Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Muss man die Fußnägel schneiden lassen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
lena0302
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Lena Hüttenrauch

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 21:03    Muss man die Fußnägel schneiden lassen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin seit dem Wochenende stolze Besitzerin mit meinem Freund zusammen von zwei dreijährigen Schildkröten.

Und da wollte ich mal fragen, muss man den Schildkröten die Fußnägel schneiden? Oder wetzen die die sich beim laufen von allein ab?

lg
lena

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
herzlichen glück wunsch zum Schildkrötenglück!nee schildis muss man nicht die krallen schneiden,bei einem guten steinigen gehege nutzen sich die krallen von allein ab!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

wenn die Krallen der Schildkröten zu lang sein sollten, müssen diese geschnitten werden.
Dies sollte ein schildkrötenerfahrener Tierarzt vornehmen, denn es gehört etwas Erfahrung dazu.
Ein Teil der Krallen ist durchblutet und darf nicht verletzt werden.
Befinden sich im Gehege z. b. Steinplatten, werden sich die Tiere die Krallen ablaufen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stock
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: M. L. Voss

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei weichen Boden werden die Krallen zu lang, darum möglichst unterschiedliches Substrat anbietten und das Schneiden nur von einem Fachmann machen lassen, der Übung darin hat.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

du musst dich bei der Gestaltung deines Freigeheges an der Natur orientieren und alles schön abwechslungsreich gestalten damit sich die krallen alleine abwetzen aber auch nicht zu dolle.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,
bei jungen Schildkröten sind die Krallen länger und spitzer als bei erwachsenen. Wahrscheinlich ist alles ganz normal. Wenn du nicht sicher bist, ob sie zu lang sind, kannst du auch ein Foto einstellen.
Grüße,
Gunda

Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Silva

Arten: Panther- und Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mich Gunda nur anschließen. Stell für de Notfall mal ne Nahaufnahme ein.
Meine Babies haben auch extrem lange Krallen, sieht zumindest auf den ersten Blick so aus. Wenn du aber genau schaust wie weit das Leben (Fleisch) geht sind sie gar nicht so lang.

Ich habe ne große Natursteinplatte bei mir drin liegen.

Da laufen sie eh immer drüber und bei Hügeln die zu besteigen sind habe ich auch harten Untergrund drunter, also kommen sie um das natürliche Krallenkürzen nicht herum

Sollten sie ja zu lang sein sollte es wirklich nur 1 mal geschnitten werden, denn je öfter du schneidest desto schneller wachsen sie nach. In der Natur sagt sich der Körper: Aha, die Krallen sind ständig kurz, also läuft sie viel über Steine, um so mehr bemüht sich der Körper für Nachschub zu sorgen.

Gruß Silva

lena0302
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

das lasse ich mir natürlich nicht nehmen, euch Bilder reinzustellen, wenn ihr mir helfen könnt Icon_anmachen

Habe selber einmal geschaut. Also die "Adern" seh ich in den Nägeln und dann kommt nur noch ein millibißchen Nagel. Das heißt das die Nägel glaube ich nicht zu lang sind oder?

lg
lena

k-Schildi Füße 001.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.72 KB
 Angeschaut:  195 mal

k-Schildi Füße 001.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

die Krallen Deines Tieres sind nicht zu lang.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie sind genau richtig Icon_^^
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, sieht gut aus :o)

ich hab einige steinplatten im gehege und durch das ständige verbuddeln werden die krallen eigentlich genug gekürzt! Icon_2thumbs

lena0302
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen. Das hat mir sehr geholfen.
Wir haben einige Steinplatten schon im Gehege eingebaut, mit dem Hintergrund eben, dass die Füße darauf etwas abwetzen können.

Dann sind Josie&Chantal ja in Ordnung.

Liebe Grüße
Lena

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge kot auch bakteriell untersuchen lassen?? hajubawaner Landschildkröten 4 31.05.2008, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kotprobe auch bakteriell untersuchen ... hajubawaner Gesundheit und Erkrankung 3 30.05.2008, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schätzen lassen schilly0406 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 28.04.2008, 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, ich muss mein Freigehege &... Marcel Landschildkröten 22 18.04.2008, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich muss die Schildkröte abgeben... Knuddelclärchen2 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 17.04.2008, 18:11 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: