Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

neue Umrandung Außengehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 4 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 11:57    neue Umrandung Außengehege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche noch mal ein paar Tipps.

Ich habe ein Beckmann Frühbeet für meine Schildis (4 Stck. NZ 2007). Mein Außengehege war bisher ca. 2qm gross. Ich habe es mit so Holzpalisaden eingegrenzt - leider finde ich die Bilder gerade nicht mehr.

Jetzt möchte ich das Gehege auf ca. 4-5qm vergrössern mit der Option, dass in ein paar Jahren nochmals zu erweitern (ich hätte gern irgendwann 8 Schildkröten - Reserveplatz habe ich).

Im Herbst hatte ich mir überlegt, die Umrandung mit Pflanzringen zu gestalten. Aber jetzt bin ich doch nicht mehr so sicher.
Sieht das gut aus, welche Pflanzen pfanze ich in die Ringe (soll ja auch wetterfest und einfach sein)

Ich habe schon ganz viel im Forum nach Fotos geschaut.. aber bin noch kein Stück weiter.

Hat jemand noch eine Idee... oder kann mir zu den Pflanzsteinen vielleicht vor- oder Nachteile sagen?
So eine gemauerte Natursteinwand finde ich ja auch schön, aber die kann ich dann nicht meh so einfach erweitern.

Würde mich freuen, wenn jemand noch eine "zündende" Idee hat.

Lieben Gruss,
Tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,

bei einigen meiner Freigehege habe ich als Begrenzung auch Pflanzsteine verwendet.
Die Gehege sind dadurch jederzeit vergrößerbar, die Pflanzsteine sind bepflanzt und optisch ansprechend.
Eine Verletzungsgefahr (die Steine sind uneben und kantig) besteht meiner Meinung nach nicht (ich konnte noch nichts negatives bei meinen Tieren feststellen), wenn die SK nicht ständig am Gehegerand auf und ab laufen.
Meine SK legen sich zum sonnen gerne schief/aufrecht an diese Steine, da sie sich bei Sonnenschein schnell aufheizen.
Ich hänge Dir mal ein Bild an.

Gruß

150251645358.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52 KB
 Angeschaut:  792 mal

150251645358.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
juemab
Stammschreiber
Stammschreiber

Arten: Griechen Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,
Pflanzsteine sind sicher nicht schlecht , das einzigste was mir dazu einfällt ist das sie sehr rau sind und evt. überklettert werden können.

Ich gehe mal davon aus das du zwei Pflanzsteine übereinander stellst dann kannst du,
um dieses zu verhindern, zwischen den Pflanzsteine Blech oder auch die Rasenkanten aus Plastik dazwischen klemmen oder ähnliches.....
So ist ein überklettern nicht möglich.

Beim bepflanzen solltest du darauf achten das nichts ins Gehege hinein
wächst da die Sk dieses als Kletterhilfe benutzen könnten.

Liebe Grüße
Marianne

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

bisher ist bei mir noch kein Tier ausgebrochen.
Ich habe nach innen Holzbretter (als Überstand) an die Pflanzsteinoberkante geschraubt.

Gruß

SabineWil
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich habe diese Pflanzsteine schon lange, immer zwei übereinandergestellt und an den Ecken eine Platte draufgelegt. Noch nie ist eine Schildkröte darüber geklettert.
Ich habe verschiedene Pflanzen darin, Futterpflanzen und auch Pflanzen für das Auge, natürlich nichts ungiftiges.
Ich finde diese Pflanzsteine so gut, weil man sie einfach auf den Boden stellen kann, ohne sie einzubuddeln und das Gehege jederzeit erweitern kann.
Da ich mehrere Frühbeete im Gehege habe, kann ich auch jederzeit einen Teil abtrennen, wenn die Männchen zu stressig sein sollten.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« SabineWil » hat folgendes geschrieben:
Ich habe verschiedene Pflanzen darin, Futterpflanzen und auch Pflanzen für das Auge, natürlich nichts ungiftiges.

Hallo Sabine,

Du meintest wohl nur ungiftiges. a1.gif

Gruß

SabineWil
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar Kröte
Ich habe mal wieder zu schnell getippt.
Entschuldigung
viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine andere Möglichkeit sind Betonplatten - senkrecht eingegraben. Man kann sie gut versetzen, wenn man das Gehege erweitern will. Wenn man in - sagen wir - zwei Jahren sowieso wieder umbaut, gehen auch Holzbretter Z.B. Bodendielen). Das ist die einfachste und günstigste Variante.
LG
Gunda

herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 4 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

danke schon mal für eure antworten.

ich hab mich jetzt doch für die pflanzsteine entschieden. die haben die maße 40x 20 x 20. ich möchte die untersten ca. 10cm eingraben. ich denke, das die restlichen 30cm erst mal reichen als "hürde"? wenn ich jetzt noch einen 3. stein draufsetze,dann sieht das ja aus wie eine gefängnis-wand. :-)

ausserdem sind die kröten noch relativ klein,wenn sie ausgewachsen sind, kann ich ja immer noch eine reihe kübel draufstellen.

klettermöglichkeiten und pflanzen kommen eh nicht in randnähe,damit die kleinen gar nicht auf den gedanken kommen, ausbrechen zu wollen.

danke schon mal für eure ideen. wenn ich losgelegt habe, gibt es natürlich fotos.

gruss, tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge neue pflanze wächst ellchen Pflanzen und Ernährung 2 27.06.2010, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farne im Außengehege Verena Pflanzen und Ernährung 4 03.05.2010, 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der neue Legehügel wurde akzeptiert..... Susi K. Landschildkröten 4 30.04.2010, 08:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Alte/Neue Gehege ist wieder bezug... Hamme Selbstgebautes 4 11.04.2010, 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge übergangsterra, neue gestaltung II Curly Selbstgebautes 4 27.03.2010, 19:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: