Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Neue Schildi auffallend agressiv!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Nicky=)
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Nicole

Arten: Chinemys reevesii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 21:34    Neue Schildi auffallend agressiv! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe mir eine neue chinesische Dreikielschildkröte gekauft.
Das Tier ist gerade mal 3,5cm groß und 12g schwer.
Als ich das Tier ins Übergangsbecken setzte (100x40x40cm, Besatz: 4 Platys, 2 Honigguramis, 1 Antennenwels) fiel mir zunächst noch nichts auf...
Doch nach 1/2 Stunde hatte sich das Tier akklimatisiert und begann den Fischen hinterherzuschwimmen... besonders der Wels musste leiden, da die Schildkröte immerwieder hinterher lief und versuchte in die Flossen zu beißen...
Die Fische wurden weiterhin durchs ganze Becken gejagt...
Als dann die erste Fütterung anstand (Forelle & Bachflohkrebse) kümmerte sich die neue Schildkröte kein bisschen um die Futterstücke und schwamm/lief weiterhin nur den Fischen hinterher...

Meine beiden anderen haben sich nie so verhalten!!!
Die sind total tolerant und fressen sogar neben den Fischen seelenruhig...
Was ist mit dem neuen Tier los?!?!?

Wird dieses Verhalten so andauern???
(hab, um das Leben meiner Fische (insbesondere das des Welses) zu retten, das neue Tier noch mal in ein anderes Becken ohne jeglichen Besatz umgesetzt)

Hat die Schildkröte vielleicht zu viel Protein oder Hormonhaltiges Flockenfutter im Zoohandel bekommen oder ist es grundlegend verhaltensgestört???

Wäre wirklich über jegliche Form von Hilfe / Tipps etc glücklich!

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 07:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, es hat einen ausgesprochenen Selbstbversorgungstrieb. Das sollte eigentlich für jede Schildkröte zu treffen. Icon_2thumbs
zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hat die Schildkröte vielleicht zu viel Protein oder Hormonhaltiges Flockenfutter im Zoohandel bekommen oder ist es grundlegend verhaltensgestört??

Es ist eher so, dass Deine anderen Tiere grundlegend verhaltensgestört sind. Deine Dreikielschidlkröte lebt nur ihre natürlichen Jagdinstinkte aus. und frisches Lebendfutter ist natürlich auch viel gesünder für das Tier als Trockenfutter aus der Dose.

Ich wundere mich ein wenig auf was für Gedanken Du kommst. Überleg mal wie so eine Schildkröte in der Natur an ihr Futter kommt ....

Ein Zusammenleben von Fischen und Schildkröte kann trotzdem klappen, wenn Du ein großes Becken mit hohem Wasserstand sowie mit vielen Versteckmöglichkeiten und Wasserpflanzen einrichtest.

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nicky=)
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Nicole

Arten: Chinemys reevesii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ zippo:
jah... ok... aber das Futter das ich ihr anbiete ist nicht aus der Dose!
Das war absolut frische Forelle vom markt und Bachflohkrebse aus dem Gefrierfach ... und da wunder ich mich schon ziemlich, dass die so gar nichts davon nimmt, sondern ihre Kraft damit vergeudet Platys und Welse zu jagen, die genauso groß sind wie sie selbst und gar nichts bekommt...

LG

BonnE
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Manuel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 03:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine kleine ist auch recht "jägerisch", allerdings hat sie mittlerweile rausbekommen, welche Fische sie bekommt und welche einfach zu schnell sind... nen paar fische verlust ist ganz normal bei ner gesunden Schildi würde ich mal behaupten...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Schildi-Becken dendde Selbstgebautes 1 29.11.2008, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schildi schläft seit wochen martina Landschildkröten 27 30.10.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 25 jährige Schildi Panzervieh:) Landschildkröten 15 29.08.2008, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: