| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
01.08.2007, 10:32 Neuanfänger mit Landschildkröten |
  |
Hallo an alle Landschildkrötenexpertinnen und Experten!
Wir haben seit 1 Woche eine grie. Landschildkröte (aus 2006).
Sie wird zur Zeit auf einem Balkon in einem Frühbeet (1,35 x 1,00 m) und
im Terrarium 1,00 x 0,5 m gehalten. Das Terarrium zusätzlich, weil auf unserem Balkon erst mittags die Sonne direkt drauf strahlt.
Im Moment ist das Wetter eh so verregnet und ziemlich kühl, da ist sie meist drinnen, oder ist das falsch?
Um von Anfang an nicht allzu viele Fehler zu machen möchten wir noch ein paar Dinge erfragen.
1. Beleuchtung: Wir haben drinnen eine Tageslicht-Röhre (7 -18:00 Uhr)
Die Wärmelampe (60W) ist von 8-17:00 Uhr geschaltet, und die
UV-Beleuchtung vormittags und nachmittags jew. 10 min.
Machen wir das so richtig?
2. Die Schildkröte läuft des öfteren an der Scheibe entlang oder schläft auch viel den Tag über, geht fast gar nicht ins, bzw. ans Wasser. Was kann hierfür die Ursache sein, oder ist das normal weil sie alleine ist?
Temperatur im Terrarium warme Zone 30-40 Grad, kühle Zone ca. 20 Grad
Die Luftfeuchtigkeit schwankt noch zwischen 70 - 90 %. Holen jetzt aber noch ein paar Pflanzen um das in den Griff zu bekommen.
Gefüttert wird sie mit Ruccola-/ Romanasalat, Löwenzahn, Klee, Zucchini und Möhren (geraspelt).
Vielleicht kann uns jemand ja noch ein paar generelle "Anfänger-Tips" geben, damit wir dem Tier das Leben so angenehm wir möglich machen können.
Vielen Dank! Anja
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.08.2007, 11:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Anja!
Also wenn Du ein geeignetes Frühbeet hast brauchst Du Deine Schildkröte nicht rein nehmen. Das Frühbeet heizt sich schnell auf und speichert die Wärme sehr gut. Ansonsten kannst du auch eine Wärmelampe ins Frühbeet hängen, die Du dann anmachst wenn es zu kühl ist. Oder Du holst Dir einen Thermo Timer. Da kannst Du dann die Temperatur einstellen wann die Lampe angeht und wieder ausgeht. Was hast Du denn für ein Frühbeet?
Beleuchtung: Also eine Tageslicht-Röhre halte ich für nicht sinnvoll. Röhren sind generell nicht so gut. Für das Licht würde ich Dir einen HQI-Baustrahler 150 Watt empfehlen. Die Wärmelampe ist ok wenn genau unter dem Spot eine Temperatur von 38-40 Grad erreicht wird. Was hast Du denn für eine UV-Lampe? Eine Powersun 160 Watt zum Beispiel kannst Du den ganzen Tag brennen lassen.
Wenn Deine Schildkröte öfters an der Scheibe entlang läuft, schliesse ich daraus das das Terrarium zu klein ist. Aber SK erkenne Glas nicht unbedingt als "Grenze" an. Du kannst auch einfach einen Teil der Schiebe mit einem Klebeband abkleben. Dann sieht die Sk das es dort nicht weiter geht.
Aber generell würde ich die SK draussen halten. Weil soviel Licht/Wärme/UV-Strahlungen kann man im Terrarium nicht erreichen wie sie draussen vorkommen.
Besteht dein Balkongehege nur aus dem Frühbeet?
Schildkröten beim baden oder beim trinken zu beobachten ist sehr selten. Sie nehmen Flüssigkeit durch die Haut und vor allem durch die Nahrung auf.
Zur Nahrung kann ich eigentlich nur sagen, dass sie so abwechslungsreich wie möglich sein soll. Und am Besten aus Wildkräutern bestehen soll. Auf Obst und Gemüse würde ich komplett verzichten. Es kommt in ihrem natürlichen Lebensraum auch nicht vor.
Ja was für Tips habe ich noch?!? Du solltest Deiner Schildkröte auch Calcium anbieten. Das ist wichtig. Ich mache es in Form von einer Sepiaschale. Ach ja zum thema Pflanzen. Kauf Dir nur Pflanzen, die die SK auch fressen darf. Und vor allem müssen Pflanzen die Du in einer Gärtnerei kaufst erstmal "entgiftet" werden. Die PFlanzen sind meisstens gespritzt und gedüngt. Wenn Du sie gekauft hast erstmal in ungedüngte Gartenerde oder Aussaaterde umpflanzen und einige Monate im Zimmer stehen lassen bevor du sie ins Gehege oder Terrarium einpflanzt.
Da komme ich ja noch auf das Thema Bodengrund. Was hast Du als Bodengrund für Dein Terrarium und für das Balkongehege gewählt?
so das wars erstmal von mir. Ich habe auch noch nicht lange eine SK, aber ich habe mich vorher informiert. Ich hoffe das ich alles richtig gesagt habe. Aber die Leute hier im Forum sind sehr nett und wissen sehr viel. Sie werden mich schon korrigieren wenn ich was falsches geschrieben habe
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.08.2007, 11:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mike,
also unser Zoofachhändler hat uns eine UV-Lampe mit gerade mal 9 Watt verkauft. Da werde ich sofort eine andere holen, das hat mich jetzt schockiert.
Das Balkongehege ist ein selbst gebauter Kasten, ich kann demnächst mal ein Bild schicken.
Er besteht aus einer Holzplatte als Untergrund und rundherum sind Plexiglasscheiben in einem Holzrahmen eingefasst.
Auf dem Boden haben wir Teichfolie und ein Schutzvlies ausgelegt.
Der Bodengrund auf dem Balkon sowie im Terrarium besteht aus einem Pinenerden-Humus-Gemisch.
Einrichtung Balkongehege und Terrarium: div. Holz-/ Korkröhren zum verstecken und klettern. Holzzhäuschen, Wasserstelle, Terracottaplatten unter den Spots. Haben alles etwas hügelig gebaut, damit die LK ein bißchen Abwechslung beim Laufen hat.
Also Du meinst das Frühbeet auch, wenn am Tag vielleicht nur 3-4 Stunden die Sonne direkt drauf scheint?
Nachts sind es ja auch schon teilweise unter 10°.......
Durch was halte ich denn die Luftfeuchtigkeit noch relativ konstant?
Wir sprühen mind. 2x mal am Tag über den Boden.
Vielen Dank! Anja
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
01.08.2007, 13:09 (Kein Titel) |
  |
hi anja,
also grundsätzlich klingt die einrichtung von deinem gehege ganz gut.
10grad in der nacht is aber wirklich zu wenig. du solltest in dem gegehe ein frühbeet integrieren, dass die wärme in der nacht speichert und tagsüber schnell warm wird, damit die schildi auf touren kommt.
9 watt uv lampe kannste jdf vergessen. ich empfehle die osram ultravita lux. die kann bis zu 1h am tag an bleiben. bei natürlicher sonne brauchst du aber eigentlich kein zusätzliches uv licht. die POWERSUN ist vllt aber noch besser geeignet. die hat 160watt, kann den ganzen tag an bleiben und ist somit auch gleichzeitig als wärmelampe einsetzbar. (bei nur 3-4 h sonne am tag ist das empfehlenswert)
die luftfeuchigkeit kannst du durch sphagnummoos erhöhen. das gibts im zoolanden und speichert gut das wasser. am besten machst du das in die schlafecke/ schlafhaus.
allein fühlt sich die klene nicht unbedingt. sie muss sich aber erst an die neue umgebung gewöhnen. deshalb läuft sie ihr gehege immer wieder ab.
problematisch ist eigentlich, dass du sie immer vom terra ins freie setzt und zurück. schildkröten können das garnicht ab, wenn sie rumgetragen werden. du solltest am besten das freigehege so ausbauen, dass sie draußen bleiben kann. für frühjahr und herbst kannst dann ja dass terra nehmen.
übrigens hat mike schon ganz recht- obst und gemüse gehören nicht auf den speiseplan von lsk!! füttere wildkräuter und heucorbs! kannst hier mal gucken: http://schildifutter.samenkiste.com/ und www.agrobs.de
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.08.2007, 13:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
Dir auch vielen Dank für die guten Tips. Habe die LK die letzen 3 Tage auch nur noch drinnen gelassen.
Wie kann ich denn das Freigehege gestalten, damit Schildi draußen bleiben kann? (hauptsächlich wegen der Temp. nachts)
Am besten ich werde ein Bild machen und das morgen mal hier rein stellen.
Bei dieser 160Watt UV- Lampe brauche ich aber trotzdem noch diesen Wärmespot, oder? Diese beiden Lampen reichen aber aus, habe nämlich nicht unbedingt Lust das ganze Terrarium mit Beleuchtung zu übersähen.
Obst füttere ich überhaupt keines, und das Gemüse lasse ich nach euren Ratschlägen dann auch weg.
Die Kräuter werde ich mir noch zulegen, und den Salat ab und an dazu füttern. Habe Sepia in Pulverform, der Zoohändler hat gesagt ich solle das ab und an über den Löwenzahn streuen, wenn ich füttere.
Kann ich bei der kleinen denn nicht auch schon die Schalen füttern, oder kann da was passieren?
In einem Buch habe ich auch gelesen, mann solle die Schildi einmal die Woche baden. Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich Sie erst ein bißchen eingewöhnen lassen wollte. Ist es denn überhaupt notwendig? Außer vor der Wimterruhe?
Vielen Dank! Gruß Anja
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
01.08.2007, 17:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Anja,
« Antimo » hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich denn das Freigehege gestalten, damit Schildi draußen bleiben kann? (hauptsächlich wegen der Temp. nachts)
Dafür benötigst Du ein beheizbares Frühbeet wie z. b. dieses hier http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] p32h5o89fr441hmc9frfsg8f4
Die Luftfeuchtigkeit schwankt noch zwischen 70 - 90 %. Holen jetzt aber noch ein paar Pflanzen um das in den Griff zu bekommen
Wie kommst Du darauf, dass Griechen eine Luftfeuchtigkeit von 70- 90% benötigen?
Dein Tier benötigt lediglich eine feuchte Schlafecke, die Du z. B. mit Sphagnum Moos schaffen kannst.
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] p32h5o89fr441hmc9frfsg8f4
Gefüttert wird sie mit Ruccola-/ Romanasalat, Löwenzahn, Klee, Zucchini und Möhren (geraspelt).
Auf die von Dir genannten Salate kannst Du verzichten, da es zur Zeit eine Fülle an gesunden Wildkräutern gibt.
Was Du Füttern kannst findest Du hier.
www.schildifutter.de
Das Kalzium (Sepiapulver) bitte nicht über das Futter streuen, die Tiere wissen selbst am besten wann und wie viel sie davon benötigen.
Biete es immer in einer kl. Schale zur freien Aufnahme an.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
02.08.2007, 13:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Köte,
ich danke auch Dir vielmals für die guten Tips.
Kräuter habe ich gestern zunächst in getrockneter Form bei der samenkiste bestellt, welche auch heute schon gleich geliefert wurden.
Sphagnum Moos ist seit heute früh auch schon verarbeitet.
Das Frühbeet werden wir uns für das kommende Frühjahr anschaffen, und es gleich mit allem Pi-Pa-Po in unserem Schrebergarten herrichten.
Schildi ist trotzallem manchmal ein bissel träge, und zieht auch ab und an beim Laufen die Hinterbeine hinter sich her, muß ich mir da gedanken machen?
Danke und Gruß Anja
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
02.08.2007, 16:05 (Kein Titel) |
  |
und zieht auch ab und an beim Laufen die Hinterbeine hinter sich her, muß ich mir da gedanken machen?
Oh, das hört sich gar nicht gut an. Sowas deutet auf ein Nierenproblem hin. was bei einer so kleinen Schildkröte von 2006 allerdings verwunderlich ist. Lass das bitte unbedingt durch einen Schildkrötenerfahrenen Tierarzt checken.
Viele Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
02.08.2007, 16:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Anja,
ja, da solltest du dir ganz sicher Gedanken machen.
Gehe mit dem Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
03.08.2007, 07:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda, Hallo Kröte!
Also ich muß ja eh zum Tierarzt einen Check durchführen lassen.
Sie ist aber gestern wieder den ganzen Tag normal gelaufen. Und das sogar recht schnell. Und ist auf ihren Höhlen rumgeturnt. Sie war also sehr lebhaft. Urin und Kot sehen auch ganz normal aus.
Was wäre eigentlich, wenn Schildi durch einen blöden Zufall mal auf den Rücken fallen würde? Kommt sie alleine wieder hoch?
Danke für eure nette Unterstützung!
Anja
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
03.08.2007, 08:39 (Kein Titel) |
  |
Was wäre eigentlich, wenn Schildi durch einen blöden Zufall mal auf den Rücken fallen würde? Kommt sie alleine wieder hoch?
Hallo Anja,
Sofern der Boden uneben ist und sie irgendwo Halt findet, kann sich eine gesunde Schildkröte selbst umdrehen. Allerdings kann es lebensbedrohlich werden, wenn die Schildkröte unter einer heißen Lampe liegt oder es aus irgendwelchen Gründen nicht schafft, sich umzudrehen.
Gruß. Gunda
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
03.08.2007, 09:10 (Kein Titel) |
  |
Danke Gunda,
haben alles sehr hügelig angelegt, damit sie abwechslunsreiche Spaziergänchen machen kann. Um den Wärmespot herum ist es flach, da kann nichts passieren, kann also beruhigt sein.
Gruß Anja
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.08.2007, 16:05 (Kein Titel) |
  |
man man, hier kann man ja echt viel lernen bei euch. :-} danke euch auch schonmal.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de