Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Neu hier und viele Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
sandras9
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sandra

Arten: 0;0;5 T.h.b und 0;0;5 T.m

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und genau aus dem grund musst du dann die tueren rausnehmen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Casantra
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anett

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na wir schauen mal, Jetzt habe ich so ein Teures Teil gekauft jetzt müssen wir was draus machen.

Hin und her tragen ist für meine dicke kein Problem...... Baden geht sie auch im Waschbecken und dann im dicken Handtuch zurück ins Terra. Da machen wir schnell Stop im Solarium soll kein Thema sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sandras9
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja aber das teil bringt dir ni wenn du die uv lampe zwar drueber haengs das tier aber keine uv strahlen ab kriegt
das ist ja das problem mit den teuren dingern

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Casantra
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sandra ich hänge doch die UV lampe nicht drüber....... 'Bei mir ist im Moment alles im Terra angebracht. Und die Ultra Vitalux ist über einem oben offenem Miniterra im Keller.

Wenn ich die Lampe drüber hänge muß ich dás teil drehen und die Türen raus. Muß noch einen Standort finden aber das sehen wir.

Das Hauptproblem ist im Moment das Bodenthema uns das löse ich morgen gleich.

sandras9
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oje das wird ja schrecklich warm drin
wenn die lampen alle drin hanegen
dann hast du immer iese stuwerme das ist aber auch nicth gut

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo sandra,

ich habe gelesen das Landschildkröten kein hungergefühl haben sondern essen wenn es etwas gibt und da ich sie immer Füttere und das gefühl abe das sie viel zu viel gegessen haben dann bekommen sie mal ein tag nichts und können sich an diesen tag von dem heu ernähren was noch herrumliegt (natürlich nur das was sauber ist das andere entferne ich)

Hallo kröte und Anett,

ja da habt ihr recht -> daher möchte ich mich bei Anett recht herzlich für meinen ersten Beitrag entschuldigen.
Anett du hast sicher gestern schon gemerkt das es keine unlösbaren Probleme gibt, oder?
Wünsche dir viel spaß beim bauen und viel erfolg mit deinem hobby.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Casantra » hat folgendes geschrieben:
Hin und her tragen ist für meine dicke kein Problem...... Baden geht sie auch im Waschbecken und dann im dicken Handtuch zurück ins Terra. Da machen wir schnell Stop im Solarium soll kein Thema sein.

Hallo Anett,

ich glaube schon, dass es ein Problem ( wenn auch nicht sichtbar) für das Tier ist, wenn es ständig hin und her getragen wird.
Bei jedem Anheben hat die SK das Gefühl, dass sie gefressen wird, im natürlichen Lebensraum ist das so.
Zudem tut der unterschiedliche Temperaturwechsel dem Tier auch nicht gut, deshalb niest sie vielleicht auch (Erkältung).

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marcel » hat folgendes geschrieben:
ich habe gelesen das Landschildkröten kein hungergefühl haben sondern essen wenn es etwas gibt und da ich sie immer Füttere und das gefühl abe das sie viel zu viel gegessen haben dann bekommen sie mal ein tag nichts und können sich an diesen tag von dem heu ernähren was noch herrumliegt (natürlich nur das was sauber ist das andere entferne ich)

Hallo Marcel,

wo hast Du gelesen, dass Schildkröten kein Hungergefühl haben?

Ohne ein Hungergefühl würden die SK´s wohl kaum was fressen.
Ganz im Gegenteil, weil sie das Angebotene gerne annehmen, sollte man darauf achten was man verfüttert (eiweißarm, kohlenhydratarm, kalorienarm, ballaststoffreich, vitamin- u. mineralstoffreich, kalziumreich) und das Futter erarbeiten/selbst suchen lassen.
Hierzu ist ein großes Freigehege mit ausgesäten Wildkräutern ideal, die Tiere müssen große Strecken zurück legen um an Futter zu kommen.
Hungergefühl ist nicht gleich Sättigungsgefühl, hast Du das verwechselt?

Ich kann bei meinen Tieren nicht feststellen, dass sie den ganzen Tag fressen!

Gruß Kröte

Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
ich lese Deine Beiträge gern und mit viel Interesse. Ich finde sie zumeist sehr fundiert und fachlich ok. Aber vielleicht solltest Du aufpassen mit Vermutungen, die Du nicht belegen kannst. Woher weißt Du, daß die SK bei jedem Anheben das Gefühl haben, sie werden gleich gefressen?
Ulf

Casantra
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Marcel das ist schon ok. Habe kein Problem damit das jemand seine Meinung äußert auch wenn sie mir gerade nicht weiterhilft.

Ich muß sagen das ich hier viele Lösungsvorschläge bekommen habe in wieweit sich das alles umsetzen läßt wird sich zeigen.

Kröte---- meine Schildi krabbelt mit von alleine auf die Hand die muß ich nicht heben und sie zieht sich auch nicht in ihren Panzer zurück. Sie ist das echt gewöhnt aber die Temperaturunterschiede sind natürlich da. Sie niest heute schon nicht mehr. Augen sind auch ok. Hatte es wohl doch zu trocken - - - jetzt ist es feuchter im Terra.

Sandra----- Temperatur ist absolut ok. 25-28 Grad, und Stauhitze gibt es nicht--- habe doch eine Scheibe durch Gitter ersetzt.

Also ich kann mir nicht vorstellen das eine SK die noch nie einen natürlichen Fressfeind vor sich hatte, sind ja alles Nachzuchten, beim Hochheben daran denkt das sie gefressen wird.??????????????

Marcel--- das mit einem Tag Hungern habe ich schon öfters gehört, in freier Natur gibt es auch nicht jeden Tag was leckeres, saftiges also denke ich von Heu wird man auch mal satt.

LG an alle

Angel_87
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sonja

Arten: 2 hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 16:38    Hallo erstmal Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin auch noch relativ neu hier und hatte zu Anfang auch einige Probleme:
Ich habe zunächst nur eine Schildkröte gekauft, die ist Ende Juli 07 geboren und wog als ich sie am 12.3.08 bekam 18g.

Am ersten und zweiten Tag ging es ihr gut und sie hat alles erkundet. Am dritten Tag hat sie dann das Fressen eingestellt und lag viel unter der Wärmelampe.

Ich habe dann meine Tierärztin angerufen, die einen Teil ihrer Ausbildung bei Frau Dr Keil in Hannover gemacht hat und auf Reptilien und Vögel spezialisiert ist.

Sie ist dann am nächsten Tag zu mir gekommen (Hausbesuche macht sie immer, da sie dann das Tier in seiner Umgebung erlebt und auch Haltungsfehler erkennen kann.)

Sie sagte meine Amber (Geschlecht weiß ich natürlich noch nicht;-)) sei etwas schlapp und habe sehr dünne Beinchen (sie hat sich zu Anfang auch mehr vorwärts geschoben als das sie lief). Sie bekam dann (alles oral) Vitamin B einmal täglich 1 Woche, Complexamin 3 Tage einmal täglich und Bioserin zweimal täglich eine Woche. Das sind alles Aufbaupräperate.

Danach ging es ihr auch besser, aber sie war immer noch so faul und irgendwie nen bißchen träge. Die Züchterin sagte mir dann ich könne eine zweite Schildkröte dazu holen, dann würde sich das evtl ändern. Sie wusste, dass die Tierärztin hier war und was Amber hatte und sie hat auch mehrmals angerufen, um zu fragen wie es ihr geht und mir Tipps zu geben.

Ich habe eine zwiete Schildkröte geholt- habe sie sogar aufgrund der Tierarztkosten noch 20 Euro günstiger bekommen. Amber war dann viel munterer und die beiden verstehen sich gut. Wenn sie größer sind und sich nicht vertragen sollten muss ich eine evtl wieder abgeben.
Nun nochmal zu dem Niesen was du sagtest. Ich hatte den Bodengrund zu Beginn wohl zu feucht und da fing meine Schildkröte an zu Nießen und ihre Augen waren geschwollen. Jetzt ist es zwar immer noch feucht, aber nicht mehr so doll und es ist besser. Als die Tierärztin da war hat sie sie auch abgehorcht, um eine Erkältung auszuschließen. Sie hatte keine Erkältung.

Ich habe meine Schildkröten in einem selbstgebauten Holzterra, als Bodengrund nutze ich eine Aussaaterde ohne Zusatzstoffe wie Dünger oder Styropor.

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach etwas anderem- evtl dann doch Maulwurfserde, wobei die hier Lehm enhält. Wenn mein Substrat mal getrocknet ist nimmt es erstmal kein Wasser wieder auf und es bilden sich Pfützen und wenn die Schildkröten gebadet haben klebt immer alles an ihnen fest und sie reiben es sich in die Augen...
Mein Frühbeet mit angebautem Außengehege steht schon draußen, aber leider ist es noch zu kalt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich hier Fotos anfügen kann, dann würde ich mal Bilder vom Terrarium hochladen.

Außerdem habe ich noch eine Frage: Die beiden wiegen jetzt 20 und 28g, ich füttere nur Wiesenkräuter und Sepia. Ich finde, dass sie sehr schnell zunehmen, ist das Gewicht noch ok? Soll ich mehr Heu füttern? kann ich tageweise acuh nur Heu füttern? Habe von Agrobs mehrer Sorten, war so ein Probepack. Sie fressen das jedoch nicht gern, auch nicht feucht... lg an alle

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ulf » hat folgendes geschrieben:
Hallo Kröte,
ich lese Deine Beiträge gern und mit viel Interesse. Ich finde sie zumeist sehr fundiert und fachlich ok. Aber vielleicht solltest Du aufpassen mit Vermutungen, die Du nicht belegen kannst. Woher weißt Du, daß die SK bei jedem Anheben das Gefühl haben, sie werden gleich gefressen?
Ulf

Hallo Ulf,

Für mich ist meine gemachte Aussage keine Vermutung.

Schildkröten bleiben auch in Gefangenschaft Wildtiere, auch die Nachzuchten die hier schlüpfen.
Warum sollten sich die Tiere dann in Gefangenschaft anders verhalten o. anderes empfinden?
Sk´s sind Bodenbewohner, das ständige herumtragen o. hochheben bereitet ihnen Stress (versetzt sie in Todesangst)
Im Habitat der Tiere werden SK´s nur dann angehoben, wenn sie durch z. b. Fressfeinde (Greifvogel usw.) entdeckt/geschnappt werden.
Der Stress den die Tiere beim Anheben haben, äußert sich meist durch das Wasserlassen/Urinieren o. bei längerem Transport durch Koten.
Ich lehne daher jedes unnutze anheben ab, nur wenn nötig zum kontrollieren
hebe ich die Tiere kurz an.
Warum sollte ich meine Tiere unnötig stressen, wenn sich dieser einfach vermeiden lässt?

Ulf, es gibt Dinge die muss man nicht belegen, orientiert man sich an der Natur der Tiere erklärt sich vieles von selbst.
Schildkröten sind eben keine Kuscheltiere die man trägt/hochhebt, wenn es nicht notwendig ist.
Man sollte sich daran erfreuen die Tiere so artgerecht wie möglich halten zu können und dabei zu beobachten.

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 07.04.2008, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 17:09    Re: Hallo erstmal Antworten mit ZitatNach oben

« Angel_87 » hat folgendes geschrieben:
Außerdem habe ich noch eine Frage: Die beiden wiegen jetzt 20 und 28g, ich füttere nur Wiesenkräuter und Sepia. Ich finde, dass sie sehr schnell zunehmen, ist das Gewicht noch ok?

Hallo Sonja,

was hatte das Tier mit jetzt 20 Gramm für ein Schlupfgewicht?

Schau mal hier http://www.schildkroeten-farm.de/wachstum.php dort gibt es eine Wachstumstabelle.

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf,

kröte hat völlig recht, das anheben versetzt die Tiere in (für sie sehr hohen) Stress und (wie kröte schon plausibel erklärt hat) sind Schildkröten auch in Gefangenschaft WILDTIERE, wenn sich deine Schildkröten (den Anschein nach) gerne tragen, Stareicheln usw. lassen dann ist das ein eindeutiges Zeichen für Unnatürliches verhalten.
Wenn Schildkröten in der Natur umfallen und sich nicht so schnell wieder umdrehen können dann urinieren sie damit ihr unterpanzer nicht austrocknet - und jetzt sage nicht das dass kein Stress für die Tiere ist.
Und genau so ist es in der gefangenschaft, wenn sie hoch gehoben wird und dazu noch umgekehrt wird steht sie unter sehr hohen Stress und uriniert.

Zitat:
Hungergefühl ist nicht gleich Sättigungsgefühl, hast Du das verwechselt?

Hallo Kröte,

ja ich habe es verwechselt, sorry.
Meine Schildkröten sind immer noch im Frühbeet und kommen bei diesen Wetter auch nicht raus daher muss ich sie füttern - wenn sie kein sättigungsgefühl haben dann fressen sie immer das was da ist, oder? zumindest kann ich das bei meinen beobachten - ich könnte sie dreimal oder sogar vier mal füttern (sie würden es immer fressen) aber auch schneller wieder ausscheiden und die wichtigen nährstoffe würden ungenutzt bleiben oder zu viel das sie sie nicht verwerten können.
Bitte Korktiere mich wenn ich das alles falsch verstanden habe aber ich habe bis jetzt mit dieser 3 Tages Regelung keine negativen Erfahrung gemacht - ganz im gegenteil ist es warm an diesen Tag gehen sie sogar mal kurz raus was sie an tagen wo ich sie füttere nicht tun (glaube nicht das sie das machen weil sie hungern)

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ich habe es verwechselt, sorry.
Meine Schildkröten sind immer noch im Frühbeet und kommen bei diesen Wetter auch nicht raus daher muss ich sie füttern - wenn sie kein sättigungsgefühl haben dann fressen sie immer das was da ist, oder? zumindest kann ich das bei meinen beobachten - ich könnte sie dreimal oder sogar vier mal füttern (sie würden es immer fressen)

Hallo Marcel,

ich kann bei meinen Tieren nicht beobachten, dass sie ständig und immer alles auffressen.

aber auch schneller wieder ausscheiden und die wichtigen nährstoffe würden ungenutzt bleiben oder zu viel das sie sie nicht verwerten können.

Die Verdauung der Nahrung nimmt bei Schildkröten eine längere Zeit in Anspruch, das Gefressene wird erst nach ca. 2- 3 Wochen wieder ausgeschieden.
Faserreiche Wildkräuter passieren den Verdauungstrakt langsamer als junge, frische Kräuter o. Salat.
Ist die Darmflora in Ordnung wird das Gefressene auch gut verdaut werden, rohfaserarmes Futter braucht eben nur nicht so lange bis es ausgeschieden wird.

Ich biete meinen Tieren jeden Tag eine gewisse Menge an frischem Futter an, zusätzlich haben sie immer die Möglichkeit getrocknete Kräuter o. Kräuterheu zu fressen.
Das Futterangebot/Futterauswahl passe ich der Jahreszeit an.
Können sich die SK´s ihr Futter im Freigehege selbst suchen, füttere ich nicht zu.
Wie ich schon geschrieben habe gibt es für die Tiere natürliche Hungertage, in Schlechtwetterperioden fressen meine Tiere sowieso weniger.
Man hört immer wieder davon, dass sich die Tiere regelrecht "groß-hungern" sollen, ich kenne aber auch SK´s die wurden "krank gehungert".
Nicht zu vergleichen mit Dampfaufzuchten!

Ein Problem ist sicher die Terrarienhaltung, durch die zu hohen Temperaturen hauptsächlich in der Nacht, fressen die Tiere oft mehr wie ihnen gut tut.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einige Fragen... Kaktus Landschildkröten 9 22.09.2008, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Bau eines Geheges Framgang Selbstgebautes 4 26.07.2008, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: