Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
neue Schildkröte - ein paar fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,

ich habe Dir weiter oben einen Link genannt, dort findest Du Wildkräuter (mit Bild) die Du Deinem Tier füttern kannst.
Vielleicht ist es der Kleinen zu warm und sie sucht einen kühleren, feuchten Platz.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 17:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,
ich gebe dir aber noch den Tipp, auch ein paar CM in den Boden ein Gitter oder Platten einzulassen...
ich habe mir auch so etwas gebaut, aber die Kleinen graben und buddeln ja ziemlich gerne und die sind dann schnell mal unterm Zaun durch und dann geht die Sucherei los...und das ist nicht toll, das sage ich dir... Icon_^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

hab noch ne neue Frage :)

hab mir jetzt für meine kleine sepiaschalen gekauft, da ich ja überall lese das die gut für den panzer sind usw... wieviel darf ich denn da geben.. das teil ist ca. 10cm lang, 3cm breit, darf ich das einfach in meinem gehege liegen lassen oder darf die das nur 1x die woche bekommen oder wieviel darf sie davon fressen? meine nagt da eigentlich jeden tag daran herum ...

danke für die antworten :)

mfg

hobi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie darf so viel davon fressen, wie sie will.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi noch ne frage...

meine kleine versucht ab und zu auf ihr häusschen drauf zu klettern, dabei verliert sie manchmal ihr gleichgewicht kippt nach hinten um und liegt auf dem rücken..kann somit netm ehr selbständig sich umdrehen..ist das schlimm wenn die mal aufn rücken liegt ..und ist das normal das sie das öfters macht und das net kapiert das sie jedes mal somit machtlos ist und ein opfer für jedes tier wäre was sie fressen will?=

Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Dania

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also unsere Kleine macht das auch ab und zu, und fast jedes Mal rutscht sie runter und landet manchmal mit dem Kopf gegen die Wand oder auf der anderen Seite gegen einen Tontopf...ich glaube die merken sich sowas nicht, und machen es jedes Mal wieder...
Kenn mich da allerdings nicht so aus, kann nur aus Erfahrung sprechen!
Und umdrehen können sie sich schon von alleine. Ich hab oft gelesen dass man ihnen nicht helfen soll, sich aufzurichten, denn das tut ja in der Natur auch keiner:) Mir fällt das allerdings auch schwer...

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,

bei kleineren Tieren (Schlüpflingen) ist der Rückenpanzer noch sehr flach, fallen die Tiere auf den Rücken, an einem ungünstigen Platz, fällt es ihnen schwer (manchmal schaffen sie es ohne Hilfe überhaupt nicht) sich umzudrehen.
Die Lungen der Schildkröten liegen paarig angelegt im oberen Bereich des Rückens.
Wenn eine Schildkröte auf dem Rücken zu liegen kommt, drücken sämtliche Eingeweide auf die Lungen und sie kann nicht mehr richtig atmen.
Eine große Gefahr besteht auch in der Überhitzung, falls das Tier in der Sonne liegt (das kann im Sommer leicht tödlich enden).
Die Tiere ergeben sich nach erfolglosen Versuchen sich umzudrehen meist irgendwann in ihre Lage und verhalten sich ruhig - was auch vernünftig ist, da es sonst durch die eingeschränkte Atmung zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff kommen könnte.
Der Bodengrund im Frühbeet/Freigehege sollte so gestaltet sein, das dem Tier ein Umdrehen erleichtert wird.
Steine, kl. Stöcken, unebener Boden usw. kann da sehr hilfreich sein, die SK kann sich durch einhaken besser umdrehen.

Gruß Kröte

Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 23:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja das macht mir jetzt doch bisschen angst...

meine kleine ist von früh 8 uhr bis mittag 12 uhr allein weil alle arbeiten bei mir daheim sprich wenn die nach 8 uhr umfällt und so blöd liegt das sie sich net mehr umdrehen kann, wärem lampe natürlich an incl uv lampe dann kann es sein das sie mittags tot ist oder wie kann ich das verstehn :(

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,

ja, das ist richtig.
Das ist auch meine Angst, dass ich nach der Arbeit ein Tier tot auf dem Rücken liegend vorfinde.
Lese mal hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] php?t=1300&highlight= nach.
Deshalb ist es wichtig den Bodengrund so zu gestalten, dass den Tieren ein Umdrehen erleichtert wird.

Gruß Kröte

Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab da mal ne frage...

muss ich die krallen meiner schildi schneiden lassen? oder wetzen die ihre selber ab..

bei meinem hasen muss ich das 1x im jahr machen

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 00:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,

hier kannst Du die Antwort auf Deine Frage finden: http://www.schildkroetenforum.net/v [...] ghlight=krallen+schneiden

Über die Suchfunktion in diesem Forum erhältst Du ganz viele Antworten auf die verschiedensten Fragen Icon_2thumbs !

Grüße
Dani

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte im Urlaub gefunden :) Borchi Landschildkröten 2 28.09.2008, 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe,schildkröte ist nicht aktiv und... rinchen-mandarinchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.09.2008, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: