Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Natürliche Haltung und Zucht der Griech. Landschildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 15:35    Natürliche Haltung und Zucht der Griech. Landschildkröte Antworten mit ZitatNach oben

Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten
von Wolfgang Wegehaupt

Das Buch
(Format DIN A5,
hochwertiger cellophanierter
Umschlag, Fadenheftung,
224 Seiten, 256 Farbbilder,
4 Diagramme, 1 Tabelle)

Die Griechischen Landschildkröten sind unumstritten die bei uns am meisten gehaltene Landschildkrötenart.

Obwohl das erste Exemplar bereits 1789 von Gmelin beschrieben wurde, ist unser Wissen über diese urzeitlichen Lebewesen noch relativ jung. Erst in den letzten Jahren wurden speziell auch auf dem Gebiet der Ernährung und den damit zusammenhängenden Stoffwechselvorgängen grundlegende neue Erkenntnisse gewonnen.

Das Buch ist von mir als langjährigem Schildkrötenfreund und Züchter u.a. der Griechischen Landschildkröten geschrieben worden. Es spiegelt meine Erfahrungen wider, die ich mir im Laufe der Jahre durch Beobachtung der Tiere in Gefangenschaft, in ihrem natürlichen Lebensraum und durch Erfahrungsaustausch mit befreundeten Haltern und Züchtern erworben habe.

In dem 224 Seiten umfassenden Werk gehe ich auf die natürlichen Bedürfnisse der Griechischen Landschildkröten ein und beschreibe die Haltung und die Zucht in menschlicher Obhut.

Ein Schwerpunkt ist dem natürlichen Lebensraum der Landschildkröten gewidmet. Auf zahlreichen eindrucksvollen Naturaufnahmen zeige ich nicht nur adulte Schildkröten in ihrem Revier sondern erstmals auch, wie und wo die Jungtiere leben.

Sehr ausführlich bin ich auf die Ernährung der europäischen Landschildkröten eingegangen und habe die damit zusammenhängenden Stoffwechselvorgänge erklärt.

Wichtig war mir grundsätzlich nicht nur zu beschreiben wie und was gemacht werden sollte, sondern stets auch zu erklären warum das so ist.

Obwohl die Griechischen Landschildkröten über 100 Jahre alt werden können, beträgt leider auch heute noch aufgrund falscher Haltung die durchschnittliche Lebenserwartung einer gezüchteten Landschildkröte nur wenige Jahre.

Ich hoffe, dass ich durch dieses Buch vielleicht der einen oder anderen Schildkröte zu einem längeren und glücklicheren Leben verhelfen kann.

Bezugsquelle: http://www.testudo-farm.de

Zuletzt bearbeitet von Dominik am 03.07.2006, 22:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ein sehr gutes Buch. Doch leider ist es vergriffen, sprich ausverkauft. vielleicht kommt ja bald eine neue Auflage.
grüße von surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Hatte eigentlich auch vor mir das Buch anzuschaffen, leider ist es ausverkauft und ich bekomme es niergendwo.
Wenn jemand sieht, dass es wieder zu haben ist, kann er sich ja hier mal melden.
Hat denn sonst wer einen guten Buchvorschlag?
Sollte schon ein wirklich gutes Schildkrötenbuch sein.
Habe selber schon das von Carolin Dennert über Ernährung, Mein Hobby Griechische Landschildkröten und das über Freilandanlagen von Marion Minch.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Claudia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Claudia

Arten: 1.3 THB

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 20:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

das neue, überarbeitete und stark erweiterte buch kommt im august 2006 raus!
für uns basler bringt es wolfgang am 25. august sogar vorbei :D

gruss claudia

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia,
das ist ja super. Wollte mir das Buch zum Geburtstag wünschen und da ist August gerade passend.
Weißt du vielleicht ob man das Buch jetzt schon irgendwo vorbestellen kann?
Gruß, Nina

Claudia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo nina

schreib wolfgang eine mail - auf seiner webseite www.testudo-farm.de unter "kontakt" findest du die e-mail-addi.

gruss claudia

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia.
Hab mir das Buch direkt bei Wolfgang Wegeheuaot bestellt. Dabke für den Tipp.
Bekomme es im August dann druckfrisch geliefert.
Bin schon richtig gespannt auf den Wälzer.
Gruß, Nina

Claudia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gern geschehen :D

Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

die Neuauflage wird bald erscheinen und man kann sich das Buch bereits unter www.testudo-farm.de vorbestellen!

Infos zur Neuauflage:

Format DIN A5, hochwertiger cellophanierter
Umschlag, Fadenheftung, 352 Seiten, 530
Farbbilder, 4 Diagramme, 1 Tabelle, 7 Infotafeln

Über die überaus positive Resonanz auf die Erstauflage dieses Buches habe ich mich sehr gefreut. Schon bald nach Erscheinen wurde das Werk als bestes Buch zum Thema bezeichnet. An dieser Stelle möchte ich mich für die unzähligen anerkennenden Zuschriften bedanken.

Natürlich bleibt die Entwicklung auch bei der Schildkrötenhaltung nicht stehen. Seit dem Erscheinen der Erstauflage habe ich wieder unzählige Schildkrötenhabitate aufgesucht und die dort lebenden Populationen wieder mit „anderen Augen“ beobachtet. So habe ich das Buch vollkommen überarbeitet, viele weitere Erkenntnisse eingebracht und wichtige Themen noch ausführlicher beleuchtet.

Wichtig war es, auf die Dalmatinische Landschildkröte einzugehen. Besonders in den Kapiteln „Beschreibung der Unterarten“ und „Verbreitungsgebiet“ habe ich den erst seit kurzem wieder entdeckten Taxon ausführlich beschrieben und viele einzigartige Bilder aus den natürlichen Lebensräumen mit aufgenommen.

Das gesamte Kapitel „Artenschutz“ wurde auf die seit dem 16.02.2005 geltende neue Rechtslage überarbeitet.

Im Kapitel „Klima“ habe ich nicht nur weitere Daten in die Diagramme eingereiht, sondern ausführlich die tatsächlichen Klimaverhältnisse in den Wärmeinseln, in denen die Griechischen Landschildkröten leben, beschrieben.

Die Gefährdung des natürlichen Bestandes nimmt eine besorgniserregende Entwicklung an. Hier habe ich die neuesten Beobachtungen aufgenommen, die wir insbesondere in den zurückliegenden Jahren im westlichen Mittelmeerraum gemacht haben.

Das Kapitel „Ernährung“ wurde noch ausführlicher beleuchtet und besonders der wichtige Abschnitt „Flüssigkeitsbedarf“ anschaulicher erklärt.

Auch das Kapitel „Vermehrung“ ist vollständig überarbeitet und der Abschnitt „Zeitigung der Eier“ weiter den natürlichen Bedingungen angepasst worden.

Mit den über 530 neuen und wieder einzigartigen Bildern und dem stark erweiterten Text ist das Buch durch zusätzliche 128 Seiten noch umfangreicher geworden.

Sie können das Buch ab sofort direkt beim Verlag vorbestellen:

Für 39.90 € innerhalb Deutschland auf Rechnung und portofrei.

Für 44.00 € einschließlich Auslandsporto auf Rechnung auch Lieferung nach Österreich und die Schweiz.

Für den Bezug außerhalb dieser Länder ist eine Versendung nur auf Vorkasse möglich. Bitte überweisen Sie 44.00 € (einschließlich Auslandsporto) mit IBAN Nr.: DE 57 600908000200602374 und BIC-Code: GENODEF1S02 oder senden Sie das Geld cash.

Schweizer Kunden können kostengünstig auf ein schweizer Konto überweisen.

Per Post: Wegehaupt Verlag, Postfach, 88079 Kressbronn,

per Email: Wegehaupt-Verlag@gmx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Claudia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 00:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dominik » hat folgendes geschrieben:
Schweizer Kunden können kostengünstig auf ein schweizer Konto überweisen.

hallo

schweizer und natürlich auch andere können das buch auf unserer webseite vorbestellen und am 25. august 2006 anlässlich (m)eines referats "Haltung Europäischer Landschildkröten" von wolfgang wegehaupt persönlich in empfang nehmen :mrgreen:

gruss claudia :P :wink:

mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallole zusammen,
habe die Neuauflage heute aus dem Briefkasten geholt und schon eifrig darin gelesen. DAS BESTE BUCH ÜBER LANDSCHILDKRÖTEN, DAS ICH KENNE!!! Einzigartig. Kann man nur jedem Schildi-Freund empfehlen und das Geld ist es allemal wert.

mags

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habs mir auch bestellt, aber bis heute ist noch kein Buch gekommen.
Dabei bin ich schon sooo neugierig auf das Schildkrötenbuch aller Schildkrötenbücher ;-)
Gruß, Nina

Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen,

mein Exemplar ist diese Woche gekommen und hab natürlich auch schon gleich einiges gelesen Icon_buch

Kann nur sagen, dass sich der Kauf wirklich, aber wirklich lohnt! Icon_2thumbs

Viele Halter kaufen sich ja häufig mehrere Bücher und sind dann total verwirrt, weil überall was anderes steht. Die Kosten für mehrere Bücher sollte man besser sparen und in dieses wirklich hervorragende Buch investieren!

Grüße
Dominik

Schildkröti
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alex

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo..
Wie teuer ist das Buch denn?

Lg - Alex Icon_buch

Meine Homepage: http://aleeeex.oyla18.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
Draco
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: André

Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!!!

Der Preis liegt bei 39,90 incl. Versandkosten.

Lohnt sich die 2. Auflage auch für diejenigen, die die erste schon haben??

Liebe Grüße
André

www.zimmerdschungel.de.tl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Russische Landschildkröte Maximus Landschildkröten 1 24.06.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte in 35713 ... Dominik Landschildkröten 0 11.06.2008, 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte gefunden - was für ei... lexi Landschildkröten 19 31.05.2008, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Examensarbeit über die Griechische La... martinschmiddi Small-Talk 0 27.05.2008, 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge landschildkröte strandgut Landschildkröten 5 14.05.2008, 21:30 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: