Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
neue mitbewohnerin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 00:26    neue mitbewohnerin Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
eine Kollegin verlässt das Land und überlässt mir ihre 5 jährige weibliche (recht große) griechische Landschildkröte. In 2 Wochen soll sie einziehen. Ich lese nun viel in einschlägigen Foren und Internetseiten um auch alles schön vorzubereiten. Ich baue gerade in meinem (verwilderten) Garten das Freigehege. Dazu hab ich nun einige Fragen:
die Umzäunung soll eine Holzpallisade sein, wie tief muß die in der Erde versenkt werden?
Wenn sie eins von diesen bewärmten "Frühbeethäuschen" hat, kann sie bei diesem Wetter zur Zeit-Regen- draussen bleiben?
Sind (noch auf der Gehegstelle übriggebliebene) Kartoffelpflanzen giftig für sie? weil Nachtschattengewächs.
Und schließlich- braucht sie einen Kumpel?
Ich freu mich auf jeden Fall schon riesig. -und Danke für Eure Hilfe gruß G.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 10:33    Re: neue mitbewohnerin Antworten mit ZitatNach oben

« Gisu » hat folgendes geschrieben:
die Umzäunung soll eine Holzpallisade sein, wie tief muß die in der Erde versenkt werden??

Hallo,

herzlich willkommen.
Griechen buddeln nicht so vie/tief, deshalb reichen 5 cm aus.

Wenn sie eins von diesen bewärmten "Frühbeethäuschen" hat, kann sie bei diesem Wetter zur Zeit-Regen- draussen bleiben??

Ja, diese Frühbeete heizen sich auf und speichern die Wärme.
Für die Übergangszeiten (Frühjahr, Herbst) sollte das Frühbeet beheizbar sein.

Sind (noch auf der Gehegstelle übriggebliebene) Kartoffelpflanzen giftig für sie? weil Nachtschattengewächs.???

Kartoffelpflanzen sind für Schildkröten giftig, Du solltest diese entfernen.

Und schließlich- braucht sie einen Kumpel?

Ich finde die Gruppenhaltung besser, aber nur dann, wenn das Geschlechterverhältnis stimmt und die Tiere genug Platz zur Verfügung haben. Bei jedem Neuzugang sollte eine Quarantänezeit eingehalten werden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 13:10    Quarantäne Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen.
Wie lange sollte die Quarantänezeit denn sein? Ein weiteres Weibchen wäre wohl dann sinnvoller als ein Kröterich? LG. G

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da Du schon ein Weibchen hast, wäre die Anschaffung eines weiteren Weibchen am besten.
Für ein Männchen benötigt man mindestens zwei besser noch mehr weibliche Tiere.
Alles zu Quarantäne findest Du hier unter Herpes

http://wald.heim.at/urwald/542304/

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Schutzhütte staddes Selbstgebautes 8 16.08.2008, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Schildi auffallend agressiv! Nicky=) Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 04.08.2008, 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Schildie in Gruppe Sambelu Landschildkröten 3 31.07.2008, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterstützung einer Examensarbeit - n... martinschmiddi Small-Talk 0 09.06.2008, 13:25 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: