Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Neue Schildi-Besitzerin mit vielen Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 14:08    Neue Schildi-Besitzerin mit vielen Fragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe seit donnerstag eine kleine Maurische Landschildkröte, geb. 05. Ich habe sie mir bei Wassenaar, einer Zoohandlung gekauft. Natürlich hat mir der Verkäufer ein Terrarium mit Schiebetüren verkauft. Ich habe jetzt gelesen, dass das falsch ist? Die Größe ist
1mx50mx50m, eine Wärmelampe mit 100Watt, ich glaube viel zu viel. Darunter wird es fasst 50Grad heiß und ein UV-Licht mit 23 Watt. Wie lange muss ich die UV-Lampe täglich brennen lassen und wie lange die Wärmelampe, die ich inzwischen gegen einen 60Watt-Strahler ausgetauscht habe? Ist das ert einmal ok. Was bedeutet es, wenn sie, wie jetzt gerade, an der Terrariumwand hochklettern will? Dank im vorraus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christiane,

schade, dass Du Dich erst jetzt nach dem Kauf Deiner Landschildkröte informierst.
Du hättest Dir viel Geld gespart, wenn Du das Tier bei einem Züchter gekauft hättest, sicher hätte dieser Dich auch besser beraten.
Wie Du schon erkannt hast, brauchst Du das Terrarium nicht, es ist von oben geschlossen, was die Luftzirkulation und verschiedene Temperaturzonen fast unmöglich macht.
Eine einfache Holzkiste hätte gereicht.
Was wurde Dir als Bodensubstrat und Schildkrötenfutter empfohlen und verkauft?
Unter dem Wärmespot sollen es 35-40 Grad sein, im Rest des Terrariums 20,22 Grad Umgebungstemperatur, nachts sollte die Temperatur abgesenkt werden.
Es sollten trockene, feuchte, warme und auch kühlere Zonen geschaffen werden.
Welche UV-Lampe wurde Dir verkauft?
Hast Du vor dem Tier ein Freigehege mit Frühbeet im Freien zu bauen?

Hier mal was zum Lesen an notwendiger Info:
http://torsten.schildis.net/

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten, das Terrarium ist vorne unten und oben mit einem Lüftungsschlitz versehen und der Händler verkaufte mir es als Terrarium extra für Landschildkröten. Die UV-Lampe heiß Replux UV-Plus D3 mit 23 Watt. Ich wollte wissen, wie lange die täglich an sein sollte und auch wie lange die Wärmelampe an sein soll. Ich habe einen Garten und ich habe auf jeden Fall vor, ihr ein Freigehege zu bauen. Vielen Dank schon mal für deine Auskunft. Ach ja, ich füttere sie im Moment mit, Romanasalat, Eisbergsalat, ich habe von Vita Terra "Turtle special", da streue ich ein bisschen was über den Salat und besprühe es. Auch etwas Thymian hat sie schon gefressen.
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christiane,
gib deiner Schildkröte statt Salat lieber Wildpflanzen, die du im Garten oder auf der Wiese findest: Vogelmiere, Taubnesseln und den ersten Löwenzahn findest du jetzt schon. Bei reiner Salatfütterung geht deine Schildkröte bald auf wie ein Hefekloß. Turtle Special??? - Was ist das genau?
Viele Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda, das ist ein Futter von Vitakraft, inhaltlich mit Brennessel, Löwenzahn, Spinat, Karotten, Wacholder, Eberesche, Holunder. Ich habe gerade die Wärmelampe ausgetauscht. Unter der anderen wurde es über 50 Grad heiß. Wie lange muß ich die Wärmelampe und die UV-Lampe am Tag brennen lassen? Ich habe leider noch keine Antwort bekommen.
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« christiane k » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gunda, das ist ein Futter von Vitakraft, inhaltlich mit Brennessel, Löwenzahn, Spinat, Karotten, Wacholder, Eberesche, Holunder. Ich habe gerade die Wärmelampe ausgetauscht. Unter der anderen wurde es über 50 Grad heiß. Wie lange muß ich die Wärmelampe und die UV-Lampe am Tag brennen lassen? Ich habe leider noch keine Antwort bekommen.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christiane,

ich halte nichts von dem Landschildkrötenfutter Vita Terra "Turtle special".
Es enthält Produkte die Schildkröten nicht fressen sollten wie z. B.:
Gemüse (Spinat), Früchte, Nüsse und Honig.
Auf eine zusätzliche Gabe von Vitaminen kannst Du verzichten, wenn Du Dein Tier ausgewogen und gesund (Wildkräuter, Kräuterheu, getrocknete Kräuter) ernährst.
Den Calciumbedarf kann Deine Schildkröte durch angebotene Sepiaschale, gemahlene/abgekochte Eierschale usw. decken.
Wie Gunda Dir schon geschrieben hat, könntest Du für Dein Tier Wildkräuter sammeln gehen, es wächst schon genug!
Was Du sonst noch füttern kannst, findest Du hier:
www.schildifutter.de

Da Du im Moment den Frühling im Terrarium simulieren solltest, würde ich die Lampen nicht länger als 6 Stunden brennen lassen, siehe Tabelle unter:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

(ich heiße nicht Thorsten)
Gruß

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christiane,
der Wärmespot kann zu dieser Jahreszeit ca. 6 Stunden brennen. Entsprechend der Tageslänge steigerst du die Dauer dann jede Woche - bis die Schildkröte (hoffentlich) ins Freiland kommt. Ich weiß nicht, welche UV-Lampe du hast. Ist es eine Röhre? Bei 23 Watt kann sie den ganzen Tag über brennen. Der Wärmespot und die UV-Lampe erzeugen zusammen nicht genügend LICHT für deine Schildkröte. Wenn dein Terrarium nicht in einem Südfenster steht und du nicht in einer sonnenverwöhnten Gegend wohnst, solltest du einen Hqi-Strahler oder etwas ähnliches anschaffen. Dieser Strahler wird ca. 1 Std. vor dem Wärmespot angestellt und 1 Std. später wieder ausgestellt.

Turtle Special enthält einiges, was Schildkröten freiwillig nicht fressen (Wacholder, Eberesche, Holunder) bzw. was sogar schädlich ist (Spinat). Schade ums Geld.

Trotzdem viel Spaß mit deiner Schildkröte
wünscht
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ups - Kröte, du warst mal wieder schneller. Icon_^^
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

doppelt gemoppelt hält besser Icon_2thumbs

Gruß

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 08:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda, hallo Kröte, ich danke euch beiden gleichzeitig für die wertvollen Ratschläge. Ich werde das blöde Fertigfutter verbannen. Kröte, vielen Dank für die Internetadressen, die sind auch sehr hilfreich. Gunda, ich habe Schildi nicht am Fenster, sondern in der Tiefe des Raumes, so wie ich es gelesen habe. Es ist ein sehr heller Raum. Übrigens wohne ich an der Nordseeküste.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Schildi-Becken dendde Selbstgebautes 1 29.11.2008, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bin auf der Suche nach vielen Tipps Mutschekiebchen Landschildkröten 8 26.11.2008, 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schildi schläft seit wochen martina Landschildkröten 27 30.10.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: