| Autor |
Nachricht |
Tzoe
frisch reingeschneit

Name: Sabrina
Arten: 2 TGI (NZ 07)

|
Verfasst am:
04.05.2008, 16:20 Neu hier und eine kleine Frage :) |
  |
Huhu!
Ich bin neu hier und habe mich schon viel informiert aber auf meine Frage keine wirkliche Antwort gefunden :)
Ich möchte mir demnächst eine griechische Landschildkröte kaufen,habe bereits ein Übergangsterrarium,Freigehege (fast fertig),Einrichtug für das Terrarium (flache Wasserschale,Unterschlupf,Spotlampe,etc...) nur eine Tageslichtlampe habe ich nicht-dazu auch meine Frage!
Das Terrarium(was ja nur für die Übergangszeit genutzt werden soll) steh unter einam UV-durchlässigem Dachfenster(also schräg) das Terrarium wird dadurch den ganzen Tag gut ausgeleuchtet!
Soll ich trotzdem noch eine Tageslichtlampe hinzukaufen?
LG,Tzoe :)
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.05.2008, 17:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tzoe,
UV durchlässiges Dachfenster?
Welche Verglasung?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.05.2008, 17:34 (Kein Titel) |
  |
Ohje..da fragst du mich was,im Gespräch mit meiner Mutter erwähnte sie das die Fenster UV-Durchlässig sind....da sie das Haus selbst mitgebaut hat ging ich davon aus das das dann wohl stimmen wird-auch wenn ich noch nie von hörte,hatte mich aber bisher nicht so mit beschäftigt!
Ich geh eben mal nachschauen ob ich einen Hinweis auf das Glas des Fensters,bzw die Art finde-dann melde ich mich noch einmal!
LG,Tzoe
So-hab eben mal schnell nachgeschaut!
Velux vl 033.100 steht dran-allerdings weiss ich nicht ob sich das auf den Rahmen oder die Verglasung bezieht!
Meine Mutter sagte mir eben nochmal das sie die selber eingebaut hat und es die einzigen Fenster im Haus sind die keine Tönung etc besitzen!
|
|
  |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.05.2008, 14:04 (Kein Titel) |
  |
Ich bins noch mal *nerv*...hab grade in einem Forum geschaut ob jemand in meiner Nähe (Berlin) Schildkröten abzugeben hat,bzw ob Züchter inserate geschrieben haben...da sah ich eine Anzeige in der eine männliche ca. 2-3 Jahre alte griech. Landschildkröte angeboten wurde-habe nachgefragt ob diese denn noch immer einen neuen Besitze sucht...also Antwort kkam dann das :
'Ja sie ist noch zu haben.Hat aber keine papiere darum der kleine preis.Aber papiere müssen ja auch nicht sein'
Hmm,weiss jetzt nicht was man zu sowas sagen soll-Papiere müssen sehr wohl sein!
Schlimm sowas....
Weiss jemand von euch evtl von einem Artgerechten Züchter in Berlin oder Umland?Weil ich möchte wenn dann schon eine gesunde Schildkröte,die den Winterschlaf kennt und die nötigen Papiere hat!
LG,Tzoe
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
05.05.2008, 14:30 (Kein Titel) |
  |
züchter nähe berlin kann ich dir leider nicht nenne, aber lass auf jeden fall die finger von der schildi ohne papiere! damit kannst du voll den ärger bekommen!
|
|
  |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.05.2008, 15:15 (Kein Titel) |
  |
Ja,das weiss ich ja-darum habe ich auch sofort geantwortet das ich keine Schildkröte OHNE Papiere haben möchte!
Danke für die Antwort :)
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
05.05.2008, 15:20 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.05.2008, 15:24 (Kein Titel) |
  |
:) Vielen Dank!
Oh man-jetzt bekam ich noch eine Antwort das die Schildkröte bei einer Züchterin gekauft wurde und ohne Papiere ist weil sie sonst 200 Euro gekostet hätte...schlimm das nicht mal Züchter darauf achten,bzw das manchen Menschen Lebewesen nur 'Diskountpreise' wert sind...
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
05.05.2008, 17:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
hast Du was mit dem UV- durchlässigen Fenster rausbekommen?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.05.2008, 17:26 (Kein Titel) |
  |
Nicht mehr als den Namen der Fenster-Firma bzw. der Art des Fensters an sich - Velux vl 033.100 (weiss ja nicht ob sich das auch auf das Glas bezieht) und die Aussage meiner Mutter das sie die Fenster selber eingebaut und ausgesucht hat und diese keine Tönung etc haben!
Danke für das Bemühen um Hilfe :)
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
05.05.2008, 17:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
Velux ist der Hersteller, ob das Dachfenster UV- durchlässig ist, ist leider nicht geklärt.
Egal, in den Übergangszeiten würde ich Dir zu der Powersun UV- Lampe raten,
sie gibt Wärme und UV- Stahlen ab und würde das Terrarium etwas beleuchten (zusätzlich zum Dachfenster).
Vielleicht kannst Du aber auch das Außengehege mit Frühbeet so gestalten, das die Tiere das ganze Jahr im Freien bleiben können.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.05.2008, 18:19 (Kein Titel) |
  |
Danke Kröte für den Tipp :)
An die dauerhafte Ussenhaltung habe ich auch scon gedacht-will den Tieren ja einen größTestudo marginataöglichen Freiraum schaffen ohne sie dem unnötigen Stress des Herumtragens auszusetzen!
Das Übergangsterrarium soll nur so lange benutzt werden bis das ganzjährliche Freilandgehege fertig ist....bzw. für Quarantänefälle!
Da ich aber erst einmal NZ von 07 kaufen möchte und diese ja noch sehr klein sind hatte ich überlegt das Ganzjahresgehege mit Gewächshaus etc. im Herbst anzulegen so das sie dann nach der nächsten Winterstarre ständig draussen bleiben können :) Ich hoffe die Überlegung ist richtig...denn ich hatte mal irgendwo gelesen das solch junge Schildkröten noch nicht die ganze Zeit draussen bleiben sollen....evtl irre ich mich ja auch!
LG und vielen Dank,Sabrina
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
05.05.2008, 19:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
die Natur macht auch keinen Unterschied ob die Tiere alt o. erst frisch geschlüpft sind.
Wenn es die Möglichkeiten einer ganzjährigen Freilandhaltung (beheizbares Frühbeet/Gewächshaus) gibt, ist das für die Tiere (egal wie alt die SK´s sind) auf jedem Fall die naturnaheste Haltung.
Du würdest Dir einiges an Geld sparen (Terrarium fällt weg), was sich sicher gut in die Außenhaltung investieren lässt.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.05.2008, 19:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
danke für die Antwort!
Und ja ich dneke du hast Recht :) Dann werde ich mich mal dranmachen und jetzt schon das ganzjährige Freigehege planen-ich habe im Forum noch ein wenig mehr geschaut und festgestellt das viele bei den kleineren Schildkröten das Freiland dann einfach etwas abtrennen so das man das dem Wachstum der Schildkröten 'anpassen' kann :)
Was ich noch fragen wollte(tut mir leid das da so viel kommt^^) wir haben einen alten Schuppen im Garten,der aber Stein auf Stein gebaut ist,mit richtigem Dach etc-also Quasi ein kleines Häuschen-ganz früher lebten dort einmal Hühner drinnen. Es hat ein großes Fenster,ein Dachfenster und einen kleinen Eingang-ähnlich einer Katzen/Hunde Tür-kann ich dies denn auch wie ein Gewächshaus nutzen-also genügeng Tageslichtquellen,Schutzhaus,Wärmespot und einer hohen Schicht Gartenerde?
LG,Sabrina (Neuling auf dem Gebiet der Schildkröten-wie man merkt xD)
|
|
  |
 |
Jako1606
frisch reingeschneit

Name: Marcel Arndt

|
Verfasst am:
05.05.2008, 20:21 (Kein Titel) |
  |
lass blos die Finger von Tieren ohne Papiere da hat man nur probleme vor allem in Berlin. Es werden im moment so viele Tiere in Berlin angeboten die ohne Papiere sind ist echt unglaublich bei weiteren fragen einfach mal zurück Mailen habe z.B selber immer wieder Nachzuchten abzugeben komme aus Berlin Gruss Marcel
|
|
  |
 |
|
|