| Autor |
Nachricht |
petrax3
frisch reingeschneit

Name: Petra
Arten: Wasserschildkröten

|
Verfasst am:
09.02.2010, 18:26 MilchigesWasser bei zwei Schildis |
  |
Ich lese gerade hier was ihr so schreibt ,da mein Wasser auch trotz Aussenfilter und sauber machen weisslich trüb ist ,aber ich habe keine Haut drauf und auch künstlicheStröhmung im Becken .
Dachte auch ist der Filter ,den ich ganz neu habe( ist für 120l ausgelegt ) und hab alles probiert.Was heisst der Filter muss richtig einfahren ??
MeineSchildis sind 15 und 10cm .Müssen aber bis März im 54l Becken bleiben und können dann erst umziehen .Siewerden dann getrennt ,da eine meine Tochter nimmt .Aber was mach ich bloss wegen dem Wasser ??
Naja macht man den Deckel vom Aquarium auf riecht es nur wie bei den Fischen ,eben fischig ,aber es stinkt nicht dermaßen .
|
|
  |
 |
stock
nicht wegzudenken

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
10.02.2010, 07:34 (Kein Titel) |
  |
richtig einfahren heißt: es müssen sich erstmal Filterbakterienkulturen bilden, bevor zum Besatz eines Beckens kommt. Geschieht dies nicht hat man da Ergebnis was Du hast.
|
|
  |
 |
desertrose
Stammschreiber

Name: Maren
Arten: Pseudemys, Eublepharis Macularius, Testudo marginata

|
Verfasst am:
10.02.2010, 14:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo.
Es kann helfen, wenn man das Becken einfach in Ruhe läßt, sprich, von jeglicher Wasserwechselei für ein paar Wochen absieht. Dann haben sich die Bakterienkulturen im Filter angesiedelt. Und beim Wasserwechsel möglichst nicht das Filtermaterial auswaschen.
Den Deckel vom AQ würde ich wegnehmen. Sonst hast du eine Waschküche als Becken.
Lieben Gruß
Maren
_________________ "Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert."
|
|
  |
 |
stock
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
10.02.2010, 16:37 (Kein Titel) |
  |
Oder den Deckel von der Aquarienabdeckung einfach offen lassen.
|
|
  |
 |
petrax3
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.02.2010, 18:22 (Kein Titel) |
  |
« stock » hat folgendes geschrieben:
Danke schön !
  |
 |
petrax3
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
11.02.2010, 19:21 (Kein Titel) |
  |
« petrax3 » hat folgendes geschrieben:
« stock » hat folgendes geschrieben:
Danke schön !
Mein GG ist zwar nicht davon überzeugt ,weil dasWasser eh nie glasklar würde ,so wie er es sehen möchte .Stimmt das ?? WirddasWasser bei Schildisnicht glasklar???
  |
 |
kilian 78
hat sich eingenistet

Name: Kilian
Arten: Sternotherus odoratus,Trachemys scripta troosti,Pseudemys nelsoni,Testudo hermanni

|
Verfasst am:
11.02.2010, 21:14 (Kein Titel) |
  |
Die Frage ist, was du unter glasklar verstehst.Bei mir kann man durchgucken,aber ganz klar ist es nicht.Ich denke, dass hängt von dem Volumen des Beckens und des Filters ab.Dein Becken ist zu klein, als das man es glasklar kriegen könnte.Wenn du es richtig glasklar kriegen willst,dann brauchst du sicherlich ein 1000 Liter Becken und einen Teichfilter von 8000 Litern.Glasklar ist nicht natürlich.Ich will dich nicht ärgern, aber ich finde man sollte das Becken der Natur nach empfinden und nicht ein "perfektes Becken, mit glasklaren Wasser und glitzerndem Kies" haben.
|
|
  |
 |
stock
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
12.02.2010, 07:33 (Kein Titel) |
  |
Man sollte sich als Aquarianer und Terrianer sowieso von der Vorstellung vom glasklaren Wasser lösen, denn in der Natur sind fast nur die Gebirgsbäche glasklar, alle andere Gewässer sind mehr oder weniger mit Huminsäuren undSchwebestoffen angereichert, die das Wasser einen gewissen Farbstich verpaßen. Nebenbei sind die im Wasser gelösten Huminsäuren eine natürliche und notwendige Hilfe gegen Verpilzung.
|
|
  |
 |
Kerk
noch am schnuppern

Name: Kerstin
Arten: Floridaschmuckschildkröten (hat man im Handel gesagt)

|
Verfasst am:
12.02.2010, 10:10 (Kein Titel) |
  |
ich dachte so einem aquariumeckel soll man eh nicht benutzten bei den schildis??? haben einen aus holz gebaut und oben über die hälfte vom deckel mit fliegennetz bespannt....
dachte die brauchen es richtig trocken an ihrem landplatz udn nicht wie in der "sauna"
|
|
   |
 |
stock
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
12.02.2010, 14:29 (Kein Titel) |
  |
Es geht eigentlich bei den Aquarienabdeckungen darum, daß sie nicht komplett dicht sind und eine Lüftung bzw. Luftaustausch zu lassen.
|
|
  |
 |
desertrose
Stammschreiber

Name: Maren
Arten: Pseudemys, Eublepharis Macularius, Testudo marginata

|
Verfasst am:
12.02.2010, 15:48 (Kein Titel) |
  |
Eine Lüftung ist erwünscht (bitte nicht zu verwechseln mit Zug!!), da sich sonst Kondenzwasser an den Scheiben bildet, was wiederrum zu einer zu hohen Luftfeuchtigkeit führt, welche ein komplettes Abtrocknen der SK verhindert. Hoffe, es paßt so
_________________ "Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert."
|
|
  |
 |
Kerk
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.02.2010, 17:19 (Kein Titel) |
  |
also kondeswasser haben wir nicht und der deckel ist ja oben offen also sollte es auch nicht ziehen können...
dann bin ich ja beruhigt. merke schon, ist garnicht so einfach mit den kleinen tierchen auch wenn man sich vorher schon schlau etwas gelesen hat.
wie gut das es ein forum wie dieses gibt
|
|
   |
 |
petrax3
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
12.02.2010, 17:36 AQ Boden -was ist am besten ? |
  |
« Kerk » hat folgendes geschrieben:
also kondeswasser haben wir nicht und der deckel ist ja oben offen also sollte es auch nicht ziehen können...
dann bin ich ja beruhigt. merke schon, ist garnicht so einfach mit den kleinen tierchen auch wenn man sich vorher schon schlau etwas gelesen hat.
wie gut das es ein forum wie dieses gibt
Wie gut das es Euch gibt .Danke Ihr habt mir wirklich weiter geholfen .Ich selber seh es jaauch genau so.Für mich ist nur wichtig dases nicht im ganzem Haus ecklig moderig durch die Schildis stinkt und das tut es ja auch nicht .Ich brauch nur eure Hilfe nochmal beim Boden ,was benutz ich da am besten ?? Heller grober Kies ist schon mal mist . Und Sand wird doch auch nur von den Schildis aufgewühlt oder ??
Was geht auch am besten zu reinigen ,denn ich möchte nicht immer 2Std das Becken reinigen .Bitte gebt mir einen Rat was ihr so nehmt .
Mfg Petra
  |
 |
Kerk
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.02.2010, 18:15 (Kein Titel) |
  |
also wir haben sand drin und ich finde das geht eigentlich mit dem aufwühlen...
die buddeln da zwar drin aber sonst haben wir keine probleme damit... reinigen tue ich den alle 2 wochen mit diesem absaugeding was wir für unsere fische auch haben. habend en schildis aber eins extra gekauft wegen den bakterien und so.dachten das ist evtl. besser.
finde der sand sieht auch schöner aus wie kies. sind ebi unserem aquarium auch am überlegn nachdem umzug sand zu nehmen...
lg kerk
|
|
   |
 |
|
|
[ Page generation time: 1.1698s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 116 | GZIP disabled | Debug on ]