuling Panzer271 Landschildkröten 5 14.11.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absoluter Neuling braucht Rat :-) nitro87 Landschildkröten 14 19.10.2008, 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling schneit rein... Fin17 Show-Off 2 01.06.2008, 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch ein verunsicherter Neuling Casiopaia & Morla &am Landschildkröten 7 28.05.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling hat einige Fragen.... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 9 27.05.2008, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: