| Autor |
Nachricht |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
18.05.2008, 15:00 neue Schildkröte - ein paar fragen |
  |
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen eine Schildkröte bekommen (ich selbst bin 20)
Diese Schildkröte wurde gemeldet 09/2007 habe sie von einem Züchter bekommen der leider verstorben ist..da ich jetzt nicht der kenner von Schildkröten bin hab ich mich jetzt an Tipps andere Tierfreunde gehalten. jedoch möchte ich hier nochmal ein paar fragen klären da ich net sicher bin ob es ihr gefällt in ihrem neuen Zuhause oder nicht
die art der schildkröte: griechische landschildkröte
in der nacht hab ich sie in einem glaskasten (ehemaliges aquarium 60 liter)
wenn es regnet ist sie dort auch drinne... dort befindet sich eine holzhöhle, eine wurzel, ein kleiner wasserbehälter wo sie baden kann bzw. trinken ein stein der mit einer wärmelampe bestrahlt wird als boden hab ich humus (reptilien boden aus dem zoohandel und bisschen hasenstreu wo sie sich immer in der nacht verkriecht) eine uv lampe und zum fressen bekommt sie salat, löwenzahn, gräser etc... also rein natürliches zeug aus dem garten...
im freien bei sonnenschein hat sie ein freikräfig (viele sagten mir man darf so kleine noch nicht frei laufen lssen im großen garten da sie evtl von vögel geholt werden können) ...
in diesem käfig drausen (maße 1 meter auf 2 meter ca...) steht wie gesagt in der wiese, teils dach drüber wegen schattenplatz, der rest ist nur mit einem gitter oben geschlossen aber für sonne offen...
ich wollte jetzt fragen ob ich diese schildkröte richtig halte oder was falsch mache.. desweiteren dürfen diese tiere auch raus wenn es regnet bzw. bewölkt ist.. denn es ist ja dann nicht warm ....
und wieviel bekmomt so ein tier zum fressen.. ich will sie ja nicht überfressen bzw. verhungern lassen... hab viele fragen, aaber ich will ja nur das beste für das tier!
danke schon mal für antworten
|
|
   |
 |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
18.05.2008, 15:13 (Kein Titel) |
  |
ach und was ich noch sagen wollte..laufend kratzt meine schildkröte an der glaswand weil sie raus will und läuft immer im kreis da drin bzw. auf und ab aber ich kann sie ja nicht rauslassen wenn es drausen wie aus strömen regnet.und im zimmer lass ich sie manchmal laufen aber a) weis ich net ob ihr das gefällt auf einem teppichboden (hat ja nix mit natur zu tun) und b) hat sie mir schon mal auf den fußboden geschissen xD
|
|
   |
 |
felixgerda
noch am schnuppern

Name: Felix
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
18.05.2008, 15:41 (Kein Titel) |
  |
hallo
ich finde es sehr gut das du für deine tiere das beste willst und das du dich informierst.
also ersteinmal das mit dem kratzen am glaskasten:
schildkröten erkennen scheiben nicht als hinderniss und denken sie könnten durchlaufen.deshalb kannst du den kasten ja abkleben in der höhe wo die schildkröten nicht durchsehen kann ca.15 cm. mit zb. pappe von außen oder anderen undurchsichtigen.
Dann ist es gut für die schildkröten wenn sie ein freigehege mit frühbeet/gewächshaus haben(hier im forum kannst du richtig tolle freigehege sehen unter "selbstgebautes"denn schildkröten sind sehr ortstreue tiere die nicht herum getragen werden möchten.
Dann würde ich dir als bodensubstrat (auch fürs terrarium )lieber guten ungedünngten "mutterboden"empfehlen.
klar können schildkröten beim regen draußen bleiben sind sie ja auch in grichenland und die schildkröten über den boden laufen zu lassen ist auch nicht gut.(du kannst ja noch ein bisschen im forum stöbern hier gibt es tolle ideen und fragen )
Mfg Felix
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
18.05.2008, 16:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
herzlich Willkommen.
Wie Felix schon geschrieben hat, sind Schildkröten sehr ortstreu und jedes unnötige herumtragen bereitet ihnen Stress.
Wenn möglich solltest Du das Tier von Frühjahr bis zum Herbst in einem Freigehege mit beheizbarem Frühbeet halten.
Das Freigehege wird von oben mit einem Schutz (Netz, Drahtgitter) abgedeckt, sodass die SK vor Fressfeinden geschützt ist.
Wie so ein Freigehege aussehen und ausgestattet werden kann, findest Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/freigehege.php
Was Du verfüttern kannst findest Du hier www.schildifutter.de
Die Kleine wird sich nicht überfressen, wenn sie sich im Freigehege ihr Futter selbst suchen und "erarbeiten" muss.
Hier www.samenkiste.de gibt es super Wildkräutermischungen für Schildkröten die im Freigehege ausgesät werden können.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
18.05.2008, 19:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Hobi,
das beste ist tatsächlich ein Freigehege, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben. Es braucht (zunächst) nicht groß zu sein. Damit Vögel und andere Räuber deiner Schildkröte nichts tun, kannst du es mit Maschendraht oder einem Netz zudecken.
So lange du noch kein Freigehege hast, ist der große Käfig eine gute Möglichkeit der Unterbringung. Wenn du Löcher in den Boden bohrst kann er auch mal bei Regen draußen stehen bleiben, ohne dass die Schildkröte ertrinkt. Ich würde ihn mit Gartenerde, ein paar Grassoden und einem Schlafhäuschen ausstatten, also ähnlich wie dein Terrarium. Wenn du den gesamten Käfig in kalten Nächten auch hereintragen kannst, kannst du deiner Schildkröte den ständigen Ortswechsel ersparen.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.05.2008, 00:10 (Kein Titel) |
  |
danke für die antworten:
wie darf ich das verstehen "loch in boden bohren damit die schildkröte nicht ertrinkt" ?
meni käfig drausen hat keinen boden das ist eigentlich ein quadrat 1x2meter mit holzbrettern, hälfte ist bedacht mit holzdach und pappe (wasserabweisend) und der andere teil ist offen und hat eine gitter darüber das vor feinden schützt..sprich hälfte ist offen die andere hälfte zu für schatten etc... das ganze hat keinen boden das steht praktich in der wiese wie ein gehege für einen hasen etc....darn ist eine kleine höhle für sie wo sie sich verkriechen kann, und eine wasserstelle..als boden pure wiese und eine steinplatte noch die sich von der sonne aufläd und schön warm ist...
fragen zu meinem terarrium: geht mein boden, sprich dieser humus aus dem zoohandeln (braun) mit ner ecke hasen/kleintierstreu wo sie sich verkriecht, einer wasserecke, höhle, und uv und wärmelampe..oder ist daran was falsch..? was ich ihr zum fressen geben soll hab ich jetzt erfahren... das mit dem feilandgehege so wie die das beschreiben werd ich glaub nicht machen können, da drehen meine großeltern mir den hals um wenn ich den garten aushebe xD ... ist das schlim wenn sie das nicht haben?
und dann noch ne frage zum drausen laufen..also sie darf bei regen drausen bleiben, aber ist das nicht so dass sie ne erkältung bekommen kann? und wie sieht es in der nacht aus? drinne im terrarium oder drausen? weil meine läuft nicht gern wenn sie keine sonne hat bzw. es nicht total warm ist, die verkriecht sich ins eck drausen und schläft eigentlich xD
|
|
   |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
19.05.2008, 09:25 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
geht mein boden, sprich dieser humus aus dem zoohandeln (braun) mit ner ecke hasen/kleintierstreu wo sie sich verkriecht
Hallo,
ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, ich verwende Mauelwurfshügelerde mit Sand und die ecke zum verkriechen ist mit Moos bedeckt - damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Um eine Artgerechte Haltung hin zu bekommen ist ein Freigehege unumgänglich.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
19.05.2008, 10:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
also ich würde wie schon gesagt nur ungedüngte erde verwenden u auch kein hasenstreu!ein freigehege musst du unbedingt haben wenn du die schildi behalten willst!du kannst deine schildi nur draußen lassen wenn du eine Schutzhütte hast u diese mit entsprechender Heiztechnik ausgestattet ist!Schildkröten können sich auch erkälten,was unbedingt vermeiden werden sollte!!Es ist auch ganz normal das deine schildi sich nich großartig bewegt wenn sie nich genügend wärme bekommt!denn schildkröten sind wechselwarmetiere u brauchen wärme u licht um ihren stoffwechsel in gang zu bringen!
Finde es aber gut das du dich so gut informierst!
gruß vans17
|
|
   |
 |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.05.2008, 23:17 (Kein Titel) |
  |
okay könntet ihr mir evtl ein paar links schicken wie so ein gehege drausen auszusehen hat...? und dort kann sie dan praktisch auch nachts über bleiben?
|
|
   |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
20.05.2008, 11:46 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
und dort kann sie dan praktisch auch nachts über bleiben?
Hallo,
wenn du die Treffenden Vorkehrungen getroffen hast = ja.
Leider bin ich nicht zu hause sonder auf ein Seminar in HH
wenn ich Freitag wieder @ Home bin dann sende ich dir ein paar Lings.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.05.2008, 13:02 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
20.05.2008, 22:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Hobi,
ich dachte, du hättest so einen Hasenkäfig mit einer Plastikschale unten dran. Ich hoffe, du kannst deine Großeltern zu einem Freigehege überreden. Man kann es wirklich schön gestalten. Es sieht bestimmt besser aus als ein Gitterkäfig auf dem Rasen. Hier im Forum unter der Rubrik "Selbstgebautes" kannst du die einige Gehege ansehen.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
22.05.2008, 15:48 (Kein Titel) |
  |
nein ich hab im garten einen 1x2meter große fläche die eingezäunt ist mit brettern, darauf hab ich ein gitter getackert (schutz vor vögel) und die hälfte oben hab ich mit einem plexiglas zugemacht und so ner dachpappe damit sie ja nicht in der puren sonne sitzt... das ganze hat keinen boden und steht mitten im garten.. darin befinden sich 2 steinplatten, ne kleine hütte wo sie sich verkriechen kann, planen, gras jo und ne wasserstelle... weis jetzt net was daran so falsch sein soll :(
und in der nacht hab ich für sie ein terrarium sprich ein glaskasten bei mir im keller, mit uv und wärmelampe, rindermulch als boden ne hütte, wasserstelle ....
ist das alles falsch?
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.05.2008, 19:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
besser wäre, wenn Du die Schildkröte nicht immer hin und her tragen müsstest.
Ein beheizbares Frühbeet wäre optimal, dann könnte die SK das ganze Jahr (Frühjahr- Herbst) im Freien bleiben.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
23.05.2008, 12:26 (Kein Titel) |
  |
wie siehts eigentlich aus wenn die älter und größer ist...darf ich die mal im ganzen garten laufen lassen..haben nen großen garten der eingezeunt ist und die da auch net raus kommt weil wir haben noch nen kleinen hasen im garten somit kommt die unter keinem zaun durch (alles zu gemacht)...darf die im ganzen garten laufen? und wenn ja ab welcher größe...
|
|
   |
 |
|
|