Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Nahrungsaufnahme nicht möglich!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
judy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: griech. Landschildkröte

canada.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 20:05    Nahrungsaufnahme nicht möglich!! Antworten mit ZitatNach oben

Hilfe! ich bin weder in der Haltung von Schildkröten noch mit dem Internet sehr erfahren, hoffe aber trotzdem auf diesem Weg einige hilfreiche Tipps zu bekommen.
Mir ist meine 3 Jahre alte griech. Landschildkröte aus der Winterstarre erwacht
sieht eigentlich putzmunter aus kann aber ihr Maul (Mäulchen!) ihren Schnabel etc. nicht richtig weit aufmachen !
Sie versucht es immer wieder, stößt mit dem Kopf ruckartig an die Nahrung aber es ist kaum möglich das sie wirklich etwas rein bekommt.
Ich habe sie auch schon gebadet !
Sie ist jetzt schon längere Zeit wach dabei hat sie ein paar Tage nach dem Aufwachen schon gefressen und einmal Stuhl entleert (grünlich wässrig) Durch unseren Umzug hier nach Kanada war das mit der richtigen Überwint. Temp. etwas schwierig - im Haus überall zu warm und in der Garage zu kalt. Ich habe deshalb die Kiste mehrmals an einen anderen Ort gestellt !Die Temperatur nach dem aufwachen war wohl auch nicht ganz optimal - bestimmt zu kalt ca 20-°.
Zuhause d.h. in Deutschland lebten sie zu zweit die meiste Zeit im Gewächshaus das hat alles gut geklappt - hier in Kanada sind wir nun vom Pech verfolgt im Sommer ist eine der beiden im Freiland entkommen
und der zweiten geht es jetzt auch nicht gut - ich bin sehr verzweifelt.
Vielleicht weiß jemand Rat

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anja34
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anja

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also grünlich-wässriger Kot hört sich nicht gut an.
In Deutschland würde ich schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.
Versuche doch übers Internet eine Adresse eines reptilienkundigen
Tierarztes in Erfahrung zu bringen. Vieleicht gibt es in Kanada auch Reptilien
oder Internetforen die die weiterhelfen können, oder ein Zoo oder Zoogeschäft.

Gruß,
Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Judy, hat die Schildkröte eine Möglichkeit sich unter einer Wärmelampe richtig auf Temperatur zu bringen, da sollte es ca. 40°C sein. Durchfall kommt im Frühjahr, wenn es noch zu kalt ist, häufig vor.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
judy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

canada.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anja -
danke für die Einschätzung der Lage ;
gestern habe ich bestimmt bei einem halben dutzend Tierkliniken angerufen sollten alle reptilienerfahren sein- entweder ist der entsprechende Arzt nicht da -oder einen Termin erst frühestens für den 11. 01. Als letztes hatte ich Glück und konnte mit einem Arzt sprechen der aber noch nie von so etwas gehört hatte !! Bekam nochmal ne Tel. Nr. die aber leider gestern nicht erreichbar war ! Ich bin ganz schön verzweifelt . Die kleine Kröte indess krabbelt rum sieht auch sonst ganz munter aus und sobald sie das Salatblatt sieht steuert sie drauf zu und macht dann so ruckartige etwas unkoordiniert wirkende Kopfbewegungen in Richtung des Futters und versucht dabei was abzubeißen .
Ich kann schon gar nicht mehr hinsehen es tut mir richtig weh das sehen zu müssen.
Die Temperatur hatte ich jetzt zwei Tage bei ca 32° (60 Watt Glühbirne ) und dabei eine 20 Watt UV Lampe .

judy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

canada.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta -
danke für deine Antwort die Temperatur will ich gerne versuchen etwas höher zu bringen hoffentlich hilft es was!
Bekomme hoffentlich heute einen Termin für morgen od. übermorgen ,
hoffentlich ist das nicht zu spät so ein kleines Tierchen hat ja nicht viel Reserven !

jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Judy, die Temperatur braucht nur unter der Wärmelampe so hoch zu sein, das müsste aber mit einem 60Watt Reflektor Strahler (das sind nach vorne abstrahlende Birnen) locker hinzukriegen sein. Ausserdem würde ich das Tier 1-2 x tgl. warm baden.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Schildifan-ina
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Judy,
wie geht es deiner Schildkröte denn jetzt?
gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bodengrund, was alles möglich? Patricia Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 02.05.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Calcio-Reptil, Überdosierung möglich??? coco11 Landschildkröten 4 24.04.2008, 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi wacht nicht auf Hejasi Landschildkröten 5 22.04.2008, 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildis wollen nicht baden eab Landschildkröten 10 21.04.2008, 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte frisst nicht! Knuddelclärchen2 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 14.04.2008, 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: