| Autor |
Nachricht |
CD
frisch reingeschneit

Name: Christine aka Milos
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
25.07.2008, 17:50 neu hier |
  |
Hallo werte Forumsmitglieder,
Dr. House ist vor zwei Wochen auf unseren Balkon (Süd-Süd-Ost-Seite) gezogen. Er stammt aus einer Nachzucht von 2007, wiegt 72 gr. und fühlt sich offensichtlich recht wohl in seinem Gehege.
Vorher hatte er ein Apartement in einer Reptilienhandlung.
Auf dem Papier steht, daß es sich um eine Testitudo Hermanni handelt.
Ich vermute, daß es sich um eine möglicherweise männliche Böttgeri handelt, bin mir aber nicht sicher, soviel Ahnung habe ich nicht.
Er klettert leidenschaftlich gerne, stürzt sich nahezu genauso gerne Abgründe (ca. 12 cm) herab, um dann auf dem Rücken zu landen. Mittlerweile hat er's(?) echt gut drauf, sich wieder umzudrehen.
Er hat Sonne von ca. 9.00 bis 14.00 Uhr, nachmittags buddelt er sich meistens ein und ruht bis zum nächsten Tag.
Bei dem schlechten Wetter in letzten Tagen hatten wir die Wärmelampe brennen, House war nicht so agil wie jetzt wieder.
Reicht die Sonne für ihn aus oder braucht er noch nachmittags UV-Licht? Wie ist das bei bewölktem Wetter?
Ist er nich 'n bisserl zu schwer für sein jugendliches Alter, wie schätzt Ihr seinen Zustand ein.
Wir möchten ihm auch noch weibliche Gesellschaft vermitteln, auch deswegen die Frage:
Wie schätzt Ihr sein Geschlecht ein und ist es wirklich eine Böttgeri?
Viele Grüße,
Christine und Milos
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
von_unten.jpg |
| Dateigröße: |
346.63 KB |
| Heruntergeladen: |
80 mal |
|
 Download |
von_oben.jpg |
321.19 KB |
74 mal |
|
 Download |
Kopf.jpg |
307.38 KB |
56 mal |
|
|
  |
 |
Milo
frisch reingeschneit

Name: Silke

|
Verfasst am:
25.07.2008, 18:53 (Kein Titel) |
  |
hej
Sorry aber er ist noch viel zu jung um das geschlecht zu erkennen. Hm.. ich wundere mich gerade...und zwar habe ich eine 2006er Nachzucht, die gerade einmal 33 gramm wiegt...
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
25.07.2008, 18:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Das Geschlecht erkennt man erst, wenn die Schildkröten 300 g (oder waren es 500g?) wiegen. Also bis dahin ist noch etwas Zeit
Wenn die Schildkröte aus einer Zoohandlung stammt, ist das Gewicht verständlich. Wahrscheinlich keinen Winterschlaf gehabt, und dadurch die 72g. Schätze ich mal ^^
Meine zwei NZ07 wiegen erst 35g und 38g.
Mit der Wärme/UvStrahlung sollte dich jemand anderes beraten, bin ja selbst erst Anfänger
lg Maike
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
25.07.2008, 20:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Christine,
herzlich Willkommen hier.
Es ist eine Testudo hermanni boettgeri, das Geschlecht ist bei dem Alter/Gewicht noch nicht zu erkennen.
Die Kleine wiegt etwas zu viel und hat einen leichten Höckeransatz, das kommt sicher von der fehlenden Winterstarre, zu trockener Haltung und falscher (zu eiweißreicher) Ernährung.
Aber dafür kannst Du ja nichts!
Es ist schön, dass Du der SK ein Leben im Freien bietest, für die ersten Jahre bis das Tier größer ist wird ein Balkongehege auch ausreichen.
Wenn Dr. House jeden Tag die Sonne genießen kann, benötigst Du keine zusätzliche UV- Lampe.
Bevor Du über ein zweites Tier nachdenkst, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du den Tieren auch gerecht werden kannst (Platzangebot- für zwei ausgewachsene Tiere benötigt man ein ca. 20m² großes Freigehege).
Das Geschlechterverhältnis (ein Männchen für mindestens zwei, besser mehr Weibchen) muss stimmen, es könnte sonst zu Problemen bei der Zusammenhaltung der Tiere kommen.
Bei Neuzugängen sollte zudem immer eine Quarantänezeit eingehalten werden, das heißt das neue Tier muss extra gesetzt werden (2. Freigehege).
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
CD
frisch reingeschneit

Name: Christine aka Milos
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
26.07.2008, 15:50 Noch ein paar Fragen… |
  |
In baldiger Zukunft wird der ganze Balkon für House freigegeben werden, vorher soll er sich erst mal an seine neue Umgebung gewöhnen und ich muß den Balkon auch erst noch neu gestalten.
So wie sein Gehege wird er nicht ausgestattet werden.
Ich habe meine Eltern, die im Umland wohnen, bereits gewonnen (war nicht schwer, meine Mutter hatte als Kind eine Schildkröte und mein Vater wünscht sich schon lange Eidechsen und Blindschleichen, traut sich aber nicht wegen der Katze), ein Gehege zu bauen. Falls wir mal länger wegfahren sollten, wird House dort sein Feriendomizil bekommen. Bei kürzeren Urlauben will der Nachbarsjunge von oben, der auch eine SK auf dem Balkon hält, zum Füttern einspringen.
Zu den Fragen:
Dr. House schläft sehr bald, meist zwischen 14-15 Uhr legt er sich am liebsten bis zum nächsten Morgenin seinem selbst gebuddelten Erdloch zur Ruhe.
Wir haben ihn noch nie trinken sehen. Freiwillig nimmt er allenfalls für ein paar Sekunden höchstens ein Fußbad. Das Wasser wird täglich gewechselt.
Alles normal?
In der Kuhle seines Geheges, wo die Wasserpflanze (Iris) wächst befindet sich ein unterirdischer See.
Man kann auch soviel Wasser einfüllen, daß er darin baden könnte, das Wasser kann man aber nicht wechseln, außerdem befürchte ich, daß dann die Schnaken über uns herfallen werden. Außerdem würde das seinen Platz einschränken. Vielleicht würde er das aber auch mögen?
Heute hat er sich auch schon wieder an die 20mal in seine (noch provisorische) Schutzhütte gestürzt. Warum macht er das? Er dreht manchmal Runde um Runde, um von zwei Seiten hochzuklettern und sich dann auf den Rücken fallen zu lassen. Ist er etwa mit Lemming verwandt?
Nochmal zu längeren Schlechtwetterphasen:
Bräuchte er in diesen Zeiten extra UV-Licht?
Da es auf dem Balkon (eigentlich eine Loggia) wärmer ist als draußen, denke ich nicht daran, ihn im Herbst reinzuholen.
Er wird noch ein Glashaus bekommen, möglicherweise mit Heizung in Verbindung mit einer Temperaturschaltung.
Könnt Ihr mir Adressen geben, wo ich Zubehör billig erstehen könnte?
Erstmal Danke für Eure Tips,
Grüße
Christine
|
 Download |
Domizil.jpg |
331.7 KB |
54 mal |
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.07.2008, 16:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Christine,
das Domizil von House sieht richtig gut aus.
Es ist normal, dass sich Schlüpflinge/Jungtiere noch viel versteckt halten.
Schildkröten trinken nicht so viel, sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter und nehmen auch über die Kloake und die Haut Feuchtigkeit auf (feuchter Schlafplatz).
Eine flache Wasserschale sollte immer zur Verfügung stehen, das Wasser muss regelmäßig gewechselt und die Wasserschale gereinigt werden.
Auf den unterirdischern See würde ich verzichten, aus oben genannten Gründen.
Schildkröten klettern sehr gerne, je kleiner/jünger um so lieber, eben wie kl. übermütige Kinder.
Eine UV- Lampe benötigst Du nicht, wenn House das ganze Jahr (auch in den Übergangzeiten) im Freien bleibt.
Frühbeete, Wärmestrahler- Wärmematten (Deckelheizung) usw. bekommst Du z. b. hier: www.samenkiste.de
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de