| Autor |
Nachricht |
MelS
noch am schnuppern

Name: Meli
Arten: 3 Thbs

|
Verfasst am:
02.08.2006, 22:22 mist winterstarre... |
  |
hey...
ich habe ein kl. prob. mit der winterstarre...
mel ganz zum anfang: ich habe keinesfalls wieder vor, meine tiere nicht starren zu lassen!
aber wie gesagt, seit dem umzug.... haben wir keinen garten mehr (lösung ist aber schon gefunden) und auch nur noch so einen gemeintschaftskeller (natürlich hat jeder seinen eigenen keller)... der 2. kühlschrank ist auch nicht mehr da.... grrrr...
aber genug gemotzt, jetzt muss eine lösung gefunden werden!!!
eigentlich habe ich ja vor, sie unten im keller starren zu lassen. aber das blöde ist: ich weis nicht, wie kalt es dort wird!! die temperaturn werden ja sicher wg der außentep. schwanken. ist das schlimm? und wird das irgendwo vermerkt, wie kalt es ist? als könnte das vllt der hausmeister wissen??? oh mann...
es gibt ja auch so mini mini kühlschränke für 20 €. aber die sind wohl nix???
ich hoffe ihr könnt mir helfen, nett wäre auch, wenn ihr meine frage zur powersun (auch wg winterstarre) weiter unten beantworten könntet!!
vielen lieben dank
kizzez
meli
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
02.08.2006, 22:56 (Kein Titel) |
  |
Hi Meli,
diese Minikühlschränke sind nicht geeignet zur Schildkrötenüberwinterung, da sie meistens sehr laut sind.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass beim regelmäßigen Lüften die warme Luft von außen die Temperatur in dem kleinen Innenraum verhältnismäßig stark aufwärmt.
In meinem Keller würde ich ohne Kühlschrank keine Überwinterung machen, da es bei unserem milden Klima durchaus zahlreiche Tage während den 3 Monaten Winterstarre gibt, an denen die Temperatur die 8 Grad Celsius übersteigt. Und das Risiko, dass meine Tiere vorzeitig aufwachen, gehe ich da nicht ein.
Ist in Eurem Keller gar kein Platz für nen Haushaltskühlschrank? So groß sind die doch auch nicht. Oder bei nem Freund oder Freundin im Keller?
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.08.2006, 01:38 (Kein Titel) |
  |
Ich habe so einen Minikühlschrank, war aber etwas teurer (80€)... Er ist auch nicht sehr laut und hat auch kein Fenster wie die meisten dieser Dinger.
Man kann zwar die Temp nicht regeln, aber ich habe sie letztes Jahr kontrolliert. Der Kühlschrank kühlt immer eine best. Gradzahl kühler als die Raumtemperatur ist. Unter 4° war es da nicht und wärmer wurde es ja im Raum auch nicht.
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
03.08.2006, 10:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Melli,
Keller ist nicht gleich Keller. Darum muss ich mal nachfragen, um was für einen Keller es sich handelt. Wenn das so ein richtiger Gewölbekeller ist, der Tief im Boden drin ist, dann kann das schon mit der Kellerüberwinterung funktionieren. Der Standart-Mehrfamilienhaus-Keller ist nicht geeignet, weil - wie du schon vermutest - die Temperaturen schwanken. Habt ihr vielleicht einen Lichtschacht am Haus? Ich kenn einige, die ihre Tiere im Lichtschacht überwintern.
Sonst wirst du wohl um einen Kühlschrank nicht rumkommen.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
03.08.2006, 15:45 (Kein Titel) |
  |
Vielleicht nimmt ja jemand deine Tiere für die Zeit der Winterstarre auf. Wo wohnst du denn?
Gunda
|
|
  |
 |
MelS
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
03.08.2006, 18:50 (Kein Titel) |
  |
@gundawohn in Augsburg , Bayern.
wer aber bei meinen freundinnen durchfragen
@steffi
welchen kühlschrank hast du denn?
kizzez
meli
|
|
  |
 |
Ralf
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
03.08.2006, 21:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
dann kaufe Dir doch einfach einen ganz normalen Kühlschrank ohne
Gefrierfach, so teuer sind die doch auch nicht. Den stellst Du dann
einfach in den Keller ( wenn Stromanschluss vorhanden ), oder
einfach in die Wohnung. :wink:
Davon die Schildkröten zur Überwinterung wegzugeben, halte ich
garnicht, wer weiss mit welchen Krankheiten man die Tiere dann
wiederbekommt. Ausserdem wäre mir das Risiko viel zu hoch, das
die Winterruhe dann ggf. fehlerhaft durchgeführt wird.
MfG Ralf
|
|
   |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.08.2006, 21:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo meli!
Ich habe davon gehört, das manche Tierärzte ab und dann ein Tier zur Überwinterung im Kühlschrank zu sich nehmen. Ich weiß aber nicht was es kostet. Aber nachfragen würde ich mal!
Viele Grüße von Frank
|
|
   |
 |
MelS
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.08.2006, 14:29 (Kein Titel) |
  |
hallo!
einen großen kühlschrank werde ich mir nicht anschaffen, da der nämlich in meinem zimmer stehen muss... deswegen hätte ich gerne so ein mini ding, weil in unserem keller gibt es keinen strom....
zu freunden würde ich die tiere nur geben, wenn sie in den kühlschrnk kommen... also ich bereite sie hier vor (wie ich das schaffen soll, weis ich allerdings noch nicht) und gebe sie dann in einen fremden kühlschrank.
aber das soll ja jedes jahr sein und deswegen bräuchte ich früher oder später einen eigenen kühlschrank.
mein tierarzt hat einen an der klatsche und dem ertrau ich überhaupt nicht. der wollte ja fast 300€ für meine drei kleinen babies bei ihrem leichten parasitenbefall verlangen!!!
aber "großzügigerweise" bekam ich PELLETS (!!!!!!!!!) geschenkt...da sind fische und meeresfrüchte drin!!! des werd ich denen nie geben... vertrau da eher auf agrobs.
tierarztwechsel ist schon geplant...
naja, also bis dann
kizzez
meli
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de