Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
naturnahe Lichtsteuerung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
studio54
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Danny

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 16:45    naturnahe Lichtsteuerung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich möchte euch im folgenden mal meine Lichtsteuerung vorstellen:

Leistungsmerkmale:

1. kann bis zu acht geräte getrennt voneinander schalten
2. kann mit bis zu 7 temperaturfühlern ausgestattet werden
3. schaltet mit monatlich wechselnden beleuchtungszeiten
4. kann temperatur und schaltzeiten verknüpfen (schutz vor überhitzung der tiere z.b.)
5. besitzt ein lcd-display
6. besitzt 12er tastatur um eingaben vor zu nehmen

um was handelt es sich?:
die gesamte steuerrung baut auf der Conrad C-Control auf. Dies ist ein mikrocontroller der sich leicht programmieren lässt und im standartzubehör bis auf ein teil alles bietet was der terrarianer so benötigt. Von Temperaturfühlern übder Feuchtigkeits und helligkeitssensoren bis hin zu relais zum schalten von endverbrauchen bekommt man alles fix und fertig zu kaufen. mittlerweile gibt es zwei versionen der c-control die genearation 1 und 2.

Wie programmiere ich denn so einen mikrocontroler?
das programmieren der mikrocontroler kann auf zwei arten geschen, grafisch und zeilenbasiert. mir persöhnlich gefällt das grafische einfach besser da man viel besser rum experimentieren kann.
leider kann man die c-control generation 2 NICHT mehr grafisch programmieren, so das man sich hier in ccbasic (verwandt mit basic) einarbeiten muss.

(dies ist die grafische Variante)

Muss ich selbst noch was machen an der Elektronic?
Ja und nein :D
Alle bauteile die zur c-control gehören passen auch zusammen und können sehr leicht durch stecken verbunden werden. um aber endverbraucher schalten zu können benötigt man noch eine kleine schaltung mit relais die 230v schalten können. dies ist aber für den hobbybastler ohne weiteres schaffbar und kein Problem!

Auf dieser Skizze sieht man, an zwei relais, die verkabel die man noch selbst machen muss. alles andere wiederholt sich dann ja immer nur noch!

So und nun zu meiner Anlage:

Erstmal möchte ich zeigen was ich damit an beleuchtung schalte:
2*Neonröhre 36W (Schildkröten, belegen ein kanal der c-control)
1*Neonröhre 18W (Geckos)
3*HQL-Strahler (für je einen sonnenplatz der schildis, belegen 3 kanäle der c-control)
1*Osram Vitalux UV Strahler (Schildkröten)
1*Spotstrahler (Geckos)

desweiteren überwacht die c-control bei mir die temperatur der geckos.
Je nach monat wechselt auch die Beleuchtungszeit der einzelnen Lampen.

meine steuereinheit mit display und tastatur

Mein Programm und seine Funtkionen:
1. Eingabe und Verarbeitung von Uhrzeit und Datum
2. Schaltung der Schildkrötenbeleuchtung nach definierten Zyklen je Monat
3. Messung temperatur (geckos) und anzeige im display
4. man kann selbst eingreifen und lampen abschalten, welche lampen dauerhaft aus und an sind wird angezeigt

hier der link zum download: Download "terra control"
Wer das ccplus benötigt, also das hauptprogramm um mein proggi ansehen und bearbeiten zu können melde sich per pn!

evtl ja eine idee um den tausend zeitschaltuhren auch bei euch zu entkommen :D

mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: