Arten: Agrionemys horsfieldii
Verfasst am:
05.02.2010, 13:47 Nach der Winterstarre...
Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne ziemlich dumme Frage...
Kann mir jemand von Euch sagen, wann Anton seine Starre beendet?
So ungefähr wenigstens meine ich, ist schon klar, das jedes Tier unterschiedlich ist...
Ich habe nämlich den Eingang vom Schlafhaus "verrammelt", damit sich die Wärme der Deckelheizung besser hält und den Boden komplett abgedeckt.
Ich möchte halt nicht, das er erwacht und dann nicht raus kann.
Bei welchen Temperaturen kann ich den Boden des Frühbeetes wohl freiräumen?
Und wie geht´s dann weiter??
Hab gelesen, das einige Vierzehen-Halter ihre Tiere erstmal in ein Übergangsterra packen (nach der Kühlschranküberwinterung) und dann auch vorerst nur im Frühbeet halten und erst rauslassen, wenn es draußen richtig warm ist.
Kann ich Anton nicht selber entscheiden lassen, ob es ihm im Freigehege zu kalt ist oder nicht??
Wäre schön, wenn jemand mit ein paar Erfahrungswerten auffahren könnte... _________________ LG, die Ela
Das Glück liegt manchmal auf der Straße und wenn man seine Nase nicht zu hoch trägt, dann kann man´s finden !
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis
Verfasst am:
05.02.2010, 18:09 (Kein Titel)
hallo Ela
Meine Tiere starren auch in den Frühbeeten, deren Eingang ich verschlossen habe. Solange es so kalt ist, werden die Tiere sicher nicht wach.
Anfang März werde ich etwas Laub aus den Schlafhäusern nehmen und den Eingang nur noch mit einem Lamellenvorhang geschlossen halten. Dann können die Schildkröten aufwachen, wenn die Sonne das Frühbeet erwärmt.
Im Frühbeet habe ich verschiedene Futterpflanzen und es steht dann natürlich eine Schale mit Wasser bereit.
Sollte es wider Erwarten bald wärmer werden, entferne ich das Laub natürlich früher und gebe den Tieren die Chance aus dem Schlafhaus zu krabbeln.
Wollen wir hoffen dass der Winter bald vorbei ist.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.schilditreff.de www.pflanzenbestimmung.de
Ich hab heute das Thermometer aus dem Kühlschrank geholt (da die Temperatur den ganzen Winter über konstant war, wird sich jetzt wohl auch nichts mehr ändern) und ins Frühbeet gelegt, um schon mal eine Orientierung zu bekommen, wie die Temperaturen da sind.
Heute gegen Mittag hab ich 14 oder 15 Grad gemessen, ohne Sonnenschein und bei einer Aussentemperatur (Windfang) von 5 Grad. Grade eben waren es im Windfang 8 und im Frühbeet 10 Grad.
Bei diesen Temperaturen würde Nurmi, wenn sie im Frühbeet säße, ja schon aufwachen. Das wäre doch ziemlich früh. _________________ LG Margot
Verfasst am:
06.02.2010, 17:36 (Kein Titel)
Hallo Margot
Da musst du aber in einer sehr warmen Gegend wohnen.Bei uns waren es heute 1 Grad und im Frühbeet waren es gerade mal 4 Grad. Nachts springt immer der Frostwächter an, dermit einem Thermostat auf 4 Grad gestellt wurde.
Wenn die Sonne mal scheint, wird es natürlich auch im Frühbeet wärmer,aber die Sonne dringt nicht durch die dicke Laubschicht und die Tiere werden dadurch auch nicht wach.
Es soll noch kälter werden und die Schildkröten, die in Frühbeeten überwintern, werden sich sicher noch nicht so schnell zeigen.
Viele Grüße
Arten: Thb
Verfasst am:
06.02.2010, 18:16 (Kein Titel)
Ein paar Sonnenstrahlen reichen schon, um ein Frühbeet oder Gewächshaus kurzfristig auf zweistellige Temperaturen zu bringen. Aber die Wärme hält sich nicht lange, und sie dringt auch nicht in den Boden vor.
Außerdem ist die Aufwachzeit auch noch von anderen Faktoren abhängig, z.B. von der Lichteinstrahlung. Und wie du schon selbst geschrieben hast, Ela, gibt es auch individuell große Unterschiede. Bei meinen beträgt der Unterschied zwischen den Frühaufstehern und den Langschläfern fast einen Monat. (Ende Februar bis Ende März) Daher wird dir hier wohl keiner sagen können, wann Anton endlich aufsteht
Ich nehme irgendwann Ende Februar die Grassode aus dem Eingang, mit der ich das Schlafhaus verstopft habe. Später nehme ich dann nach und nach das Stroh/Laub heraus.
Grüße,
Gunda
(die sich ebenfalls auf das Ende des Winters freut) _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
Arten: Agrionemys horsfieldii
Verfasst am:
08.02.2010, 12:45 (Kein Titel)
Hallo zusammen!
Gunda - wieder im Lande
Na dann werde ich mal weiter die Temperaturen beobachten und auch gegen Ende Februar so langsam das Frühbeet auf den Frühling vorbereiten.
Man, ich kanns kaum erwarten...
Hab gestern schon 6 Stunden im Garten gewerkelt - Birnbaum gefällt, gehäckselt...
Das Wetter war sooo schön, sogar die Sonne hat sich mal blicken lassen!
Und heute - wieder grau in grau mit Schneegriesel
Winter ADEEEEEE ... _________________ LG, die Ela
Das Glück liegt manchmal auf der Straße und wenn man seine Nase nicht zu hoch trägt, dann kann man´s finden !
Verfasst am:
08.02.2010, 13:55 (Kein Titel)
Hallo Ela
Bei uns ist noch alles gefroren und man kann nichts im Garten machen. An den meisten Stellen liegt noch Schnee, die Wege sind voller Eis.
Ich mag garnicht daran denken dass die Schildkröten eventuell nicht Anfang März aufwachen können, weil es zu kalt ist.
Dieser winter ist einfach zu lang.
Viele Grüße
Hallo zusammen! Also ich mache mir fast die gleichen Sorgen wie Sabine. Hier haben wir zur Zeit gut 50cm Schnee liegen (vom Gehege ist außer dem Dach der Überwinterungskiste nichts mehr zu sehen) und es ist minus 8 Grad "warm". Mach mir schon Gedanken wo das ganze Wasser hin soll wenn der Schnee taut-hoffe nicht das die SK schwimmen lernen müssen.
LG Skalman