| Autor |
Nachricht |
Sambelu
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
31.07.2008, 19:37 Neue Schildie in Gruppe |
  |
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe folgende Frage bzw. folgende Situation: Seid ca. 1 Jahr befasse ich mich mit Schildkröten, d.h. ich habe nicht sehr viel Erfahrung. Aber einen großen Garten und mit recht viel Aufwand ist dort ein ansehnliches Gehege entstanden. Ca. 25qm groß, mit spezieller Plexiglasunterbringung (1qm). Es gibt 2 Wasserstellen, 2x Sandgruben, Hügel, Tunnel, Unkrautwiese usw. Dort halte ich 2 griechische "Mädchen" ca. 10 Jahre alt und 1 Männchen ca. 20 Jahre alt. Eins der Tiere kommt aus dem Tierheim und zwei sind von einer Bekannten mit mehreren Kröten über den Sommer "geliehen". D.h sie hat selbst einige und steht mir auch mit Rat und Tat zur Seite. Leider ist sie 3 Wochen unerreichbar im Urlaub. Jedenfalls ist alles sehr friedlich. Jetzt habe ich seid 2 Tagen eine 4te Kröte (wahrscheinlich ein Männchen). Sie ist auch aus dem Tierheim (ich bin da selbst aktiv) und wurde gefunden. Dummerweise ist die Tierarzt-Schildkröten-Spezialistin auch in Urlaub. Die Problematik mit Quarantäne usw. ist mir durchaus bewusst, ist aber nicht wirklich praktikabel. Jedenfalls geht die "Neue" an das doppelt so große Männchen recht aggressiv ran. D.h. er/sie beißt den Älteren in die Beine, wippt auch hin und her vor dem Beißen und rennt auch recht aktiv in der Gegend herum. Er geht auch die 2 Mädchen an und wenn man den Finger hinhält kann sein er beißt auch noch rein. Das ganze legt sich nach kurzer Zeit wieder und abends liegt die Gruppe auch friedlich im Plexiglashaus. Aber es macht mir doch etwas Sorgen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Frank
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
31.07.2008, 21:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Frank,
es ist sehr mutig, um nicht zu sagen leichtsinnig, dass du ein Fundtier einfach zu deinen Schildkröten setzt. Wenn die Tierärztin im Urlaub ist, wurde wahrscheinlich nicht einmal eine Untersuchung auf Parasiten durchgeführt? Auch die Besitzer des Männchens - falls sie auftauchen - werden sich bedanken.
Zum Verhalten des Männchens: Du schreibst, dass es vor dem Angriff "wippt". Das deutet darauf hin, dass es sich vielleicht um eine Maurische Landschildkröte handelt oder auch eine Horsfieldii. Kann das sein? In jedem Fall ist das Geschlechterverhältnis durch deinen Neuzugang nicht mehr ausgeglichen. Das Männchen wird sich kaum beruhigen, sondern die ganze Gruppe in Stress versetzen. So wie es vorher war, hörte sich deine Gruppenzusammensetzung und deine Haltung doch ganz ok an. Warum soll es nicht so bleiben? Ich würde versuchen, für das Männchen ein anderes Zuhause zu finden.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
31.07.2008, 22:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Frank,
herzlich Willkommen hier.
Über eine Quarantänezeit brauchen wir jetzt nicht mehr zu schreiben, dafür ist es ja zu spät.
Wie Gunda schon geschrieben hat, stimmt jetzt durch das 4. Tier (Männchen) das Geschlechterverhältnis in der Gruppe nicht mehr.
Die beiden männlichen Schildkröten sind Rivalen und tragen ihre Machtkämpfe/Revierkämpfe miteinander aus.
Durch die Beißereien kann es zu blutigen Verletzungen kommen und durch die aufdringlichen Männchen werden die beiden Mädels wohl auch keine Ruhe mehr finden.
Es wäre sicherlich besser den Neuzugang von der Gruppe zu trennen (vielleicht kannst Du das Gehege abteilen), zumindest so lange bis die beiden Pfleglinge nach dem Urlaub abgeholt werden.
Nach der Abholung der Tiere solltest du auf das Geschlechterverhältnis in Deiner Gruppe achten, für ein Männchen benötigst Du mindestens zwei (besser mehr) Weibchen.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Sambelu
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
01.08.2008, 14:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda & Kröte,
Danke für die Infos. Bin gerade dran nach einer entsprechenden Pflegestelle zu schauen um wieder Ruhe in die Gruppe zu bringen.
Viele Grüße
Frank
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de