| Autor |
Nachricht |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
08.04.2007, 16:42 Neu und habe Fragen? |
  |
Hallo möchte mir so im Juni eine Grisch. Landschildkröte holen....da ich aber trotz zahlreiches lesen immer noch Fragen habe wende ich mich an euch.... meine erste Frage beim licht Also ich brauche einen Z.B HQI Strahler um puktuell 40 grad zuerreichen...und einen Z.B ZooMedPowersun 160 W um Uv B licht zu erzeugen diese kann dann auch die ganze zeit anseit(tagsüber) ...so stimmt das oder ist etwas falsch fehlt noch etwas??? das mit dem licht da muss man erstmal hintersteigen...
Den HQI Strahler wie lange soll der ansein Tagsüber oder nur immer so 2 bis 3 stunden??
Danke Jacky
|
|
|
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
08.04.2007, 16:53 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
08.04.2007, 18:49 (Kein Titel) |
  |
Also ich würde die Schildkröte im sehr großen Terarium halten welsches ich auch bepflanzen kann und den garten für den auslauf hätte ich auch aber es wäre keine grundsätzliche freilandhaltung (ist nich möglich)wäre es den so ,schlimm für sie so gehalten zu werden?
|
|
|
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
08.04.2007, 20:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jacky,
wenn Du einen Garten hast, investiere das Geld lieber in ein Freigehege mit gutem Frühbeet (beheizbar).
Warum ist eine ganzjährliche Freilandhaltung nicht möglich?
Das hin und her tragen wird Deiner (zukünftigen) Schildkröte nicht gut tun, SK´s sind sehr Ortstreu.
Im Terrarium wirst Du dem Tier sowieso auf Dauer nicht den nötigen Platz bieten können.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
09.04.2007, 00:46 (Kein Titel) |
  |
weil ich bei mir zwar eine riesige wiese habe wald und alles dieses aber dort nicht einfach ein gehäge hin bauen kann und ihr meint das es sädlich wäre wenn ich sie dann raussetzten würde und sie dort öfters mal eine stunde grasen könnte das raussetzten würde ihr nicht gut tun auch wenn ich nur paar meter gehen müste wir haben hier einen schönen relativ wild gewachsenen Hof aber nicht so einen wie man ihn aus der stadt kennt.... und ernährungsmäßig würde sie kräuter bekommen nätürlich...auch selbstverständlich frisch und trotzden wäre es quelerei? das Terarium was ich selber bauen würde wäre auch groß und so das ich viel erde und auch pflanzen rein tun könnt und auch vor hatte...gibt es den keine möglich kein das ich halten könnte in der wohnung und sie oft raus kämme und sie trotzden glücklich wäre?
|
|
|
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.04.2007, 01:16 (Kein Titel) |
  |
Hi Jacky,
was Du Dir halt vor Augen halten solltest:
Eine Schildkröte schaffst Du Dir nicht mal schnell an. Wenn sie gesund bleibt, wird sie Dich evtl. sogar überleben - willst Du sie ausgewachsen auch noch zwischen Wohnung und Wiese hin- und hertragen? Und wie groß soll das Terra dann sein, in dem Deine ausgewachsene Schildkröte dann lebt?
Mal davon abgesehen, dass das dauerhafte Hin- und Hertragen eh nix für das Tier ist. Eine Schildkröte ist kein Hund, mit dem man schnell mal Gassi auf die Wiese geht, damit sie "ihr Geschäft verrichten kann".
Meiner Meinung nach sollte man sich erst dann Tiere anschaffen, wenn man ihnen auch das bieten kann, was sie brauchen bzw. wenn man ihnen ein artgerechtes Leben bieten kann. Alles andere sollte man dem Tier einfach nicht antun.
Was eine Schildkröte braucht, haben Kröte und Sascha bereits geschrieben, Vieles kannst Du zusätzlich im Internet lesen. Eine Haltung in einem Terrarium in der Wohnung gehört sicherlich nicht dazu.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
09.04.2007, 01:23 (Kein Titel) |
  |
dewegen erkundige ich mich ja vorher darüber und denke mitlerweile es lieber zu lassen wen es so schlimm für sie ist wen ich sie aus dem terarium auf die wiese setzte.....
|
|
|
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
09.04.2007, 09:23 (Kein Titel) |
  |
Balkon oder Dachterrasse wären auch eine Möglichkeit, je nachdem wieviel Platz zur Verfügung steht, und welche Ausrichtung vorhanden ist (Südosten/Süden wäre Prima).
Gerade für die ersten Jahre wäre ein Balkon völlig in Ordnung. Bis eine europ. Landschildkröte eine Größe erreicht, bei der die Tiere dann 5qm² und mehr brauchen, vergehen einige Jahre.
Auch eine Möglichkeit wäre, z.B. ein großes Terrarium oder ne Box auf Rollen, welches sich jederzeit auf die Terrasse schieben lässt. Dann kann das Tier / die Tiere trotzdem natürliche Quellen wie Sonne tanken.
Ich finde es auch immer schade, wenn man sich einen Wunsch aus dem Kopf schlagen muss, nur weil man gewisse Voraussetzungen nicht gleich erfüllen kann. Aber Haltungsfehler bei jungen Schildkröten sind leider fatal.
Ansonsten gäbe es nur noch die Ausweichung auf eine andere Schildkrötenart, die man besser InDoor als OutDoor hält, so z.B. im Bereich der Sumpfschildkröten: Zackenerdschildkröte. Kannst Dich ja einfach mal unvoreingenommen darüber informieren.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
09.04.2007, 16:03 (Kein Titel) |
  |
danke ....ich möchte ja das sich mein tier wohl fühlt und nicht nur ich glücklich bin ...leider habe ich auch kein balkon ich wohne im erdgeschoss und es wären bis zur wiese ca 5 Meter später ziehe ich nur in eine wohnung mit terasse .....
|
|
|
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
09.04.2007, 16:13 (Kein Titel) |
  |
Habe mich schon gut erkundigt ich würde aber wenn eine schildkröte nur eine Griesche. bevorzugen sie faszienieren mich so....aber das problem ist halt das ich sie im terarium halten müsste die erste zeit und das damit verbundene problem sie in die winterstarre zu bekommen und das ihr halt meint das es ihr so schaden würde sie 5 Meter auf die wiese zu tragen...aber dann soll es wohl nicht sein?
|
|
|
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
09.04.2007, 16:56 (Kein Titel) |
  |
Was fasziniert dich an einer griechische LSK so, und an anderen nicht?
Ohne Balkon, (Dach)Terrasse oder dauerhaftem Gartenaufenhalt würde ich auf die Haltung von europ. Landschildkröten verzichten, so Leid es mir tut. Hin & Hertragen ist mehr oder weniger unnötiges Stresspotential, egal ob 5 Meter oder 50 Meter.
Winterstarre ist ja ansich kein Problem, da bedarf es nur an einem dedizierten Kühlschrank. Aber dauerhafte Terrariumhaltung empfehle ich nicht - und das Hin & Hertragen auch nicht.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de