| Autor |
Nachricht |
Pitze
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
15.11.2007, 19:44 Murische-Unterart?? und Winterschlaf |
  |
Hallo liebe´Schildkrötenfreunde.Ich bin neu hier und will allen erst mall "Hallo" sagen.
NUn gleich zu meinen Problem.Ich habe seid etwa 9 Monaten eine Maurische Landschldkröte aus der Zoohandlung.Sie ist jetzt ca 1 Jahr alt,lebt in einem Terrarium und wiegt 65g.
Sie hatte vor ca 2 Monaten Würmer die mit einer Wurmkur behandelt worden ist.Daher habe ich die ganze Erde durch Zeitungspapier ersetzt.Das Verhalten von ihr war bis dsahin auch normal gewesen.D.h. Wach werden,sonnen,fressen,rumlaufen,schlafen,rumlaufen,fressen,sonnen,schlafen. Vor ca einem Monat war sie extrem Unruhig,sie hat immer versucht aus dem Terrarium auszubrechen.Sie ist immer den ganzen Rand hin und her gelaufen und versucht zu rauszugraben.Gefressen hat sie auch nix mehr. Ich dachte das sie sich vielleicht einen Platz für den Winterschlaf sucht.Habe ihr dann einen Karton hingestellt und Heu reingemacht (Weiss jetzt auch das ich es besser durch feuchte Erde auswechseln sollte),die Temperatur habe ich schon vorher llangsam runtergedreht, nach 3TAgen war sie auch schnell dadrin verschwunden. Nun habe ich hier gelesen das es noch zu früh ist und man erst baden soll,und zum Tierarz gehen. Hab also den Karton weggenommen und wollte sie so langsam wieder erwärmen.Beim Tierarzt angerufen,der meinte wortwörtlich "Na dann schläft sie halt" alles klar....beim nächsten angerufen und die arbeiten mit so ner Fachklinik für Reptilien in Berlin zusammen,die meinten das Maurische Landschildkröten nur 6 !! Wochen Winterschlaf halten und das es schädlich bzw nicht so gesund sei sie jetzt wieder aufzuwärmen.
Hab dann im Internet wieder recherchiert und rausgefunden das die T. graeca ibera 2-3 MOnate schläft und dagegen die anderen Unterarten von der Maurischen Landschildkröte T. graeca gar nicht überwintern.
Jetzt bin ich verwirrt und hoffe auf eure Empfehlungen.
Nochmal kurz meine fragen zusammengefasst.
Welche Unterart habe ich(Fotos kommen)
Ist es zu früh für die Winterruhe?
Sind 61g für eine 1-jährige zu wenig?
Wie sollte genau das Bodenmaterial für die Überwinterung geschaffen sein?
Ist wieder aufwecken schädlich?
Wenn noch weitere fragen von euch auftauchen die Lösung des Problems dienen....immer her damit.
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
DSC03173 (Medium).JPG |
| Dateigröße: |
56.58 KB |
| Heruntergeladen: |
90 mal |
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
DSC03161 (Medium).JPG |
| Dateigröße: |
55.31 KB |
| Heruntergeladen: |
89 mal |
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
16.11.2007, 18:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
zuerst einmal müsste die Unterart Deiner Maurischen Landschildkröte geklärt sein.
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=23
Vielleicht kann Dir da hier jemand weiterhelfen.
Wenn in den Papieren/ EU- Bescheinigung der Name des Züchters steht, kann Dir dieser vielleicht genaueres über die Unterart sagen.
Nicht alle Unterarten halten eine Winterstarre.
Sollte Deine Schildkröte eine Winterstarre halten dürfen, musst Du das Tier Schritt für Schritt darauf vorbereiten.
Bei der Vorbereitung auf die Starre müssen die Beleuchtungszeiten und die Temperatur immer weiter abgesengt/reduziert werden.
Das ist im Terrarium/ in der Wohnung nicht so leicht zu realisieren.
Deine SK kann auf keinen Fall in der Wohnung bei viel zu hohen Temperaturen überwintern.
Alles zur Winterstarre, Vorbereitung, Überwinterungssubstrat usw. findest Du hier:
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=34
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
17.11.2007, 11:46 Re: Murische-Unterart?? und Winterschlaf |
  |
|
   |
 |
Pitze
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
18.11.2007, 12:36 (Kein Titel) |
  |
So die kleine schläft jetzt..DXoch die Antworten im anderen Forum waren schon sehr gut.Aber es wurden nicht alle fragen beantwortet.Und da es bei den Schildis so viele Meinungen gibt wollte ich mich einfach von mehreren Seiten absichern
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de