| Autor |
Nachricht |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
05.05.2008, 20:23 (Kein Titel) |
  |
ist doch net schlimm, dass du fragst! besser vorher fragen als wenns zu spät ist!
das häuschen kannst du natürlich nutzen, allerdings wirst du es darin nicht wirklich warm bekommen. also müsstest du wohl n heizstrahler reinbauen!
aber das kann dir bestimmt jemand besser erklären, der da mehr erfahrungen hat! meine schildis leben ja noch im terra!
|
|
  |
 |
dike
frisch reingeschneit

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
05.05.2008, 21:14 (Kein Titel) |
  |
Wenn die Sonne scheint, sind es bis 40 Grad im Frühbeethäuschen (und das im Frühjahr, so daß man öffnen muß, ausserdem liegen Steine und Terrakottafliesen zur Wärmespeicherung drinnen im Häuschen wie draussen im Gehege, aber mein Mann legt mir jetzt doch noch Strom durch den Garten - weiblicher Charme eben ...
Jetzt müssen nur noch die gesäten Sachen spriessen und dann geht es ab nach draussen.
Viel Spaß noch Daniela
|
|
  |
 |
dike
frisch reingeschneit

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
05.05.2008, 21:20 (Kein Titel) |
  |
uups, da hab ich doch aus Versehen im falschen Thema geantwortet, ich war ja gar nicht gemeint .... Sorry
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.05.2008, 21:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
Du könntest das kleine Häuschen als Schildkrötenhaus nutzen und direkt im Anschluss ein Freigehege anbauen.
Sicherlich wird sich dieses gemauerte Haus nicht so gut aufheizen und nicht so lichtdurchflutet sein wie ein Gewächshaus, aber mit der nötigen Technik lässt sich das ausgleichen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

Name: Sabrina
Arten: 2 TGI (NZ 07)

|
Verfasst am:
05.05.2008, 21:27 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank (mal wieder) für die Antworten :)
Vor dem Häuschen ist eine Wiese die alleinig für Die Schildkröten zur Verfügung stehen würde :) Dort sollte sowieso das Freilandgehege ran-wusste nur nicht ob ich das Haus auch benutzen kann :)
Was ich so alles für die nötige Temperatur brauch werde ich dann mal ausprobieren wärend die Schildkröten draussen sind!
Und mich weiter im Forum umschauen für evtl. Anregungen zur Haltung,bzw zum Ausbau!
Zum Glück habe ich das Forum hier gefunden-bin mir nämlich sehr unsicher weil ich Angst habe irgendwas falsch zu machen!Aber hier bekomtm man ja nette Hilfe bzw Tipps :)
LG,Sabrina
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
06.05.2008, 08:20 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Tzoe,
ich habe gestern in einem Buch von Marion Minch nachgelesen und dort ist eine Tabelle über Frühbeetmaterial (UV), dort steht das glas nicht UV durchlässig ist
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

Name: Sabrina
Arten: 2 TGI (NZ 07)

|
Verfasst am:
06.05.2008, 09:04 (Kein Titel) |
  |
Danke Marcel :)
Ich habe auch gelesen das Glas nur bis zu einem bestimmten Punkt UV-durchlässig ist...aber ich will ja das es den Tieren gut geht-also UV-Durchlässigkeit hin oder her-später im Schildkrötenhaus brauch ichs eh also kauf ich einfach noch eine UV-Lampe dazu :)
LG,Sabrina
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
06.05.2008, 09:35 (Kein Titel) |
  |
zum thema glas:
Normales Glas (Natron-Kalk-Glas) ist für Ultraviolettstrahlung unterhalb 320 nm nicht durchlässig, Borosilikatglas (Jenaer Glas) lässt dagegen UV-Strahlung bis etwa 290 nm passieren. Strahlung unterhalb von 290 nm transmittiert z. B. durch natürliche oder synthetische Quarzkristalle und auch Quarzglas (Kieselglas). Während natürlicher Quarz und auch gewöhnliches Kieselglas durch seinen Titangehalt keine UV-Strahlung unterhalb 200 nm transmittieren lässt, wird synthetisches hochreines Quarzglas verwendet.
und meines wissens nach ist UVA im Bereich von 375-320 nm und UVB im Bereich von 320-275?! (Da bin ich mir aber net sicher)
also gibt es wohl doch glas, das UV- strahlen durchlässt (sonst würde ja auch aus den UV-lampen keine UV-Strahlung rauskommen, die sind ja auch aus glas )
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
06.05.2008, 09:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo eab,
danke für die ausführliche Aufklärung, dass war sehr informativ und nützlich.
Zitat:
also gibt es wohl doch glas, das UV- strahlen durchlässt (sonst würde ja auch aus den UV-lampen keine UV-Strahlung rauskommen, die sind ja auch aus glas )
das mit den Lampen stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen - manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. 
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de