Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Nagellackentferner ??????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
dike
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 20:50    Nagellackentferner ?????? Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mal wieder eine Frage:
Als ich vor knapp 2 Wochen meine beiden "Mauren" in einem Terraristikgeschäft gekauft habe, meinte man, ich solle die Zahlen auf dem Panzer mit Nagellackentferner abmachen - IIIh. Das hab ich mich noch nicht getraut, denen so Chemiezeugs auf den Panzer zu schmieren.

Wie habt Ihr die Zahlen abgekriegt, oder wie lange dauert das, bis die von selbst abgehen.
LG Daniela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niolein
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dike,

Das kann ich verstehen ich würde denen auch ungern irgendwas chemiches auf den Panzer schmieren. Wer weiss was da alles passieren kann.

Als ich vor paar Jahren meine 2 Griechen von einer Züchterin gekauft habe hat sie die Anfangbuchstaben der Namen auf den Panzer geschrieben... mit einem schwarzen Stift.. Edding evtl. keine Ahnung ... Naja das ist jetzt fast rausgewachsen..man kann das nur noch sehr schwer erkennen...vllt klappt das bei dir ja auch... Wie hat er denn diese Zahlen da raufgetan/geschrieben ??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
krissy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja. Nagellackentferner ohne Aceton sollte dem Panzer nichts ausmachen. Schließlich macht es unseren Nägeln auch nichts aus (bei einem Mal schon gar nicht). Ist schließlich beides Horn.

Nur Mut! Icon_^^

Gruß Krissy

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

die Zahlen auf dem Panzer werden nach und nach verschwinden.
Ich würde da nichts machen.

Gruß Kröte

ronja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniele!
Als ich mit meinen SK angefangen habe, hatte ich in einem Jahr 7 Neuzugänge. Da alle Tiere Namen haben, habe ich ihnen den Anfangsbuchstaben mit Nagellack (mache ich heute nicht mehr) auf den Rücken gemacht. Eigentlich könnte ich Werbung für den machen, Clara wird dieses Jahr 8 Jahre und hat immer noch ein C (verwachsen und etwas undeutlich) auf dem Rücken. Habe Nichts daran gemacht und werde auch Nichts machen, aber eigentlich bin ich für die Markierung manchmal sehr dankbar, bei meinem Bestand tut man sich ab und zu schwer sofort zu erkennen, wer es ist.

LG, Ronja

Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 08:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich würde dort nie etwas Chemisches drauf machen - bin der Meinung das Chemie nie gut für die Wildtiere ist.
Finde es auch irgendwie interessant zu sehen wie die Markierung (bei mir vom Züchter die Punkte) so nach und nach verschwinden.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dike
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank.
Tja, ich weiß nicht mit was für einer Farbe die Zehlen drauf geschrieben sind, es sieht aus wie ein weißer Lackstift. Leider sind die Zahlen relativ groß und es stört mich rein optisch schon etwas, verunstaltet die sonst so schönen Tiere. Ich warte mal noch ein bisschen und dann schau ich mal, ob ich nicht doch mal einmal mit einem Q-Tipp etwas Chemie verschmiere... Eilt ja nicht.

LG Daniela

jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HAllo Daniela, wenn die Zahlen über die Schildernähte reichen, solltest Du sie auf jeden Fall entfernern, da so etwas das Wachstum stören kann.
dazu würde ich notfalls auch acetonfreien Nagellackentferner benutzen, anschliessend eben schnell und gründlich abspülen.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dike
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aha, ja die sind recht groß geschrieben, ich glaub, die gehen da drüber.
LG Daniela

Maximus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine miener Schildis hat auch von der Züchterin 3 oder 4 recht große knallrote Punkte ganz oben am Rückenpanzer! Der einzige Vorteil dieser Markierung ist, dass ich die Kröte schneller finde, wenn sie sich irgenwo versteckt hat!:o)

Die Züchterin meinte auch, ich kann das mit Nagellackentferner wegmachen.
Aber ich denke ich warte bis es rausgewachsen ist! Die Markierung hat sie immerhin schon seit einigen Jahren, da werden einige weitere auch nicht schaden!!

lg, Maximus

jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
So z.B. sieht es aus, wenn die Markierung über der Naht ist und die Wachstumszone geschädigt hat:

Grüsse- Jutta

fehlwachstum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.1 KB
 Angeschaut:  116 mal

fehlwachstum.jpg

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,

bist Du Dir sicher, dass diese Schädigung der Wachstumsfuge von der Markierung kommt?

Gruß Kröte

jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!
Ja, da bin ich mir sicher. Ich kenne Ähnliches noch von anderen Gelegeheiten: einmal war es ein Heftpflaster und einmal hatte Jemand die Superidee den Rückenpanzers eines Urlaubsmitbringseln mit Nagellack komplett zu "verschönern". Bei allen 3 Tieren zeigte sich ein solches schiefes, bzw. an dieser Stelle kein Wachstum. Dort wchsen die Schilder einfach nicht, bzw. sehen aus, wie aneinandergeklebt.
Das von mir eingestellte Bild zeigt die Markierung dort an anderer Stelle, da ich die ursprünliche entfernt hatte. Es ist aber ein Tier aus der Studie zur Fotodokumentation, welches alle 6 Wochen abegelichtet wurde und ich die Bilder auch noch habe und dieses Wachstum gut verfolgen konnte. Leider ist sie inzwischen verstorben und es gibt keine neuen Bilder mehr.
Grüsse- Jutta

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: