Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Neue Schutzhütte - Beleuchtung?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 12:03    Neue Schutzhütte - Beleuchtung? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe mir jetzt eine Neue Schutzhüte gebaut und etwas nachgelesen was für Lampen wohl am besten sind, ich werde aber nicht so richtig schlau.
Also ich habe ein "Elstein Keramikstrahlerr" zur Wärmeerzeugung gekoppelt mit einem "Thermo-Timer".
Ich wollte jetzt noch ein HQI-Strahler bestellen und dann noch ein UV-A / B Strahler - beide sollen bei mir den ganzen Tag an bleiben.

Meine Fragen:
Ist das richtig was ich vor habe und welche HQI und UV-A / B Strahler sind am besten geeignet.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Hilfe, sobald das Haus fertig ist werde ich ein paar Fotos reinstellen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marcel » hat folgendes geschrieben:
.
Ich habe mir jetzt eine Neue Schutzhüte gebaut und etwas nachgelesen was für Lampen wohl am besten sind, ich werde aber nicht so richtig schlau. .

Hallo Marcel,

meinst Du mit Schutzhütte einen Unterschlupf im Frühbeet o. das Frühbeet selbst?

.Also ich habe ein "Elstein Keramikstrahler" zur Wärmeerzeugung gekoppelt mit einem "Thermo-Timer"..

Du könntest z. b. auch einen PAR 38 Strahler für die Wärme verwenden o. eine Deckelheizung in die Schutzhütte montieren.
http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm

.Ich wollte jetzt noch ein HQI-Strahler bestellen und dann noch ein UV-A / B Strahler - beide sollen bei mir den ganzen Tag an bleiben

Wenn die Tiere in ein angrenzendes Freigehege gehen können, benötigst Du diese Lampen nicht.
Ich gehe einmal davon aus, das Du von einer Schutzhütte im Freiland sprichst?!
HQI- Strahler und eine UV- Lampe werden nur bei der Terrarienhaltung (in den Übergangszeiten) benötigt.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 13:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
ja ich meine das Frühbeet an sich.

Ja das Frühbeet kommt in meinen Garten und da haben sie auch ein Freigehege wo sie raus gehen können.
Also brauche ich nur ein Wärmestraler der die gewünschte Temperatur im Haus erzeugt und kein Licht Strahler wo sie sich an einen Punkt aufwärmen können? Das habe ich gelesen das eine Lampe an einen Punkt wo sie sich sonnen können ca. 40°C erzeugen soll damit sie ihre optimal Temperatur von 35°C erreichen?

Ich danke für deine Hilfe.

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 14:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das Frühbeet kommt in meinen Garten und da haben sie auch ein Freigehege wo sie raus gehen können.
Also brauche ich nur ein Wärmestraler der die gewünschte Temperatur im Haus erzeugt und kein Licht Strahler wo sie sich an einen Punkt aufwärmen können? Das habe ich gelesen das eine Lampe an einen Punkt wo sie sich sonnen können ca. 40°C erzeugen soll damit sie ihre optimal Temperatur von 35°C erreichen?

Hallo Marcel,

welche Verglasung hat Dein Frühbeet?
Bei schlechter Witterung (Schlechtwetterperioden) solltest Du den Tieren natürlich die Möglichkeit bieten, dass sie sich immer auf Stoffwechseltemperatur bringen können.
Dafür ist der PAR 38 Strahler bestens geeignet, da er Wärme abgibt und Licht/Helligkeit erzeugt, der Ellstein dagegen ist ein Dunkelstrahler.
SK´s verbinden Wärme immer mit Helligkeit.
Befindet sich in Deinem Frühbeet auch ein Schlafhäuschen?
Dieses könntest Du mit der oben genannten Deckelheizung ausstatten, um in der Nacht die nötige Temperatur halten zu können.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/aufzucht.php unter Babyfrühbeet kannst Du nachlesen.

Gruß Kröte

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
welche Verglasung hat Dein Frühbeet?
Bei schlechter Witterung (Schlechtwetterperioden) solltest Du den Tieren natürlich die Möglichkeit bieten, dass sie sich immer auf Stoffwechseltemperatur bringen können.
Dafür ist der PAR 38 Strahler bestens geeignet, da er Wärme abgibt und Licht/Helligkeit erzeugt, der Ellstein dagegen ist ein Dunkelstrahler.
SK´s verbinden Wärme immer mit Helligkeit.
Befindet sich in Deinem Frühbeet auch ein Schlafhäuschen?
Dieses könntest Du mit der oben genannten Deckelheizung ausstatten, um in der Nacht die nötige Temperatur halten zu können.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/aufzucht.php unter Babyfrühbeet kannst Du nachlesen.

Hallo Kröte,

Mein Frühbeet hat 16mm ALLTOP-Plexiglas Stegdoppelplatten. Hier der link zum anschauen: http://www.beckmann-kg.de/cgi/websa [...] roogle&subref=FT3G1AS

Kannst du mir ein Link von diesen PAR 38 Strahler senden?

Das Schlafhäuschen ist noch in Arbeit aber es wird ca. in 2 Wochen fertig sein, mit den Deckelheizung die du mir gezeigt hast, Danke dafür.

Ich habe es mir so vorgestellt das der Ellstein nur dafür da ist um bei niedrigen Temperaturen wärme ab zu geben, am Tag so wie auch nachts.
Und dann wollte halt noch ein Strahler der nur am Tag an ist damit sie auf ihre 35°C kommen.

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

durch die Alltop- Verglasung Deines Frühbeetes kommt genug UV- Licht und hell genug wird es auch sein, so dass Du auf den HQI- Strahler und die UV- Lampe verzichten kannst (wie schon geschrieben).
Du kannst mit dem Ellstein das Frühbeet bei niedrigen Temperaturen bei Tag und Nacht beheizen, dies wird nur in den Übergangzeiten nötig sein, denn das Frühbeet heizt sich bei Sonnenschein sehr schnell auf.
Bitte den automatischen Fensteröffner nicht vergessen!
Den PAR 38 Strahler setzt Du für den Sonnenplatz ein, diesen bekommst Du in jedem Baumarkt o. Du bestellst ihn im Internet (Onlineshop), google einfach mal.

Das Schildkröten- Frühbeet von Beckmann finde ich persönlich nicht so gut, denn meiner Meinung nach ist die Tür viel zu groß (wenn sie geöffnet ist geht viel zu viel Wärme verloren), es muss auf den Boden gestellt werden damit die Tür genutzt werden kann (ein Unterbau ist nicht möglich), somit ist die Höhe zum anbringen der Lampen sehr beschränkt.

Gruß Kröte

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das Schildkröten- Frühbeet von Beckmann finde ich persönlich nicht so gut, denn meiner Meinung nach ist die Tür viel zu groß (wenn sie geöffnet ist geht viel zu viel Wärme verloren), es muss auf den Boden gestellt werden damit die Tür genutzt werden kann (ein Unterbau ist nicht möglich), somit ist die Höhe zum anbringen der Lampen sehr beschränkt

Ja das mit der Tür stört mich auch etwas aber ich bin gerade dabei den Unterbau zu bauen, da kommt dann eine andere Tür rein. Wie schon erwähnt wenn es fertig ist könnt ihr alle die Fotos mal sehen.

Ich möchte mich Rechtherzlich für deine beiträge bedanken.

Nur noch mal eine bitte kannst du mir vielleicht ein paar Bilder von deinem Freilandgehege, Frühbeet und Schutzhütte senden.
Ich bedanke mich.

Marcel

diese so zu erhalten,

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,
ich bin zwar nicht Kröte, aber ich schicke dir ein Foto von meiner Kinderstube, einem Alltop-Frühbeet. Das weiße ist die Schutzhütte mit einer Heizmatte als Deckelheizung und die Lampe ist ein PAR 38 Strahler.

Frühbeet2xxx.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.85 KB
 Angeschaut:  505 mal

Frühbeet2xxx.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

Zitat:
ich bin zwar nicht Kröte, aber ich schicke dir ein Foto von meiner Kinderstube

Sorry ich habe natürlich alle gefragt ob ihr mir mal Fotos senden könnt.

Sehr vielen dank für dein Foto, es sieht wirklich schön aus da kann ich mir vorstellen das sich deine Baby's gut fühlen.
Icon_2thumbs

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das mit der Tür stört mich auch etwas aber ich bin gerade dabei den Unterbau zu bauen, da kommt dann eine andere Tür rein. Wie schon erwähnt wenn es fertig ist könnt ihr alle die Fotos mal sehen

Hallo Marcel,

somit wird die Tür im Frühbeet überflüssig, kannst sie ja als Fenster nutzen. Icon_afraid
Meiner Meinung nach wurde diese Frühbeetkonstruktion von Beckmann nicht richtig durchdacht.
Besser geeignet sind die Frühbeete mit dem passenden Unterbau von Hoklartherm
http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] 1jq8l1c8nmcu7g6o4jpfse5o2

Gruß Kröte

Bild0831.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  128 KB
 Angeschaut:  481 mal

Bild0831.jpg

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 07:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

dein Frühbeet sieht auch echt toll aus.

Zitat:
Besser geeignet sind die Frühbeete mit dem passenden Unterbau von Hoklartherm

Ich möchte ja den Unterbau selber bauen weil ich hin auch noch ca. 20 cm in die erde setzen möchte.
Aber danke für dein Tipp.

Ist das in der mitte bei dir der Wärmestrahler oder der Lichtstrahlher?

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

mein Frühbeet für die Babys hat auch eine Alltop- Verglasung, die Kleinen können zudem ins angrenzende Freigehege.
Somit benötige ich weder eine zusätzliche Lichtquelle (im Frühbeet ist es bei Tag hell genug) noch eine UV- Lampe.
Der Strahler in der Mitte des Frühbeetes ist mit einer Wärmelampe ausgestattet, die über einen Thermotimer gesteuert wird.
Mittlerweile befinden sich auch noch einige Pflanzen im Frühbeet.

Gruß Kröte

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
Zitat:
Gruß Kröte

Danke für deine Hilfreichen und Nützlichen Tipps.

Zitat:
gunda

Auch bei dir gunda möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Marcel

diese so zu erhalten,

Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marcel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 13:30    Auch Frage zum Frühbeet und Schlafhaus Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda und Kröte,

da ich ein paar Fragen zum gleichen Thema habe wie Marcel hänge ich mich an das Thema gleich an. Ich hoffe das ist nicht unhöflich, aber vielleicht tauchen die gleichen Fragen bei Marcel auch noch auf.

Ich habe für meine beiden Krötis (2 Jahre, Mauren) ein Alltop Hoklarthern Frühbeet in 1*2m gekauft. Davor soll noch ein (vorläufig) kleiner Garten.

Die nächsten Jahre soll das Frühbeet am Rande der Tersasse stehen, ist der sonnigste Platz und es kann sich von unten nichts reingraben.
Ich möchte direkt auf die Terassenplatten eine Ummauerung in ca. 25cm Höhe mauern, auf die dann das Frühbeet mit Unterbau kommt. Die 25 Tiefe der Ummauerung wird mit Erde usw. gefüllt.

1. Frage. Die Tiere überwintern im Kühlschrank. Soll ich das "Fundament" an den Seiten und unten auf der Innenseite mit Styrodur isolieren?

2. Frage. Ich wollte auch ein Schlafhaus mit Deckelheizung aus der Samenkiste bauen. Wie groß und wie hoch sollte das denn sein? Habe gehört, die Schildis mögen es gerne eng, aber ich will auch vermeiden, das sie zu nah an die Deckelheizung kommen oder das Stroh und Moos evtl an die Heizdecke stösst (Feuergefahr????).

3. Frage. Um das Frühbeet warm zu halten bräcute ich dann wohl eher 2 PAR38 Strahler? Sie müssen trotzdem am Sonnenplatz die 38° erreichen, richtig?

4. Frage. Ernährung. Soll ich ins Frühbeet/ Garten Futterpflanzen pflanzen? Ich wollte sie (nach Empfehlung Tierarzt) hauptsächlich auf Agrobs umstellen. Fressen die Krötis nicht zuviel, wenn ihnen die Pflanzen direkt ins Maul wachsen? Dann haben sie garkeinen Anreiz zu suchen und sich anzustrengen? Werden sie dann nicht zu dick? Tierarzt meinte, nach der Winterruhe wäre es gut sie an Agrobs zu gewöhnen, da seien sie nicht so wählerisch.
Ich habe aber gelesen, gerade im Frühjahr bräuchten sie junges, saftiges Futter? Wenn ich Futterpflanzen pflanze fressen sie aber nie Agrobs?

Sind vielleicht ein wenig viele Fragen, aber Hilfe wäre sehr nett.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marcie » hat folgendes geschrieben:
1. Frage. Die Tiere überwintern im Kühlschrank. Soll ich das "Fundament" an den Seiten und unten auf der Innenseite mit Styrodur isolieren? .

Hallo Marcel,

je besser der Frühbeetunterbau (von außen zur Erde hin) isoliert ist, desto weniger Wärme geht verloren und Du sparst Dir viel Strom.

2. Frage. Ich wollte auch ein Schlafhaus mit Deckelheizung aus der Samenkiste bauen. Wie groß und wie hoch sollte das denn sein? Habe gehört, die Schildis mögen es gerne eng, aber ich will auch vermeiden, das sie zu nah an die Deckelheizung kommen oder das Stroh und Moos evtl an die Heizdecke stösst (Feuergefahr????). .

Meine Schutzhäuser mit Deckelheizung sind großzügig gebaut, damit die Tiere die Heizmatte nicht erreichen und genug Platz zum Auffüllen für Laub (Herbst u. Frühjahr) vorhanden ist.

3. Frage. Um das Frühbeet warm zu halten bräcute ich dann wohl eher 2 PAR38 Strahler? Sie müssen trotzdem am Sonnenplatz die 38° erreichen, richtig? .

Am Tag (in den Übergangzeiten) kannst Du Sonnenplätze mit den PAR 38 Strahlern schaffen, diese könntest Du über einen Thermotimer steuern.

4. Frage. Ernährung. Soll ich ins Frühbeet/ Garten Futterpflanzen pflanzen? Ich wollte sie (nach Empfehlung Tierarzt) hauptsächlich auf Agrobs umstellen. Fressen die Krötis nicht zuviel, wenn ihnen die Pflanzen direkt ins Maul wachsen? Dann haben sie garkeinen Anreiz zu suchen und sich anzustrengen? Werden sie dann nicht zu *? Tierarzt meinte, nach der Winterruhe wäre es gut sie an Agrobs zu gewöhnen, da seien sie nicht so wählerisch.
Ich habe aber gelesen, gerade im Frühjahr bräuchten sie junges, saftiges Futter? Wenn ich Futterpflanzen pflanze fressen sie aber nie Agrobs? .

Agrobs sollte dann gefüttert werden, wenn auch im Habitat der Tiere nur überwiegend Trockenes zu finden ist.
Jetzt im Frühjahr finden die Tiere auch in ihrem Ursprungsland frische, junge Wildkräuter.
Das Freigehege kann mit Wildkräutern angesät/bepflanzt werden, dort müssen sich die Tiere bewegen und erarbeiten sich dadurch ihr Futter.
In den Frühbeeten habe ich nur Pflanzen sitzen, die von den Tieren nicht gefressen werden.
Hier www.schildifutter.de kannst Du nachsehen was Du verfüttern kannst und was sich z. b. als Schattenspender im Frühbeet eignet.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 30.09.2008, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 30.09.2008, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Schutzhütte staddes Selbstgebautes 8 16.08.2008, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: