| Autor |
Nachricht |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.04.2008, 18:47 Neue Schildkröte mit Schönheitsfehler?!? |
  |
Hi!
Ich plane mir eine weitere griechische Landschildkröte zu kaufen! Habe auch schon eine endeckt und sie bis jetzt nur auf einem Foto gesehen. Die Schildkröte ist ca. 10 Jahre alt und hat immer in einem Terrarium bzw. Wohnung gelebt, ohne Winterschlaf!
Aber das was mich etwas beunruhigt ist, dass es auf dem Foto so aussieht als ob die Oberlippe recht lange ist und ein Stück bis unterhalb den Kinns gewachsen ist. Also nur an der "Spitze" vorne
Hat sich das einfach nicht auf natürlichem Wege abgenutzt und ist gewachsen, so ähnlich wie bei Kaninchen mit Zahnfehlstellungen?
Muss man das dann abschleifen? Habe Angst, dass die Schildi irgendwann nicht mehr vernünftig fressen kann.
Bitte um schnelle Antwort, da ich mich bald entscheiden muss, ob ich sie nun nehme ider nicht!
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
13.04.2008, 18:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Das wäre wohl ein Papageinschnabel und so weit ich das mitgehört habe, kann der Tierarzt den abschleifen, doch genaues weiß ich nicht!
Sollte sich lieber nochmal ein Profi hier melden
lg Maike
|
|
  |
 |
Hermine
frisch reingeschneit

Name: Mareike
Arten: Testudo Marginata

|
Verfasst am:
13.04.2008, 18:52 (Kein Titel) |
  |
Kann es sein, dass das ein Papageienschnabel ist? Der kommt durch falsche Ernährung (zu weich). Ich glaube, ein TA kann der "korrigieren".
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
13.04.2008, 18:57 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Der kommt durch falsche Ernährung (zu weich).
Hallo,
sie nutzen es aber hauptsächlich beim herum knabbern an den Kalksteinen, Sepiaschalen, Knochen und Schneckenhäuser ab.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.04.2008, 19:00 (Kein Titel) |
  |
Hey, das ging aber schnell!
Da bin ich aber froh!
Dann steht einem Kauf wohl nix mehr im Weg!
Danke für eure schnelle Hilfe!!
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
13.04.2008, 22:17 (Kein Titel) |
  |
Halt! Stop!
Du willst eine Schildkröte aufnehmen, die zeitlebens im Haus gelebt hat, die keine Winterstarre gehalten hat, der man schon auf einem Foto ansieht, dass sie falsch ernährt wurde? Und du willst auch noch Geld dafür bezahlen? Du kannst davon ausgehen, dass der Papageienschnabel nur die "Spitze des Eisbergs" ist. Hast du die Erfahrung und die Möglichkeiten, so ein Tier zu pflegen? Eventuell kommen auch immense Tierarztkosten auf dich zu.
Für diese Entscheidung würde ich mir wirklich Zeit nehmen und mich von niemandem drängen lassen. Du findest garantiert noch andere - und vor allem gesundere - Griechische Landschildkröten.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.04.2008, 07:12 (Kein Titel) |
  |
Ich finde die Schildkröte hat gerade in so einer Situation einen besseren Platz verdient!
Und wenn es eben nur der Papageienschnabel ist und die Kröte sonst einen guten Eindruck macht, spricht für mich nichts mehr dagegen!
Außerdem ist sie für ihr Alter nicht teuer! Der Frau fällt es schwer die Kröte abzugeben und sucht für ihre Schildi einen besseren Platz, weil sie in der Wohnung nicht glücklich ist! Also Platz vor Preis!
Und bei mir haben die Schildkröten ein schönes Gehege und ich biete ihnen auch Winterschlaf!
Ich werde den Neuling natürlich erst langsam an draußen gewöhnen müssen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das schaffe!
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.04.2008, 10:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildimaus,
ich bin der gleichen Meinung wie Gunda, vielleicht weil wir schon "alte Hasen" in der Schildkrötenhaltung sind und auch unsere schlechten Erfahrungen machen mussten.
Dein Engagement in allen Ehren, aber ob Du Dir einen Gefallen mit einem schlecht gehaltenem Tier tust ???????
Solltest Du die Schildkröte aufnehmen, denke bitte an die Quarantänezeit (Herpes)!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
herzblaettchen
schreibt gerne mal

Name: tine
Arten: 2 THB´s

|
Verfasst am:
14.04.2008, 13:13 (Kein Titel) |
  |
hallo, ich möchte mich der meinung der anderen anschließen.
es ist zwar toll, dass du der schildkröte helfen willst. aber vorher solltest du dir bewusst sein, dass das tier vielleicht krank sein kann, da die haltungsbedingungen vorher "anscheinend" alles andere als artgerecht waren.
und dann kommen höchst wahrscheinlich eine menge folgekosten auf dich zu. das kann sein - muss aber nicht.
wenn du mit der überlegung an die sache drangehst und dir dessen bewusst bist, dann steht dem kauf ja nichts mehr im wege.
darf ich fragen, was die schildi kosten soll? bzw. kannst du vielleicht auch das foto hier einstellen?
ich möchte doch gern wissen, was aus der sache geworden ist :-)
lieben gruß, tine
|
|
   |
 |
Friedli2
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.04.2008, 15:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Immer wieder lese ich von einer Quarantänezeit (Herpes). Wenn eine Schildkröte den Herpesvirus in sich hat, dann hat sie das zeitlebens. D.h. eine Quanrantäne nützt bei Herpes überhaupt nichts. Wenn man der Herkunft der Schildkröte nicht traut, dann gibt es nichts anderes als den Herpestest machen zu lassen.
Schildkröten mit dieser Herkunft haben kaum Herpes, vorausgesetzt sie war immer allein und nie etwa irgendwo bei andern Schildkröten z.B. in den Ferien.
Ansonsten gehe ich mit den andern einig. Es ist nicht einfach für Anfänger solch falsch aufgezogene Schildkröten auf artgerecht umzustellen.
Wenn du dich aber entscheidest, trotz all unseren Meinungen, diese Schildkröte zu kaufen, dann wünsche ich dir viel Glück und gratuliere dir zu deinem Mut. Ich würde mich für die Schildkröte freuen. Den sog. Papageienschnabel musst du aber von einem erfahrenen Tierarzt abschleifen lassen. Der wird sich auch mit Sepiaschale nicht mehr selbst normalisieren.
_________________ Gruss Alice
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.04.2008, 17:53 (Kein Titel) |
  |
« Friedli2 » hat folgendes geschrieben:
Immer wieder lese ich von einer Quarantänezeit (Herpes). Wenn eine Schildkröte den Herpesvirus in sich hat, dann hat sie das zeitlebens. D.h. eine Quanrantäne nützt bei Herpes überhaupt nichts. Wenn man der Herkunft der Schildkröte nicht traut, dann gibt es nichts anderes als den Herpestest machen zu lassen.
Hallo Alice,
die Quarantänezeit sollte dazu genutzt werden den Neuzugang in dieser Zeit auf Herpes testen zu lassen.
http://www.schildkroeten-online.com/herpes.html
http://schroete.heim.at/krank/herpes.html
Wie würdest Du die Zeit nennen, bis das Tier zum Altbestand gesetzt werden kann?
Eine Quarantänezeit ist nicht nur wegen Herpes sinnvoll, sondern auch um den Altbestand z. b. vor Parasiten (die der Neuzugang haben könnte) zu schützen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.04.2008, 18:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
So wie es jetzt aussieht bekomme ich die Schildkröte eh nicht, weil die Madam gemeint hat, dass der Tranpot für so ein Tier viel zu lange wäre! (Transportweg wäre ca. 60 km!)Ich versteh solche Leute nicht! Hätte eine Klimaanlage im Auto gehabt, also zu heiß hätte es nicht werden können!
Also hat sich die Sache nun erleigt!
Das mit dem Papageienschnabel hätte ich von meinem Tierarzt wegnehmen lassen können! Der kennt sich auch mit Schildis aus!
Der Preis wäre 100 Euro gewesen!
Foto kann ich leider keins reinstellen, funkt irgendwie nicht!
Aber auf dem Foto hat sie klare Augen, klare Nasenlöcher und einen schönen Panzer!
Wenn sie stark strampelt wenn man sie hochhebt, ist das doch ein Zeichen für Gesundheit, oder liege ich da falsch?
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.04.2008, 18:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
vielleicht ist es ganz gut, dass es mit der Kröte nicht geklappt hat. 100 € ist eine Menge Geld und dann kommen noch die nicht überschaubaren Tierarztkosten dazu.
Wobei es mit den 60 km lächerlich ist, denn so weit fahre ich auch zum Tierarzt und meine Tiere haben es immer überstanden.
Du wirst bestimmt ein anderes - gesundes - Tier finden.
Gruß
Wölffchen
|
|
   |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.04.2008, 19:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ja, vielleicht hast du recht! Aber der Schildkröte ist dadurch leider nicht geholfen!
100 Euro find ich nicht viel für eine 10 Jahre alte Schildkröte...aber is ja jetzt auch schon egal!
Hoffe die Schildi bekommt noch einen schönen Platz.
|
|
  |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.04.2008, 19:07 (Kein Titel) |
  |
Achja das wollt ich vorhin noch schreiben! Als ich mit dieser Frau heute telefoniert habe, habe ich sie auf den Papageienshnabel angesprochen!
Sie meinte, dass der Tierarzt meint es muss weggeschliffen werden. Aber sie hat es nicht machen lassen, weil`s die Schildkröte eh nicht behindert!
Einfach nicht zu fassen, oder! *grr*
|
|
  |
 |
|
|