Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Neue Schutzhütte - Beleuchtung?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marcel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 14:51    Frage zur Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Köte,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also dem entnehme ich, das Schlafhaus kann nicht zu gross sein.

Wegen der Isolation: Ich kann das Fundament nicht nach aussen zur Erde hin verkleiden, da ich es ja als "Hochbau" auf die Terassenplatten in die Höhe baue. Da das Frühbeet ja auf die gemauerten Steine gestellt wird, müsste ich die Styrodurplatten innen an die Mauersteine legen. Lege ich sie aussen hin, ist die Ummauerung um die Dicke der Styrodurplatten breiter als die Hütte und ich hätte einen hässlichen Rand und damit dann eher wieder ein Problem mit der Feuchtigkeit.
Also geht Isolation innen an den Steinen auch?
Konnte ich das halbwegs anschaulich erklären? Oder soll ich eine Skizze inestellen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

das Schlafhaus sollte weder zu groß noch zu klein sein.
Die Größe richtet sich auch danach wie viele Tiere in das Schlafhaus sollen und nach der Größe der Tiere.
Meine Schlafhäuser für die Schildkröten sind alle unterschiedlich groß.
Solltest Du den Unterbau innen mit Styropor isolieren, könnte die Isolierung durch die Schildkröten beschädigt werden, das Fressen der dann entstehenden Styroporkügelchen kann schwere gesundheitliche Schäden bei den SK´s verursachen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deswegen hatte ich ja nach StyroDUR gefragt, da hatte ich gelesen, das würden die Krötis nicht anfressen oder mit Sepia verwechseln. Aber dann muss ich mir da was überlegen, um das auszuschlißen.

Wäre es ansonsten eigentlich so schlimm wenn das unisoliert bleibt? Schließlich überwintern sie ja nicht draussen und das soll ja nur das Durchfrieren im Winter verhindern?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

eine gute Isolierung verhindert im Frühjahr und im Herbst, dass die gespeicherte Wärme zu schnell verloren geht.
Wie das mit der Härte von Styrodur ist, kann ich nicht beantworten, damit habe ich keine Erfahrung.
Vielleicht kannst Du die Styrodur- Isolierung durch ein dünnes Holzbrett schützen?!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcie,
Styrodur wird nicht gefressen. Man muss die Kanten nur schön glatt abschneiden, damit das Zeug nicht bröselt.
Wenn du das Styrodur verkleiden willst, würde ich Teichfolie nehmen. Holz verträgt die Feuchtigkeit nicht besonders gut. Ich bin mir eh nicht sicher, ob die Isolierung so viel bringt. Wärme steigt nach oben und geht durch die Plexiglasplatten raus. Der Eingang ist auch eine Kältebrücke.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn du das Styrodur verkleiden willst, würde ich Teichfolie nehmen. Holz verträgt die Feuchtigkeit nicht besonders gut.

Hallo Marcie

also ich bin ja auch gerade dabei mein Frühbeet mit unterbau zu bauen. Und ich habe den Unterbau mit 30 mm Styrodurplatten gebaut, die Styrodurplatten sind mit Sperholzplaten verkleidet. Die Sperholzplatten sind schon vorbehandelt gegen Wettereinflüsse, zusätzlich habe ich denn plattenteil der in die erde (ca. 20 cm) mit Teer eingestrichen so wie die Außenseiten oberhalb der erde sind. Um die Schildkröten nicht durch den teer zu gefährden werde ich noch ein Schilfzaun an die betroffenen Seiten schrauben, und außerdem sieht es besser aus.
Wenn das Wetter mitmacht wird das Haus am kommenden Wochenende fertig, ich werde auch alle Arbeitsschritte Fotografieren und dann hier ins Forum stellen (ca. 8.-9. März)
Was ich dir damit sagen wollte ist das du das Schlafhaus bzw. die Styrodurplatten mit Sperholzplatten verkleiden kannst, die sind schon vorbehandelt und halten lange im regen (bzw. Wettereinflüsse) aus.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

danke für die Hinweise, also auf die Bilder bin ich mal gespannt, gib doch mal in diesem Thema bescheid, wenn Du die Bilder hast, den habe ich abonniert.

Viele Grüße

Marcie

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
gib doch mal in diesem Thema bescheid, wenn Du die Bilder hast, den habe ich abonniert

Hallo Marcie,

ja das werde ich machen vielleicht schaffe ich es an diesen Wochenende noch aber wenn dann erst Sonntag.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beleuchtung für Wärmeplätze Marc Landschildkröten 3 10.11.2008, 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 30.09.2008, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 30.09.2008, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: