| Autor |
Nachricht |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:05 (Kein Titel) |
  |
| Ja das was sandra sagt ist schon richtig, ich würde alle drei tage das Futter ganz weg lassen. So mach ich das mit meinem auch sie bekommen jeden dritten Tag nichts. Und wenn es geht dann versuche keinen sogenannten "Futterplatz" zu machen sondern verteile das Futter weiträumig (so fern es geht) -> damit sie sich mehr bewegt, in meinem Freigehege halten sich meine SK nie lange an einer Pflanze auf sondern fressen etwas und gehen zu nächsten.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

Name: Sandra
Arten: 0;0;5 T.h.b und 0;0;5 T.m

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:06 (Kein Titel) |
  |
Also ich denke du musst dir die Homepage doch durchlesen
Wichtig
Hier mal so einige Sätze von da:
" Im Strahlerbereich eine Temperatur zwischen 35-40°C erforderlich "
" Ersatzsonne in Form eines Punktstrahlers (Spotstrahler, HQL-Lampe oder HQI-Strahler) oder eines Flächenstrahlers (z.B. Powersun, UV-Heatstrahler)"
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=91
hast du auch ein FRühbeet draussen miit Freiland ?
_________________ "Wer den Menschen kennt, lernt die Tiere lieben"
Sir Peter Ustinov
|
|
      |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:08 (Kein Titel) |
  |
@Marcel warum kriegen deine Tiere nicht jeden Tag Futter ?
Wie machst du das denn gerne draussen im Freiland ?
Sir Peter Ustinov
|
|
      |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Anett,
schön, dass Du hier her gefunden hat, herzlich Willkommen.
« Casantra » hat folgendes geschrieben:
Die Süße wurde bisher auf Buchenspänen gehalten und ich habe logisch meinen Pinienhumus den ich beim Terarrienkauf 120x50x50 empfohlen bekam dagegen eingetauscht.(Kot sieht man besser und die komischen Fliegen bleiben auch weg, staubt nicht ect. .
Das Thema Bodengrund hatten wir vor wenigen Tagen, hier unter http://www.schildkroetenforum.net/v [...] &highlight=bodengrund
In diesem Laden wurden mir die Beleuchtungen und alles Zubehör auch mit dem Einbau erklärt. Komme auch auf die sogenannte Themperaturorgel nur habe ich keinerlei feuchte Erde zum Buddeln sondern sie schläft und buddelt sich in Heu ein. .
Deine Tiere müssen jederzeit unter verschiedenen Klimazonen (warme/kühler, trockene/feuchte) wählen können, in der Nacht muss die Temperatur abgesenkt werden.
Es wird schwierig werden die nötigen Klimazonen in Deinem Terrarium zu schaffen.
Eine feuchte Schlafecke solltest Du den SK´s anbieten z. b. mit Sphagnum Moos. http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] ehu3pcqsiup887n4kccj9sda0
War bereits einmal beim Tierarzt zum untersuchen des Kotes-alles ok.. was haltet ihr von dem Bodengrund (Tierarzt sagt Warm und trocken dann alles ok.)
Hier in der Liste http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/ kannst Du nachsehen ob sich ein schildkrötenerfahrener TA in Deiner Nähe befindet.
die Dicke wiegt 110g (ist das nicht zu viel?)
Um welche Schildkrötenart handelt es sich bei Deiner Schildkröte?
Sollte es sich um eine europäische Landschildkröte handeln, ist das Gewicht viel zu hoch.
Und seit heute ist sie sehr oft am Niesen?
Vielleicht liegt es daran, dass der Bodengrund zu trocken ist, der Staub setzt sich in die Nase und in die Augen.
Sollte nach befeuchten des Bodengrundes das Niesen nicht aufhören, würde ich Dir raten mit dem Tier zu einem TA zu gehen.
Diät und Abnehmen? Habe es schon mit weniger Futter versucht, dann frisst sie aber die Buchenspähne,
Lasse Dein Tier nicht hungern, das richtige Futter ist wichtig (rohfaserreich, eiweißarm)
Hier www.schildifutter.de findest Du alles was verfüttert werden kann.
Ich Informiere mich seit januar über nix anderes mehr. Bei uns ist eine regelrechte "Krötomenia" ausgebrochen. Es gibt da nur ein Problem: die Meinungen sind so unterschiedlich das man nicht mehr weiß was richtig ist.
Wenn Du Dich bei der Haltung und Fütterung an der Natur/Habitat der Tiere orientierst, machst Du nichts falsch.
Setze Deinen gesunden Menschenverstand ein, hinterfrage empfohlene Aussagen und suche Dir dann, das für Dich logische aus der Flut der Informationen.
OK alles Scheiße zu groß (ohne Panzerdeformierung), zu schwer und was mach ich jetzt. Habe das Futter bereits auf Wiesengräser umgestellt und Sepia und Heu.
Nicht den Mut verlieren, es ist noch nicht zu spät.
Halte das Tier jetzt artgerecht, wichtig ist ein Freigehege im Garten, denn im Terrarium wird das Tier durch die immer zu hohen Temperaturen auch in der Nacht weiterhin zu schnell wachsen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Casantra
noch am schnuppern

Name: Anett

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:13 (Kein Titel) |
  |
Warte ich lese gleich nochmal nach. Die Seite habe ich schon als Favo gespeichert, von da habe ich die Info mit der Vitalux...........
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:17 (Kein Titel) |
  |
| Hallo sandra,
in der übergangszeit füttere ich sie und wenn sie draußen sind warum soll ich sie denn füttern wenn sie umgeben von Futterpflanzen sind!?
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:19 (Kein Titel) |
  |
@Marcel
ja das ist klar nur du schreibst du fuetterst jeden 3. tag nix. Warum soll das gut sein und machst du das auch im gehege ?
Ich verstehe den Sinn nicht.
Sir Peter Ustinov
|
|
      |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:19 (Kein Titel) |
  |
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Hallo,ich habe mit erschrecken dieses Thema (beiträge) gelesen und kann erst einmal garnichts dazu sagen - das muss ich erst einmal verdauen.
Hallo Marcel,
solche Aussagen helfen dem Fragensteller nicht weiter!
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Ja das was sandra sagt ist schon richtig, ich würde alle drei tage das Futter ganz weg lassen. So mach ich das mit meinem auch sie bekommen jeden dritten Tag nichts. Und wenn es geht dann versuche keinen sogenannten "Futterplatz" zu machen sondern verteile das Futter weiträumig (so fern es geht) -> damit sie sich mehr bewegt, in meinem Freigehege halten sich meine SK nie lange an einer Pflanze auf sondern fressen etwas und gehen zu nächsten.
Sorry, aber warum lässt Du Deine Tiere hungern?
Wenn sich die SK´s im Freigehege ihr Futter selbst suchen /erarbeiten können, werden sie sich nicht überfressen.
Hungertage gibt es bei mir nicht, in Schlechtwetterperioden wird sowieso gar nichts o. weniger gefressen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Casantra
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:22 (Kein Titel) |
  |
Kröte Danke Für die nette Begrüßung.
Ihr habt mir alle schon sehr geholfen. Bin kurz vorm heulen. aber ich werde jetzt versuchen das freigehege im terra nachzustellen und ein Freigehege ist in Arbeit, aber für die Dicke sowieso noch zu Kalt.
Auf den von euch allen angegeben Seiten habe ich mich schon eingelesen.
Geht diese Gartenerde auch in einem geschlossenem Vollglasterra. Habe mir eine Gittertüre zur Belüftung schon gebastelt.
Wenn ich das mit den Fotos einstellen mal kapiert habe dann kann ich ja mal ein Bild einstellen. (Aber erst wenn der Boden ect. neu ist also gleich morgen ??????)
|
|
  |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:23 (Kein Titel) |
  |
@Kröte
ja ich seh das genau so und hab mich auch über die Aussage gewundert.
Sir Peter Ustinov
|
|
      |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:24 (Kein Titel) |
  |
@Casandra
das wird schon. Keine Panik. Viel Spass beim bauen .
Sir Peter Ustinov
|
|
      |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
06.04.2008, 20:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo Anett,
ungedüngte Gartenerde/Mutterboden o. Maulwurfshügelerde kannst Du auch im Terrarium verwenden.
Gartenerde/Maulwurfshügelerde enthält wichtige Mikroorganismen, die eine Schimmelbildung verhindern, sie kann feucht gehalten werden, ist trittfest und kann unbedenklich mitgefressen und wieder ausgeschieden werden.
Diät und Abnehmen? Habe es schon mit weniger Futter versucht, dann frisst sie aber die Buchenspähne,
Nicht weniger o. gar nicht füttern, sondern das Richtige, kein Obst, kein Gemüse, keine Pellets, siehe: http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php
Werden diese Buchenspäne mitgefressen, kann es zu Darmverschluss führen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Casantra
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.04.2008, 21:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
Ich bin jetzt gerade am überlegen wo ich Gartenerde bzw. Maulwurfhügelerde her bekomme. Hier ist alles gedüngt bzw. besprüht ect. Landleben und Landwirtschaft halt. Fahre morgen gleich mal in einen Garten- und Landschaftsladen und schaue mal was ich finde.
Mutterboden o.ä. müßte ich doch eigentlich von einer Kompostierung bekommen. Oder soll ich lieber einfach den Spaten in meinem Minigarten schwingen?
Zu Futtern bekommt sie im Moment alles was die Wiesen her geben Klee,Löwenzahn,Feldsalat,Römersalat,Vogelmiere und Heu bzw. getrockneten Löwenzahn. In meinem Garten steht ja auch nix anderes.
Ich verteile das Futter immer das sie sich bewegt und sie ist bis heute auch recht Flink und fit gewesen.
Muß morgen gleich das Streu ändern ich glaube das das Niesen von der Trockenheit kommt.
Hoffentlich hat sie sich beim Tierarzt Besuch nicht doch erkältet. Trotz warmen Kirchkernkissen unterm Streu und Decke gegen zu kalte Luft.
LG Anett
|
|
  |
 |
Casantra
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.04.2008, 21:06 (Kein Titel) |
  |
Gehe mir jetzt schon mal Anregungen und Bauanleitungen für Schildigartenparadies zusammensuchen.
Wenn das genauso läuft wie bei meinem Terra............... Dann Gute Nacht und doch kein Aussengehege, grins
|
|
  |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
06.04.2008, 21:06 (Kein Titel) |
  |
Casandra
du kannst auch Floraton 3 nehmen. Das ist ungedüngter Boden.
Ich habe den auc weil wir lehmboden haben. Mein Züchter hat mir geraten den mit etws Flussand zu mischen. Das klappt sehr gut
Sir Peter Ustinov
|
|
      |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de