| Autor |
Nachricht |
Sambelu
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
31.07.2008, 19:37 Neue Schildie in Gruppe |
  |
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe folgende Frage bzw. folgende Situation: Seid ca. 1 Jahr befasse ich mich mit Schildkröten, d.h. ich habe nicht sehr viel Erfahrung. Aber einen großen Garten und mit recht viel Aufwand ist dort ein ansehnliches Gehege entstanden. Ca. 25qm groß, mit spezieller Plexiglasunterbringung (1qm). Es gibt 2 Wasserstellen, 2x Sandgruben, Hügel, Tunnel, Unkrautwiese usw. Dort halte ich 2 griechische "Mädchen" ca. 10 Jahre alt und 1 Männchen ca. 20 Jahre alt. Eins der Tiere kommt aus dem Tierheim und zwei sind von einer Bekannten mit mehreren Kröten über den Sommer "geliehen". D.h sie hat selbst einige und steht mir auch mit Rat und Tat zur Seite. Leider ist sie 3 Wochen unerreichbar im Urlaub. Jedenfalls ist alles sehr friedlich. Jetzt habe ich seid 2 Tagen eine 4te Kröte (wahrscheinlich ein Männchen). Sie ist auch aus dem Tierheim (ich bin da selbst aktiv) und wurde gefunden. Dummerweise ist die Tierarzt-Schildkröten-Spezialistin auch in Urlaub. Die Problematik mit Quarantäne usw. ist mir durchaus bewusst, ist aber nicht wirklich praktikabel. Jedenfalls geht die "Neue" an das doppelt so große Männchen recht aggressiv ran. D.h. er/sie beißt den Älteren in die Beine, wippt auch hin und her vor dem Beißen und rennt auch recht aktiv in der Gegend herum. Er geht auch die 2 Mädchen an und wenn man den Finger hinhält kann sein er beißt auch noch rein. Das ganze legt sich nach kurzer Zeit wieder und abends liegt die Gruppe auch friedlich im Plexiglashaus. Aber es macht mir doch etwas Sorgen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Frank
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
31.07.2008, 21:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Frank,