Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Neu im Freigehege und kein Fuß vor die Tür....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Daniela Dowideit

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 18:56    Neu im Freigehege und kein Fuß vor die Tür.... Antworten mit ZitatNach oben

Ich mache mir richtig Sorgen um mein Breitrandschildkrötenmännchen, den ich seit Sonntag im neuen Freigehege habe. Er ist 7 J. und zum ersten Mal draussen.
Jedenfalls hat er sich nach einer kleinen Erkundungsphase am Sonntag selber in sein Häusschen zurückgezogen und ist seit dem nicht wieder von alleine herausgekommen. Da er entsprechend auch seit dem nicht gegessen hat, habe ich ihn dann heute morgen (entgegen meiner sonstigen Meinung, dass er wenigstens eine Rückzugsecke haben soll in der man ihn gänzlich in ruhe lässt) aus seinem Häuschen herausgenommen und nochmal nach draussen gesetzt. Da ist er dann 1 Stunde herum gelaufen und seitdem hate er sich schon wider ohne richtig zu fressen in sein Häuschen zurückgezogen.
Die Temperatur im Häuschen beträgt durchschnittlich etwa 21 Grad und draussen abend und morgens 20 Grad und mittags 30 Grad.
Also was mache ich mit dem Kerlchen? Ich habe schon überlegt ihn wieder ins Terrarium zu setzen.

Grüße.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

ich hab ein ganz ähnliches Problem. Meine beiden sind jetzt 4 Wochen im Freigehege mit Frühbeetkasten und verlassen ihren Frühbeetkasten nicht. Jetzt habe ich gelesen, daß dies für so junge Tiere (geb. Sept.07) normal ist, da sie nur 1-2 qm für sich brauchen und zum anderen den Großteil des Tages sich an geschützten Orten befinden, wegen der Freßfeinde. Deine ist allerdings älter, wobei sie ja auch erst einen Tag draussen ist. Ich hab auch gelesen, daß Schildkröten empfindlich auf jeden Umgebungswechsel reagieren, vielleicht gibst Du ihr mehr Zeit.

LG Daniela

PS. Am Sonntag war ich baff vor Freude, als mir meine Kleinste aus dem Gehege entgegengestapft kam....

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Entschuldigung, das hab ich überlesen. Seit Sonntag ist sie draußen. Ich denke, daß ist auch noch nicht so lang... Aber ich kann Deine Sorgen gut verstehen.
Hat sie denn auch einen Platz, an dem sie sich auf 35 Grad aufheizen kann.

LG Daniela

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

der arme Kerl kennt nur das Terrarium, er muss sich erst an das Freiland/neue Umgebung gewöhnen.

Gebe ihm einfach etwas Zeit.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 08:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin da der gleichen meinung wie Kröte, bei mir hat es damals auch länger gedauert. Warte noch etwas ab und beobachte weiter.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Telos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sebastian

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja , wie im anderen Thread schon erwähnt, ich habe genau das gleich Problem mit meiner Testudo marginata.

Auch zum ersten mal draußen, aber erst 2J alt...

Im frühbeet wird es bis zu 30 Grad, allerdings bleibt sie Nur im frühbeet unter ihrem Kork, hoffe auch noch , dass es Eingeöhungszeit ist Icon_wink

GreetZ

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 09:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,
bei meinen Kröten war das nicht anders.
Ich bekam sie aus schlechter Haltung(Terrarium). Icon_banned
Sie haben ca. eine Woche gebraucht bis sie das Freigehege angenommen haben.
Gruß Simone
Icon_^^

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine sind jetzt 4 Wochen im Frühbeet / Freigehege... Naja, sie sind noch sehr klein...
Was macht ihr, wenn sie sich tagelang nur einbuddeln, holt ihr sie dann raus und setzt sie in die Wärme am besten noch ans Futter? So mach ich das nämlich, weil ich Angst habe, daß sie noch mehr abnimmt (21 gr. die Kleine, die große 31 gr)? Vielleicht nerve ich meine Kröten auch zu sehr. Wobei ich nicht so oft da bin, da ich arbeiten gehe, 2 Kinder hab und auch noch 1 Pferd zu versorgen hab, da sitz ich natürlich nicht immer neben dem Schildkrötengehe, was andererseits auch bedeutet, daß ich die Kröten stundenlang in Ruhe lasse...
Wenn ich dann da bin, gehe ich denen glaub ich auf die Nerven Icon_blush .
Bis denn, unruhige Grüße Daniela

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wobei ich nicht so oft da bin,

Hallo,

das bedeutet auch das du garnicht so recht mit bekommst wenn sie Aktiv sind, vielleicht sind sie es und du merkst es bloß nicht?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber wenn die abends exakt da liegen, wo ich sie morgens gesehen hab....
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie macht Ihr das denn, wenn die sich tagelang einbuddeln, gerade bei so kleinen, die noch nichts zuzusetzen haben?
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

Deine Tiere sind gerade mal 1 Jahr alt, es ist normal, das sie noch sehr versteckt leben.
Tagelang sollten sie natürlich nicht verbuddelt bleiben.
Meine Kleinen kommen jeden Tag, wenn auch manchmal nur zum Fressen an die Oberfläche.

Gruß Kröte

Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke.
Ihr habt mich jetzt wirklich etwas beruhigt mit euren Erfahrungen.
Dass heisst also, ich sollte ihm noch mehr Zeit geben sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen.

Aber wie schaut das denn aus mit dem Essen?
Er hat nämlich auch noch so gut wie nichts gegessen seit Sonntag.
Wie gefährlich ist das? Icon_afraid
Er war nämlich im Terrarium ein sehr guter Esser.

Gruß.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

es ist nicht so schlimm, wenn die Tiere einige Tage nichts fressen.
Vorrausetzung ist natürlich immer, dass die Tiere gesund sind.
Wichtiger ist die Feuchtigkeit, sie sollte auf keinen Fall fehlen.

Gruß Kröte

Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Feuchtigkeit war auf jeden Fall gegeben Icon_^^ .
Gott sei Dank hat er heute auch wieder etwas gefressen und wenn man ihn dann mal aus seinem Häuschen holt macht er auch einen fidelen Eindruck, nur eben, dass er gleich wider ins Häuschen will.
Aber ich gedulde mich noch weiterhin und beobachte. Icon_^^

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge freigehege annedda Landschildkröten 3 30.11.2008, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freigehege juemab Selbstgebautes 8 09.09.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größe?-offenes Freigehege Niolein Landschildkröten 20 31.08.2008, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Rat für geplantes Freigehege Scorp.ius Landschildkröten 9 11.08.2008, 07:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: