| Autor |
Nachricht |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.04.2008, 19:12 (Kein Titel) |
  |
Und eine Frage hätte ich noch!
Wäre es überhaupt möglich, eine 10 jahre alte Schildkröte die nie einen Winterschlaf gemacht hat daran zu gewöhnen??
Würde mich echt interessieren!
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.04.2008, 19:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildimaus,
Du wirst in Deiner Zeit als Schildkrötenhalterin noch viele unschöne Dinge sehen und hören.
Dann wirst Du feststellen, dass man nicht jedes Tier aufnehmen kann, was schlecht gehalten wird.
Mir tun auch all die armen Tiere leid, die von ihren Besitzern alles andere als artgerecht gehalten werden, aber aufnehmen kann und will ich diese Tiere nicht.
Ich werde lieber den Tieren gerecht, die schon bei mir leben (auch einige Pflegefälle).
Jedes gesunde Tier egal welchen Alters kann/sollte eine Winterstarre halten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.04.2008, 19:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ja, da hast du recht! Leider kann man nicht allen helfen! Aber ein Versuch ist es trotzdem wert gewesen!
lg
Schildimaus
|
|
  |
 |
Friedli2
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.04.2008, 23:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
@ Kröte - ich nenne diese Zeit auf jeden Fall auch Quarantänezeit.
Nur bei einer Schildkröte 4-6 mal Herpes testen lassen, find ich persönlich unsinnig, wird das bei euch wirklich gemacht? Ich weiss, dass auch bei negativem Ergebnis die Gefahr nicht gebannt ist. Zudem - was kostet bei euch so ein Herpestest samt Konsultation beim Tierarzt - wir müssen mit ca. CHF 100.00 rechnen. Mein Tierarzt macht seit kurzem nur noch den Speicheltest (ist ähnlich wie eine DNA Analyse beim Menschen), das kostet etwas weniger. Diese Teströhrchen (Blut oder Speichel) müssen unsere Tierärzte nach Deutschland schicken - bei uns untersucht diese Tests niemand.
@ Schildimaus - Uff 100 Euro - wenn ich das in Schweizer Franken rechne, ist das mehr als ich für ein gesundes Männchen verlange.
Ich vermute, diese Madame möchte noch grosses Geld machen. Dabei müsste sie froh sein, wenn jemand dieses Tier ihr abnehmen würde und ihm eine möglichst artgerechte Haltung bieten könnte.
In dem Fall sei froh, dass diese Geschichte so verlaufen ist.
_________________ Gruss Alice
|
|
  |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
15.04.2008, 07:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alice!
Bei uns ist das für eine 10 jährige Schildi recht günstig!
Jungtiere mit einem Jahr kosten zwischen 60-100 Euro und ältere so ab 150-200 aufwärts!
lg Schildimaus
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
15.04.2008, 13:10 (Kein Titel) |
  |
« Friedli2 » hat folgendes geschrieben:
@ Kröte - ich nenne diese Zeit auf jeden Fall auch Quarantänezeit.
Nur bei einer Schildkröte 4-6 mal Herpes testen lassen, find ich persönlich unsinnig, wird das bei euch wirklich gemacht? Ich weiss, dass auch bei negativem Ergebnis die Gefahr nicht gebannt ist. Zudem - was kostet bei euch so ein Herpestest samt Konsultation beim Tierarzt - wir müssen mit ca. CHF 100.00 rechnen. Mein Tierarzt macht seit kurzem nur noch den Speicheltest (ist ähnlich wie eine DNA Analyse beim Menschen), das kostet etwas weniger. Diese Teströhrchen (Blut oder Speichel) müssen unsere Tierärzte nach Deutschland schicken - bei uns untersucht diese Tests niemand.
Hallo Alice,
das man bei Neuzugängen eine Quarantänezeit einhalten sollte, ist eine Empfehlung.
Ob man sich daran hält, ist jedem selbst überlassen!
Ich persönlich würde die Quarantänezeit einhalten, die Tiere (Neuzugänge) in dieser Zeit auf Herpes testen lassen, um meinen gesunden Altbestand zu schützen.
Ich denke, dass das Geld für die Tests gut angelegt wäre.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
15.04.2008, 18:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen!
Habe die Schildkröte jetzt doch bekommen!!
Habe einfach die Handynummer unterdrückt und mir einen Termin ausgemacht!
War etwas zu früh dran und deswegen war nur ihre Mutter und Tochter zu Hause. Sie hat zwar bescheid gewusst, dass ich komme, aber hat dann ihre Tochter noch einmal angerufen und ich habe dann mit ihr nochmals telefoniert und ihr versichert, dass sie bei mir einen super Platz hat.
Es viel ihr sehr schwer sich zu entscheiden!
Aber ihre Mutter hat sie dann dazu überredet, mit dem Argument, dass es für das Tier das beste ist!
Die Schildkröte war in einem kleinen dunklen Abstellraum eingesperrt, als ich gekommen bin!! Unfassbar, oder!
Aber sie macht trotz ihrer falschen Haltung einen super Eindruck! Panzer und Krallen sind fest, Augen und Nase sind klar! Wenn ich sie hochnehme strampelt sie so stark, dass ich Mühe habe sie zu halten!:o)
Da sie nie geschlafen hat ist sie seeehr groß und hat schon über einen Kilo!
Ihr hättet sie sehen sollen, als sie das erste Mal in ihrem Leben Erde und Gras unter ihren Füßen gespürt hat. Sie ist sofort losgestrampelt und hat die Sonne genossen! Mit den anderen verträgt sie sich auch ohne Probleme!
Ich bereue es nicht sie genommen zu haben! Jetzt kann sie endlich eine richtige Schildkröte sein!
Den Papageienschnabel lasse ich demnächst entfernen!
Ich hoffe morgen habe ich Zeit, dann stell ich ein Foto rein!
lg
Schildimaus
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
15.04.2008, 19:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildimaus,
ich hoffe für Dich, dass Du keinen Fehler gemacht hast das Tier bei Dir aufzunehmen und nicht wie empfohlen erst einmal extra zu setzen (Quarantäne).
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
15.04.2008, 19:05 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Ihr hättet sie sehen sollen, als sie das erste Mal in ihrem Leben Erde und Gras unter ihren Füßen gespürt hat. Sie ist sofort losgestrampelt und hat die Sonne genossen! Mit den anderen verträgt sie sich auch ohne Probleme!
Hallo,
ich hoffe auch für dich und den anderen SK das alles gut geht.
Natürlich freue ich mich auch darüber das eine Schildkröte "endlich eine Schildkröte sein darf" so wie sie es verdient hat.
Viel Erfolg und Spaß wünsche ich noch.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
15.04.2008, 20:06 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Ich habe schon öfters Schildis bekommen, von denen ich nichts über die Haltungsbedinungen und Gesundheitszustand wusste!
Oft waren es Tiere die nicht mehr gewollt wurden oder nicht in die bestehende Gruppe gepasst hatten. Und ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Krankheiten.
Nur meine erste Schildkröte habe ich damals mit Papiere von einer Züchterin gekauft. Die war so empfindlich, dass sie andauernd etwas hatte. Schließlich ist sie an einer Lungenentzündung gestorben...
Meine beiden Schildis habe ich alle geschenkt bekommen, weil sie nicht den richtigen Platz hatten und die heutige war eben auch so ein Sonderfall!
Quarantäne habe ich noch nie und werde ich auch nicht einhalten, weil ich dafür keinen Grund sehe!
Die Schildkröte macht eine topfiten Eindruck und hatte nie Kontakt zu einer anderen Schildkröte! Meine "alten" sind ebenfalls gesund! Also was soll da schief gehen??
lg
|
|
  |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
15.04.2008, 20:11 (Kein Titel) |
  |
@Marcel
Danke!! Werde mich bemühen, ihr ein artgerechtes Leben zu bieten!:o)
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.04.2008, 21:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildimaus,
du kannst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass deine Neuerwerbung gesund ist, nur weil sie beim Anheben mit den Beinen strampelt? Um das nicht mehr zu tun, müsste eine Schildkröte schon halb tot sein. Auch klare Augen und Nasenlöcher sagen absolut nichts darüber aus, ob das Tier beispielsweise Parasiten hat.
« Schildimaus » hat folgendes geschrieben:
Bei uns ist das für eine 10 jährige Schildi recht günstig!
Jungtiere mit einem Jahr kosten zwischen 60-100 Euro und ältere so ab 150-200 aufwärts!
Da bist du falsch informiert. Nur wenn die Tiere nachgewiesenermaßen gesund sind (Check beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt), einen ebenmäßigen Panzer haben und keine Merkmale, die auf falsche Haltung schließen lassen, aufweisen, kann man solche Preise erzielen. Vorausgesetzt das Tier hat die nötigen Papiere, eine lückenlose Fotodokumentation usw. Schildkröten mit "Haltungsschäden" gibt es leider wie Sand am Meer. Wie Kröte schon schreibt, kann man sie gar nicht alle aufnehmen. Und wenn, sollte man nicht noch Geld dafür bezahlen.
Trotz allem habe ich Respekt davor, dass du deiner neuen Schildkröte eine schildkrötengemäße Zukunft bieten willst und ich wünsche dir gutes Gelingen!
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
16.04.2008, 16:56 (Kein Titel) |
  |
Meine beiden Schildis habe ich alle geschenkt bekommen, weil sie nicht den richtigen Platz hatten und die heutige war eben auch so ein Sonderfall!
Quarantäne habe ich noch nie und werde ich auch nicht einhalten, weil ich dafür keinen Grund sehe! Die Schildkröte macht eine topfiten Eindruck und hatte nie Kontakt zu einer anderen Schildkröte! Meine "alten" sind ebenfalls gesund! Also was soll da schief gehen?
Hallo Schildimaus,
es schreibt Dir keiner vor, dass Du bei einem Neuzugang eine Quarantänezeit einhalten musst.
Wie ich schon geschrieben hatte, sollte der Hinweis (Herpes/Quarantäne) eine Empfehlung sein!
Jeder Halter sollte selbst entscheiden dürfen, ob er seinen schon vorhandenen Bestand vor evtl. Ansteckung (man sieht den Tieren nicht an, ob sie Herpesträger sind) schützt oder nicht.
Auch wenn Du gegen eine Quarantäne bist, solltest Du Dir die Mühe machen und mal zum Thema Herpes im Internet googeln, vielleicht weißt Du dann von was ich spreche/schreibe.
Ich kenne Halter, die ihren ganzen Bestand durch Herpes verloren haben.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
16.04.2008, 17:22 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Quarantäne habe ich noch nie und werde ich auch nicht einhalten, weil ich dafür keinen Grund sehe!
Die Schildkröte macht eine topfiten Eindruck und hatte nie Kontakt zu einer anderen Schildkröte! Meine "alten" sind ebenfalls gesund! Also was soll da schief gehen??
Kein Problem: das ist wie mit AIDS, es trifft immer nur die Anderen....
Jutta
|
|
   |
 |
Schildimaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
16.04.2008, 20:27 (Kein Titel) |
  |
*gg*