Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
NEU brauche bitte HILFE

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
durmaz
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

turkey.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 00:46    NEU brauche bitte HILFE Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich habe seit heute eine griechische landschildkröte. ca 4.mon. noch sehr klein.
Seit dem sie aber zuhause ist, bzw. im terrarium hat sie sich begonnen zu vergraben und ist nur am schlafen, ich mache mir schon sorgen, das sie sich vielliecht irgendwie zum winterschlaf *hinlegt* oder so. kann das möglich sein trotz 30 grad terrarium temperatur.
ich habe mir eine 100volt lampe gekauft von einer fachhandlung, nach dem ich die eingeschaltet hab hat mein termometer innerhalb 10min 50grad angezeigt, die hab ich sofort rausgenommen und eine normale 60watt lampe reingegeben zurzeit habe ich ca. 25-30grad unter der lampe, ist das OK????
ich mach mir echt sorgen weil sie sich nur vergrabt und gar nicht bewegt und so, essen und so auch nicht, kann ihr trotz 30grad kalt sein???

bitte um dringenden rat.
danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 07:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo durmaz!

Erstmal herzlich willkommen und glückwunsch zum Neuzugang.

Wenn Schildkröten in ihr neues Heim kommen ist es meistens normal, dass sie ich erstmal vergraben. Sie sind sehr ortstreue Tiere, die sich erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen müssen.

Die Temperatur im Terrarium sollte etwas niedriger sein, sonst wird die Umstellung für die Schildkröte, wenn sie raus in ihr Freigehege mit Frühbeet (Hast du ein Freigehege?) kommt, so groß! Außerdem sind jetzt in Griechenland auch noch keine 30°C Icon_wink Wir haben ja Frühling!

Nur unter der Wärmelampe sollten es 40°C sein!
Hast du an eine UV-Lampe gedacht?

Wenn deine Schildkröte sich etwas eingewöhnt hat, wird sie auch wieder fressen. (Wahrscheinlich)

Vielleicht könntest du etwas mehr über deine Haltung sagen? Kommt deine Schildkröte bald in ein Freigehege mit beheizbaren Frühbeet? Mit was fütterst du sie?
Nur um eventuelle Fehler zu vermeiden!

lg Maike

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 09:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo durmaz,
Willkommen im Forum!
Deiner Schildkröte wird es eher zu warm als zu kalt sein. Direkt unter der Wärmelampe sollte die Temperatur zwar ca. 40°C betragen, wie Maike schreibt, aber als Umgebungstemperatur reichen 20°C aus. Bei 30°C graben sich meine Schildkröten auch ein.
Wichtig ist, dass das Terrarium oben offen ist. Sonst kann man die unterschiedlichen Temperaturzonen kaum erreichen.
Im Normalfall erkunden Schildkröten ihr neues Zuhause in den ersten Tagen nach Umzug. Sie laufen neugierig herum, schnuppern, wandern die Grenzen ab. Schlüpflinge führen zwar ein zurückgezogenes Leben, aber wenn sie nur vergraben sind, liegt es wahrscheinlich an der Umgebung. Hast du an einen feuchten Unterschlupf gedacht? Trinkwasser? Helligkeit? UVB?
Noch eine Frage: Eigentlich schlüpfen Griechische Landschildkröten in der Zeit von Juni bis September. Wie ist es möglich, dass deine Schildkröte 4 Monate alt ist?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guten morgen :o)

wie meine vorredner schon sagten: 30 grad sind zuviel! wobei ich mich frage, wie du in deinem Terrarium auf 30 grad kommst? benutzt du Heizmatten? Die werden einem im Handel leider nur allzu gerne aufgeschwatzt, sind aber alles andere als gut für (gesunde) schildkröten!
versuch auf verschiedene temperaturzonen zu kommen, das kommt der "freien wildbahn" am nächsten! in einer ecke sollte es knackig warm sein (da wo die wärmelampe hängt) und in der anderen sollte es kühl und feucht sein!

aber unter der wärmelampe sollten es schon 35-40 grad sein, ist ja die einzige möglichkeit für deine schildi sich aufzuwärmen (wenn sie im terra ist)

zum vergraben: das ist normal, das haben meine 2 auch die ersten 2-3 tage gemacht und sind nur sehr selten rumgelaufen. aber das ändert sich auch noch. Icon_^^

zum fressen: was bietest du ihr denn an? mit salat kannst du fast jede schildkröte zum fressen "überreden" (danach sollte die nahrung aber abwechslungsreich sein)

willst du langfristig bei einer schildi bleiben oder planst du die anschaffung von weiteren?

bei weiteren "problemen" ruhig fragen, ist ja zum besten für deine schildi!

durmaz
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

turkey.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
also leute danke ihr habt mich sehr beruhgt.
das terrarium hat nicht 30grad sondern unter der wärme lampe, ich hatte ein im fachhandel gekauft und wie ich es zuhause angesteckt habe, habe ich gemerkt das die innerhalb 10min 50grad aufschlägt, hab die sofot rausgenommen und daweil eine normale 60watt birne reingegeben. da heut das geschäft zu ist, habe ich mit dem problem nicht grechnet, das der mir was verkauft.
ehm wegen den 4 mon. kann ich dir leider auch nicht sagen, aber die ist auch lt. den papieren 07 geboren und lautr den fachhändlern im zoo sagten die zu mir d´der ist. ca. 4 mon., also mehr kann ich dir leider nicht sagen, wie könnte ich den herrausfinden wieviel monate sie hat?
ansonsten habe ich eine normale rinde und kalziumsand im terrarium, eine lichtlampe und eben die birne(die ich gleich am freitag wieder herrausnehme und umtauschen geh) ich geb ihr wasser und schildifutter, hab ihr schon karotten und so reingegeben, hat sie alles nicht gefressen.
wegen diesen lichter ne frage wie lang sollt ich die rennen lassen? der typ vom fachhandlel hat gesagt am tag 12 std. ist das korrekt?
und wie ist das am besten mit dem füttrn?
bzg. dem terra, ja es wird immer im terrableiben ich hab kein frühbeet.
achja und die 30grad ist unter der birne, nicht im ganzen terra, im terra hat es ca. 20grad. ist das ok???

danke für euren antworten.

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kurze Info:
du solltest auf keinen Fall Karotten oder anderes Obst geben. Sie sollte Wildkräuter bekommen.
Das sie immer im Terrarium bleibt ist er schlecht für die Schildkröte, weißt du was für ein großes Terrarium du später brauchst?
Hast du dich vor der Anschaffung ausreichend informiert? (ist nicht böse gemeint, ok.)

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

karotten solltest du deiner schildi nicht geben (wie marcel schon schreibt)!

und auch von dem schildi-futter halte ich nicht sehr viel! schau dich lieber in der nager-abteilung um, da gibt es kräuter, löwenzahn und sowas! davon hat deine schildi sicherlich mehr, denn das findet sie auch in der natur! und am besten befeuchtest du das trockene futter etwas.

zur lampe: warum hängst du sie nicht einfach höher?? je höher du sie hängst, desto kälter (weniger heiss) ist es am boden!

zum geburtsdatum: das müsste eigentlich in den papieren drinstehen. zumindest monat und jahr!

zum licht: da musst du dich an den lichtverhältnissen draussen orientieren! wenns draussen hell wird sollte es in deinem terra auch hell werden (oder kurze zeit später, je nach standort des terras). das wechselt aber monatlich! im juli ists draussen ja länger hell wie im april!

meinst du mit lichtlampe eine UVB- lampe? die ist sehr wichtig, wenn die kleine immer im terra ist!

wie groß ist das terrarium denn??

durmaz
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

turkey.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also mein terra ist 80x60x60 und später hat man mir gesagt soll ich einen 120er kaufen.
die lampe habe ich dann höher gehängt da sie aber ne 100watt lampe war, war es einfach trotzdem zu heiss.

das futter ist ein komplettfutter kräuter, aber ich werd mir sicherlich noch so löwenzahn oder so besorgen.

naja ich dachte eigentlich das ich mich gut informiert habe, aus büchern und hab auch mit züchtern geredet, nur glaube ich jetzt das ich alles falsch gemacht hab. mit der rinde usw.
naja ihr seit die erfahrenen wäre echt lieb wenn ihr mich einleitet in die rolle der neunen *mama*. ich will nur das beste für mein schildi.

danke

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, über die größe des terras kann man ja streiten Icon_wink

aber an deiner stelle würde ich lieber ein noch größeres holen, auch in bezug auf ne 2. schildi! dann ist sie auch net so einsam! und die hast auch viel mehr spaß mit ner 2. schildkröte! meine 2 laufen immer zusammen durchs "terra" (meins ist 1,7 m x 1,4 m), gehen zusammen planschen,... eigentlich machen sie alles zusammen!

und in so einem kleinen terra kann man auch keine richtigen klimazonen machen! und auch lampe höher hängen ist keine gute idee, da dann das ganze "zuhause" der SK auf 30°C gebracht wird.

geb doch hier einfach mal in die suche "futter" ein, da findest du ganz viele sachen, die deine schildi mampfen darf!

was hast du denn mit der rinde falsch gemacht?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo durmaz,

hast Du einen Balkon?
Eine ganzjährliche Terrarienhaltung ist leider nicht das optimale für griechische Landschildkröten.
Die Tiere sind sehr lauffreudig und benötigen für ein gesundes Wachstum sehr viel Platz.
In einem Terrarium lassen sich mit der besten Technik nicht die unterschiedlichen Klimaverhältnisse wie sie im Freiland vorzufinden sind, nachahmen.
Du benötigst auf jeden Fall eine gute UV- Lampe und für die Helligkeit/Licht noch einen Strahler.
Wenn schon Terrarienhaltung, dann so naturnah wie möglich.
Zum Futter findest Du alles was Du verfüttern kannst hier www.schildifutter.de auf dieser Seite.
Zu einem zweiten Tier würde ich nicht raten, dafür ist nicht genug Platz vorhanden.
Welcher Bodengrund befindet sich im Terrarium?
Kalziumsand (kalziumhaltiger Sand) als Bodengrund ist für Schildkröten ungeeignet.
Sollte Sand mitgefressen werden, könnte das zu gesundheitlichen Problemen führen.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/grundsaezliches.php ,
http://www.schildkroeten-farm.de/anschaffung.php , http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php , http://www.schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php kannst Du Dich zu den Haltungsbedingungen informieren.
Bei Fragen, helfen wir gerne weiter!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vielen Dank für die umfangreichen Infos auf dieser Seite. Genau dieselben Sorgen mache ich mir auch.
Ich habe mir vor 1 Woche 2 kleine maurische Landschildkröten gekauft, die im Moment noch im Terrarium sind, aber im Sommer in den Garten kommen, Gehege (circa 20 m2) wird gerade angelegt.
Ich wollte die Kröten im Sommer im Garten, in der Übergangszeit im Terrarium und im Winter in der Garage schlafen lassen.

Brauche ich im Sommer (Juni bis August) bei schönen Wetter eine Wärmelampe in meiner Schutzhütte, wenn diese ein Frühbeetkasten ist?
Sollte es viel regnen, würde ich die beiden reinholen. Wenn sie größer sind, wollte ich ein Gewächshaus an das Gehege bauen, wo sie dann das ganze Jahr (außer Winterschlaf) draussen sein können.

Kann ich eine Zucchinipflanze ins Gehege pflanzen?

Die eine der beiden schläft im Moment viel und ausser Salat scheint sie nicht viel zu fressen, aber ich kann / soll ja nicht so viel Salat geben. Ich schmeisse jeden Tag eine andere Kräuter / Blättermischung rein, die eine liebt Klee und Disteln, aber die kleinere von beiden frisst eher schlecht und verbuddelt sich statt dessen lieber, obwohl sie sonst ganz gesund aussieht (Augen klar, Nase sauber, Beine kräftig). Muß ich mir da Sorgen machen?
Muß ich die jeden Tagmit frischen Sachen füttern, wenn auch Bepflanzung (Terrarium und Gartengehege) da ist und auch trockene Kräuter ausliegen, oder ist das zuviel? Icon_afraid

Habe gerade auf einer anderen Seite gelesen, daß die Kröten nicht in Gartenerde sollen , warum nicht, die sind im Gartengehege doch auch in Gartenerde? Ich hab im Terrarium die unterste Schicht mit Gartenerde und darüber eine Schicht mit Pflanzerde. Wie gesagt die eine buddelt darin gerne. Ist das schädlich?

Heute hab ich die beiden 2 Stunden unter Aufsicht im Garten krabbeln lassen, da das Gehege noch nicht fertig ist, ich glaub die haben gelächelt... Icon_asian , auf jeden Fall waren beide sehr aktiv, werd mal Gas geben mit dem Freigehege.

Viele Fragen, aber vielleicht (bestimmt) ist da ja jemand erfahrener Icon_2thumbs
Liebe Grüße Daniela

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,
wilkommen bei uns im Forum. Das sind ja ne Menge Fragen.
« dike » hat folgendes geschrieben:

Ich wollte die Kröten im Sommer im Garten, in der Übergangszeit im Terrarium und im Winter in der Garage schlafen lassen.
Brauche ich im Sommer (Juni bis August) bei schönen Wetter eine Wärmelampe in meiner Schutzhütte, wenn diese ein Frühbeetkasten ist?
Sollte es viel regnen, würde ich die beiden reinholen. Wenn sie größer sind, wollte ich ein Gewächshaus an das Gehege bauen, wo sie dann das ganze Jahr (außer Winterschlaf) draussen sein können.

Tägliches Hin- und Hertragen ist Stress für die Schildkröten (und für dich früher oder später auch). Besser du schaffst dir gleich ein hochwertiges Frühbeet an, das einen Stromanschluss hat. Dort können die Schildkröten bei Regen und auch in der Übergangszeit bleiben.

Kann ich eine Zucchinipflanze ins Gehege pflanzen?

Kannst du machen. Du wirst aber nicht lange Freude daran haben, weil sie rasch abgefressen wird.

Die eine der beiden schläft im Moment viel und ausser Salat scheint sie nicht viel zu fressen, aber ich kann / soll ja nicht so viel Salat geben.

Um diese Jahreszeit braucht man überhaupt keinen Salat zu füttern. Futterpflanzen wachsen an jeder Ecke. Schau mal hier: www.schildifutter.de

aber die kleinere von beiden frisst eher schlecht und verbuddelt sich statt dessen lieber, obwohl sie sonst ganz gesund aussieht (Augen klar, Nase sauber, Beine kräftig). Muß ich mir da Sorgen machen?

Was den Gesundheitszustand einer Schildkröte angeht, kann das Aussehen gewaltig täuschen. Parasiten oder Verstopfung beispielsweise sieht man ihr nicht an. Bade sie mal lauwarm, vielleicht braucht sie Feuchtigkeit. Wenn es sich nicht bessert, geh zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.
Muß ich die jeden Tagmit frischen Sachen füttern, wenn auch Bepflanzung (Terrarium und Gartengehege) da ist und auch trockene Kräuter ausliegen, oder ist das zuviel? Icon_afraid [/quote]
Wenn du Futterpflanzen im Gehege hast, können sich die Schildkröten auch davon ernähren.
Habe gerade auf einer anderen Seite gelesen, daß die Kröten nicht in Gartenerde sollen

Wer schreibt denn sowas? Gartenerde ist bestens geeignet.

Heute hab ich die beiden 2 Stunden unter Aufsicht im Garten krabbeln lassen, da das Gehege noch nicht fertig ist, ich glaub die haben gelächelt... Icon_asian

Auch wenn du jetzt enttäuscht bist: Schildkröten haben keine Mimik. Sie können nicht lächeln, und leider auch nicht das Gesicht verziehen, wenn ihnen etwas nicht passt oder weh tut. Das führt zu manchen Missverständnissen zwischen Mensch und Schildkröte.

Grüße,
Gunda

Zuletzt bearbeitet von gunda am 03.05.2008, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

Wenn Du ein beheizbares Frühbeet hast, können die Tiere auch in den Übergangszeiten draußen bleiben.
Ob eine Überwinterung in der Garage funktioniert hängt davon ab, wie dort die Temperaturen im Winter sind.

Sollte es viel regnen, würde ich die beiden reinholen. Wenn sie größer sind, wollte ich ein Gewächshaus an das Gehege bauen, wo sie dann das ganze Jahr (außer Winterschlaf) draussen sein können. .

In Schlechtwetterperioden ist es manchmal auch im Sommer notwendig, den Tieren im Frühbeet/Gewächshaus eine Wärmequelle anzubieten.
Warum mit dem Gewächshaus warten bis die Tiere größer sind, Du könntest die SK´s im Gewächshaus in einer Überwinterungsgrube überwintern und müsstest sie in den Übergangszeiten nicht ständig hin und her tragen.

Kann ich eine Zucchinipflanze ins Gehege pflanzen? .

Ja, das kannst Du.
Blüten und Blätter werden gerne gefressen.

Die eine der beiden schläft im Moment viel und ausser Salat scheint sie nicht viel zu fressen, aber ich kann / soll ja nicht so viel Salat geben. Ich schmeisse jeden Tag eine andere Kräuter / Blättermischung rein, die eine liebt Klee und Disteln, aber die kleinere von beiden frisst eher schlecht und verbuddelt sich statt dessen lieber, obwohl sie sonst ganz gesund aussieht (Augen klar, Nase sauber, Beine kräftig). Muß ich mir da Sorgen machen?
Muß ich die jeden Tagmit frischen Sachen füttern, wenn auch Bepflanzung (Terrarium und Gartengehege) da ist und auch trockene Kräuter ausliegen, oder ist das zuviel? Icon_afraid

Salat muss jetzt bei der großen Auswahl an Wildkräutern gar nicht verfüttert werden.

Habe gerade auf einer anderen Seite gelesen, daß die Kröten nicht in Gartenerde sollen , warum nicht, die sind im Gartengehege doch auch in Gartenerde? Ich hab im Terrarium die unterste Schicht mit Gartenerde und darüber eine Schicht mit Pflanzerde. Wie gesagt die eine buddelt darin gerne. Ist das schädlich?

Quatsch, das geeignetste Bodensubstrat für Landschildkröten ist Gartenerde.
Wenn man sich an der Natur (Habitat) orientiert, beantwortet sich die Frage schon von selbst.

Heute hab ich die beiden 2 Stunden unter Aufsicht im Garten krabbeln lassen, da das Gehege noch nicht fertig ist, ich glaub die haben gelächelt... Icon_asian , auf jeden Fall waren beide sehr aktiv, werd mal Gas geben mit dem Freigehege.

Sicherlich hat Deinen Tieren der Aufendhalt im Freien sehr gut gefallen, aber gelächelt haben sie deshalb bestimmt nicht.
Viel Spass beim Bau des Freigeheges.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Lächeln war natürlich Spaß, weiß ich ja, daß die keine Mimik haben. Aber sie waren sehr krege also munter und haben beide gut gefressen.

Mein Problem mit dem beheizbaren Frühbeet ist, daß mein Mann es dieses Jahr nicht schafft, Strom durch den Garten zulegen. Wenn die Sonne scheint, ist in dem Frühbeetkasten eine Temperatur von 40 Grad C. (im Mai), nachts 12 Grad. Ausserdem killt mein Mann mich, wenn ich das Ganze noch mal aufbuddeln. Da ich sehr viel arbeite, bin ich da auf die Mitarbeit von meinem Mann angewiesen.
Die Internetseiten über Schildifutter und von der Schildkrötenfarm hab ich bereits gelesen. ImMoment habe ich das Gefühl, daß ich immer unsicherer werde, desto mehr ich lese.

Das Gewächshaus können wir nicht bauen, da der Platz wo es hin soll noch 2-3 Jahre von meinen Kindern genutzt wird. Wir haben einen sehr großen Garten, aber das Gewächshaus und das Gehege soll an die sonnigste Stelle und die ist zum Teil noch belegt.
Ich habe ganz viel Zucchinisetzlinge, wenn die die gerne fressen und es ihnen nicht schadet - guten Appetit.

LG Daniela

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, gebadet hab ich die beiden, abführen tun sie gut und reichlich und geformt (sowohl Stuhl, als auch Harnstoff, als auch Urin). Aber die scheinen das Baden nicht zu mögen. Ich bin mitlerweile der Meinung, daß es am Terrarium liegt (zu warm?), da sie draussen sehr munter war und sofort alles untersucht hat und auch Löwenzahn gefressen hat.

Im Terraristikgeschäft hat man mir eine 125 W UVB (ich glaube die heißt Repti light) Lampe verkauft und gesagt, daß ich die auf die Abdeckung (Drahtgeflecht) des Terrariums stellen sollen, ich hab mal ausgemessen, das sind 50 cm Abstand, ist das zu knapp. Ich hab das jetzt mal aufgestockt, vielleicht geht das besser. In spätestens 2 Wochen können die Kröten raus. Eigentlich wollte ich mir die erst zulegen, wenn alles fertig ist, aber das hatte sich (unerwartet so ergeben, daß die eher bei uns einziehen) Bla, bla....

Ich hoffe ich nerve nicht - ist halt alles sehr neu und aufregend (und ich muß immer alles genau wissen Icon_buch )
LG Daniela

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 2 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe ! Hab ein Ei zu früh geöffnet !!! Lafee Landschildkröten 8 14.11.2008, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Einwintern meiner Moschusss... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 11.11.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!!!! famloo Landschildkröten 3 10.11.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: