Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
neue Schildkröte - ein paar fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Schildkröte darf natürlich überall herumlaufen wo wir (als zuständiger Besitzer und damit verantwortliche für die Artgerechte Haltung) die Umgebung den Bedürfnissen der SK angepasst haben.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,

wenn das Tier groß genug ist (mindestens 300 Gramm schwer, besser schwerer) könnte die SK den ganzen Garten nutzen.
Du solltest jedoch bedenken, dass sich die Schildkröte in einem großen Garten dann nur sehr schwer finden lässt.
Um sie nachts vor Fressfeinden zu schützen, müsste sie in einem verschließbarem Frühbeet untergebracht werden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die vielen antworten immer :)

ich hätt gleich noch ne frage... ich hab wie gesagt meine schildi namens "emma" (hoff sie wird auch weiblich sonst nenn ich sie "emmerich " :P) seit september 07, und die ist jetzt ungefähr 1 jahr alt...wie groß darf sie denn werden pro jahr? weil ich les immer das sie nicht so schnell wachsen darf sonst wird der panzer nicht genug hart usw... meine schildi ist jetzt ungefähr 5-6 cm lang vom paner her was sie wiegt müsste ich mal nachschauen aber wie gesagt ich merk schon das sie richtig wächst ... wieivel darf man ihr zum fressen geben? keine lust das ich die ja überfresse, aber hungern will ich sie ja auch nicht lassen..und wenn ich sie mittags fütter mit löwenzahn dann ist der sofort weg, schmeiß ich 1h später wieder was rein würde die sofort wieder los fressen Icon_wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es gibt da so eine Richtlinie aber das ist immer so eine Sache.
Also man sagt
vom Schlüpfen bis zur ersten Winterstarre - 100 %
bis zur 2 Winterstarre 50 %
bis 3 Winterstarre 50 %
bis zur 4 Winterstarre 50 %

aber wie gesagt es ist nur so eine Richtlinie.

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hobi » hat folgendes geschrieben:
wie groß darf sie denn werden pro jahr? weil ich les immer das sie nicht so schnell wachsen darf sonst wird der panzer nicht genug hart usw...

Hallo Hobi,

wenn der Panzer einer Schildkröte weich bleibt hat das meist andere Ursachen, wie z. b. Kalziummangel, UV- Mangel, falsche Ernährung, zu kalte Haltung oder Parasitenbefall.
Schlüpflinge bis ca. 1 Jahr haben einen elastischen Bauchpanzer, das ist völlig normal.
Schildkröten sollten langsam wachsen, aber deshalb sollte man sie nicht hungern lassen.
Sind die Tiere in einem Freigehege untergebracht und können sich ihr Futter (Wildkräuter) selbst suchen, werden sie sich nicht überfressen.
In Schlechtwetterperioden fressen sie automatisch weniger und wachsen somit langsam und gesund.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/wachstum.php kannst Du nachlesen.

Gruß Kröte

Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hätt dann gleich noch ne Frage... ich hab gehört wenn die Panzer so richtige (ich sag jetzt mal) "Rillen" haben und die einzelnen Panzerstücke so große sind also richtige einzelne Hügel und nicht schon fast eben, ist das ebenfalls schlecht für die Schildi..kann mir jemand sagen warum bzw. woher das kommt? Meine hat das noch net (nur mal so) nur was kann man dagegen tun will ja net das es meiner schlecht geht, daher frag ich lieber im vorraus so viel ... hinterher ist meist zu spät
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,

eine sogenannte Höckerbildung kommt von zu trockener Haltung und falscher Ernährung (zu eiweißreich, rohfaserarm).

Gruß Kröte

Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

d.h. welches Fressen darf ich ihnen nicht geben damit so etwas zu stößt?

gut ich weis sie fressen Wildrkräuter, Salat, Löwenzahn etc.. d.h. bei dowas dürfte es ja nicht passieren.. aber bei welchem würde es denn passieren?

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

jede Pflanze hat ein Inhaltstoff der zu viel vor kommt der sich aber mit anderen Inhaltstoffen ausgleichen lässt - daher musst du so abwechslungsreich wie möglich füttern damit sich die Stoffe untereinander ausgleichen.

z.B. fressen SK Löwenzahn aber wenn du nur Löwenzahn fütterst ist das genauso verkehrt.

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,

Futtersticks aus dem Zoohandel wie raffy, Tortoise und Co. und z. b. Hundefutter ist viel zu eiweißreich.

Gruß Kröte

Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also wärs okay wenn ich löwenzahn fütter, dann mal normalen angebauten salat im garten (ungespritzt), dann evtl mal ne gurke (keine essiggurke) und dann mal kleebläter und verschiedene ander pflanzen im garten..?

zweite frage: meine schidli läuft grad drausen bei schöner sonne im garten.. ist das normal das sie in der erde gräbt?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,

wie alt u. schwer ist das Tier, welches Geschlecht?

Außer den von Dir genannten Kräutern kannst Du hier www.schildifutter.de nachsehen was Du noch verfüttern kannst.
Auf Salat würde ich nur zurück greifen, wenn es nicht genug Wildkräuter gibt (in den Übergangszeiten).
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php kannst Du Dich über die Ernährung informieren.

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hobi,
Wenn du den Schwerpunkt auf "verschiedene andere Pflanzen" legst, wäre der Speiseplan ok. Nur Löwenzahn, Salat und Klee wäre viel zu einseitig. Versuchs mal mit Distelarten, Klatschmohn, Wegerich, Giersch, Malve,... Davon hat man doch normalerweise eher zu viel als zu wenig im Garten.

Für eine Schildkröte gibt es viele Gründe, in der Erde zu graben. Was macht sie denn genau? Gräbt sie sich ein?

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine schildi ist im im ca. 10-11 Monate alt, panerzlänger ca. 5-6 cm ka wie schwer die ist...

naja die meisten sachen wachsen doch net in einem gewönlichen garten oder? vor allem weis ich jezt net von dem grünzeug was gut und was schlecht für sie ist ...(kenn mich doch da net aus) :P

Hobi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso und nochwas : naja ich weis selbst nicht was sie veranstaltet..gestern als es heiß war ist sie herum gelaufen im garten und blieb dann an einem schattenplatz stehen und hat dort dann das graben begonnen (kopf in boden und mit den vorderbeinen herum gebraben) das ging ne ganze stunde fast, bi s in der Wiese nen richtiger fleck war ohne gras *g*

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 18 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 35 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 7 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: