| Autor |
Nachricht |
Bine78
frisch reingeschneit

Name: Sabine
Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
24.04.2008, 07:30 Neu hier und 2 Fragen |
  |
Hallo,
ich bin seit 6 Wochen etwa eine Schildkrötenmami von 2 maurischen Landschildkröten. Habe mir aus Euerem Forum schon viele gute Tipps geholt und bis jetzt immer still mitgelesen.
Nun sind aber doch 2 Fragen aufgetaucht.
Gestern beim Baden der Schildis ist mir aufgefallen, das die Krallen an den Füßchen ziemlich lang sind. Zumindest kommen sie mir so lang vor. Sollte man da etwas machen, oder "wetzen" sie sich von alleine ab?
Meine 2. Frage bzw. Angst ist, das meine Schildis anhand dieser Tabelle viel zu schwer sind. Habe sie aber schon zu schwer bekommen lt dieser Tabelle. Ich habe beide von einem erfahrenen Züchter gekauft. Was kann ich machen? Habe schon versucht, sie ein wenig hungern zu lassen. Allerdings klappt das nicht wirklich, denn sie rennen dann ständig zur Futterstelle und suchen nach Fressen. Ich versuche auch, meine 2 Schildis ausgewogen zu Ernähren. Habe das Glück, am Land zu wohnen mit vielen Wiesen um mich herum.
Vielen Dank schon mal für Euere Antworten!
VLG BINE
|
|
   |
 |
herzblaettchen
schreibt gerne mal

Name: tine
Arten: 2 THB´s

|
Verfasst am:
24.04.2008, 08:45 (Kein Titel) |
  |
hallo bine,
erst mal herzlichen glückwunsch zum neuzugang.
also, deine fragen sind nicht so einfach zu beantworten. vielleicht kannst du mal das alter und das gewicht der schildis schreiben, dann kann man dazu mehr sagen (mit maurischen kröten kenn ich mich leider auch nicht aus)
ich weiss nicht, wie du dein terrarium gestaltet hast. wenn du zum beispiel eine schieferplatte darin hast oder steine, über die die schildkröten laufen, dann "nutzten" sich die scharfen krallen ganz von allein ab.
und wenn sie erst mal draussen sind (falls du ein freigehege planst) und viel graben, klettern und buddeln.. dann löst sich das alles ganz von allein.
gruß, tine
|
|
   |
 |
Bine78
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.04.2008, 10:35 (Kein Titel) |
  |
Die Schildis sind beide letztes Jahr Ende Juli geschlüpft. Eine davon ist um ein paar Gramm größer, das war sie aber schon, als ich sie bekommen hab. Beide haben auch schon im Winter geschlafen. Gestern hab ich beide mal wieder gewogen (eine wiegt 71 gramm, die kleinere 68 gramm). Der Panzer sieht sehr gesund aus, ist halt noch ein wenig weich, aber das ist ja normal.
In meinem Terrarium sind 2 größere Steine und ein paar kleinere. Auf den größeren Steinen liegen sie oft zum "sonnen". Ansonsten ist die Erde von Maulwurfshügeln. Ein Außenterrarium bekommen sie nächstes Jahr, da wir im Winter begonnen haben, den kompletten Garten neu zu gestalten, und für die Schildis wurde ein extra Platz mit eingeplant. Mir wurde auch vom Züchter gesagt, das es im ersten Jahr besser ist, wenn sie da noch in der Wohnung sind. Werd sie aber unter Aufsicht, wenn das Wetter heißer wird, für ein paar Stunden mit nach draußen nehmen.
|
|
   |
 |
herzblaettchen
schreibt gerne mal

Name: tine
Arten: 2 THB´s

|
Verfasst am:
24.04.2008, 10:54 (Kein Titel) |
  |
hallo bine,
also ich hab griechische LSK aus 07/2007 und die sind etwas leichter
(48 gr. und 62 gr.) die beiden haben allerdings keinen winterschlaf gehalten, weil meine züchterin meinte, dass das im ersten winter nicht zwingend wichtig ist.
jetzt hab ich allerdings gelesen (durch die foren) dass das doch besser gewesen wäre. also werden sie ab nächsten winter auf jeden fall einen halten.
das mit dem aussengehege ist doch klasse.. ich baue meins auch gerade.
gruß, tine
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
24.04.2008, 11:41 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
und herzlich willkommen hier im Forum,
also wenn sie auf Steine herumlaufen, klettern und krabbeln dann nutzen die Krallen sich alleine ab.
Das Gewicht finde ich etwas zu schwer aber daran kann man nichts mehr ändern außer sich bemühen sie so Artgerecht wie möglich zu halten.
Warum sagt der Züchter das die SK im ersten Jahr im Terrarium bleiben sollen? warum ist das besser? Es gibt nichts besseres als sie im Freigehege zu halten(kein vorwurf an dich), schön das sie bei dir bald eins bekommen.
Dann noch mal ein Tipp, ich würde dir empfehlen keinen Futterplatz an zu legen verteile das Futter so weiträumig wie möglich - Schildkröten sind weidegänger.
Aber schön das du sie abweckslungsreich Fütterst.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
24.04.2008, 13:38 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
24.04.2008, 13:43 (Kein Titel) |
  |
« Bine78 » hat folgendes geschrieben:
Ein Außenterrarium bekommen sie nächstes Jahr, da wir im Winter begonnen haben, den kompletten Garten neu zu gestalten, und für die Schildis wurde ein extra Platz mit eingeplant. Mir wurde auch vom Züchter gesagt, das es im ersten Jahr besser ist, wenn sie da noch in der Wohnung sind. Werd sie aber unter Aufsicht, wenn das Wetter heißer wird, für ein paar Stunden mit nach draußen nehmen.
Hallo!
Wieso erst nächtes Jahr? Die müssen möglichst bald raus, nicht unter Aufsicht für ein pqaar Stunden.
Die Beiden sind jetzt schon zu schwer und im Terrarium wird es nicht besser.
Zum weichen Panzer: wie sieht es mit einer Versorgung mit UV Licht aus?
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Bine78
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.04.2008, 15:10 (Kein Titel) |
  |
Also...
@Jutta, das hat mir der Züchter und auch ein Freundin (die selber 4 Schildis hat) empfohlen, da sonst die Gefahr da sei, das freilaufende Katzen oder größere Vögel sie holen könnten. Wie bereits geschrieben, wir wohnen sehr ländlich und da kann das leicht vorkommen. Außerdem ist der Garten noch nicht fertig und ich weiß auch, das das Leben im Freien die bessere Variante ist.
@Kröte, diesen Beitrag hab ich schon gelesen bevor ich hier gepostet hatte Mach mir schon irgendwie Sorgen wegen dem Gewicht, denn ich möchte für die 2 nur das Beste
@Marcel, ein Teil Deiner Frage ist oben schon beantwortet. Ich habe einen "Hauptfutterplatz", verteile aber schon mal hier oder da noch ne Löwenzahnblüte etc
Danke für Euere Antworten.
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
24.04.2008, 15:54 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
@Marcel, ein Teil Deiner Frage ist oben schon beantwortet. Ich habe einen "Hauptfutterplatz", verteile aber schon mal hier oder da noch ne Löwenzahnblüte etc
Hallo,
das war keine Frage von mir, den ich habe schon gelesen das du ein Futterplatz hast, aber ich empfehle dir kein Futterplatz
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Bine78
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.04.2008, 16:54 (Kein Titel) |
  |
Marcel, Du hattest ja gefragt, warum ich die Schildis noch drinnen habe etc. Diese Frage hatte ich in Juttas Teil bereits beantwortet...
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
24.04.2008, 17:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
wenn Du nur das Beste für Deine Tiere möchtest, solltest Du wie Jutta schon geschrieben hat und auch in dem Beitrag zu lesen war, Deine SK´s so schnell wie möglich ins Freie schaffen.
Im Terrarium werden die Kleinen weiterhin zu schnell und ungesund wachsen.
Was Dein Züchter und Deine Freundin erzählen ist völliger Quatsch, mit der nötigen Ausstattung (Freigehege, beheizbares Frühbeet) lassen sich die Tiere das ganze Jahr im Freiland halten.
Das Freigehege wie auch das Frühbeet lässt sich wunderbar absichern, sodass keine Katze o. Fressfeinde den Tieren schaden könnte.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
24.04.2008, 17:32 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Bine78,
ach so war das gemeint.
Hatte vorhin Probleme mit dem Internet daher war wohl Jutta schneller.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de