Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Merkmale - Eiablage?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Griechische Landschildkröten

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 13:08    Merkmale - Eiablage? Antworten mit ZitatNach oben

Worant merkt mann dass Schildkröten eier haben und eventuell auch legen möchten??

Ich habe ein weibchen und seit 3 woche tag über draussen doch abends trag ich sie noch in innenterrarium weil ich denke es ist noch zu kalt draussen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

das ist nicht gut für die SK wenn du sie immer rein und raus trägst das ist viel zu viel Stress für sie so wird sie wohl kaum Eier legen.
Wenn sie legen wollen gehen sie im Gehege umher und suchen einen geeigneten Platz wo sie denken das der ideal ist (eiablagehügel) zum legen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo meinst du dann ich kann sie schon draussen lassen?

Ein problem liegt darin meine schildkröte männlich bekommt antibiotika und augen und nasen tropfen drum denk ich mir es ist besser wenn sie abends herinnen in derr wärme sind

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,

wenn die Temperatur nachts nicht unter 10 Grad fällt, kannst Du die Tiere im Freien/Frühbeet lassen.
Wenn die Tiere mit Antibiotika behandelt werden, sollten sie genug Wärme abbekommen, das heißt sich auf Stoffwechseltemperatur bringen können.
In meinen Frühbeeten/Gewächshaus ist es zur Zeit bei leicht geöffneten Deckeln immer noch weit über 30 Grad, wenn die Temperaturen bei Dir auch so hoch sind, bekommt das Männchen genug Wärme.
Trächtige Weibchen können unterschiedliche Verhalten zeigen, manche fressen vor der Eiablage einige Tage nichts, andere laufen unruhig herum, beißen andere Weibchen, reiten auf Artgenossen auf o. zeigen kein verändertes Verhalten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mein weibchen in der früh raus gegeben sie hat sich in den sand eingeraben und seitdem keinen meter mehr bewegt

heute hattte es 30 grad aber abends kühlt schon noch ab auf 10 grad drum weiß i net wirklich ob ich ´dass kranken männchen draussen lassen soll

und wie merkst du dass sie trächtig oder eier ablegt?
Icon_angel

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,

meine Weibchen zeigen immer kurz vor der Eiablage mindestens eines dieser oben genannten Verhalten.
Bisher haben sie dann immer an der gleichen Stelle gelegt, jedes Tier an einem für sich geeignetem Platz.
So war es kein Problem, die Stelle zu finden und die Eier auszubuddeln.
In diesem Jahr ist es anders, die Tiere sind in einem neuen Gehege untergebracht und haben wohl im Gewächshaus gelegt.
Die 1. Eiablagen konnte ich leider nicht beobachten und da ich nicht das ganze Gewächshaus umgraben möchte, werden die Eier in der Erde verbleiben.
Mal sehen ob die Mädels mich bei den 2. Gelegen auch austricksen.

Gruß Kröte

Mareike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo graeca

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe auch eine Frage zur Eiablage. Kann man den Zeitpunkt der Eiablage ausschließlich am Verhalten erkennen oder gibt es da so eine bestimmte Zeitspanne zwischen Paarung und Eiablage?

LG Mareike

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
zwischen Paarung und Eiablage?

Schildkröten können die Samen mehrere Jahre irgendwie speichern und daher sogar nächstes Jahr noch befruchtete Eier legen ohne das sie mit einem Männchen zwischendurch zusammen war.
Daher glaube ich nicht das dass Paarungritual etwas mit dem zeitpunkt der eiablage zu tun hat, außerdem legen Weibchen die in Einzelhaltung ( Icon_ahhh ) sind auch Eier.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mareike,

auch Weibchen die noch nie Kontakt mit einem Männchen hatten können Eier legen (natürlich unbefruchtet).

Schildkröten haben die Möglichkeit Samen zu speichern, so kann das Weibchen nach einer Befruchtung über mehrere Jahre befruchtete Eier legen, obwohl sie vielleicht schon eine lange Zeit ohne Männchen (keine Paarung) war.
Eine Paarung/ Kopulation ist also nicht die Voraussetzung für eine Eiablage.

Normalerweise findet die Paarung im Frühjahr und im Herbst statt, die Eier werden beschalt und dann nach ca. 4- 6 Wochen abgelegt.
Die Eiablage kann sich aber auch durch z. b. schlechtes Wetter (zu niedrige Temperaturen) verzögern.

Eine bestimmte Zeitspanne zwischen Paarung und Eiablage konnte ich bei meinen Tieren noch nicht beobachten.

Gruß Kröte

Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber wie merkt man das ob eier unterwegs sind oder nicht?

Meine 2 haben heuer das erste mal winterschlaf gemacht und als sie wach wurden ist er ihr gleich hinten nach gerennt keine ahnung ob sie sich gepaart haben so genau hab ich es nicht beobachtet jedoch fällt mir auf dass sie eher nur rum liegt und seit ich sie draussen hab sie sich in sand eingräbt

ronja
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,
wie alt sind denn Deine Tiere?
Ich habe ein Weibchen, die gräbt sich auch sehr gerne ein. Habe manchmal den Verdacht, sich macht das, damit die Männchen nicht mehr ran kommen.

LG, Ronja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,

wenn man seine Tiere kennt und beobachtet, fällt ein außergewöhnliches Verhalten (wie oben beschrieben) auf.

Gruß Kröte

Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, hmm ich glaub so um die 4 - 5 jahre aber sicher bin ich mir jetzt grad nicht

ja sie war gestern ganze zeit im sand tief eingeraben und jetzt hab ich geschaut ob eh nix ist mit ihr und hab sie leicht ausgegraben und futter in der hand gehalten und hat sie gleich los gefressen

doch dann hat sich sich gleich wieder in den sand haufen eingegraben

weisst dass ein komisches Verhalten auf dass sie vielleicht eier legt?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susanne,

Weibchen mit einem alter von 4-5 Jahren legen normalerweise noch keine Eier.
Meist erst mit mindestens einem Gewicht von mindestens 700 Gramm.

Gruß Kröte

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:

Weibchen mit einem alter von 4-5 Jahren legen normalerweise noch keine Eier.
Meist erst mit mindestens einem Gewicht von mindestens 700 Gramm.

Hallo!
Die erste Eiablage ist mehr vom Gewicht, als vom Alter abhängig. Und dann noch von der Art/ Unterart.
Terrarientiere wachsen meist deutlich schneller und können mit 4 oder 5 Jahren schon schwer genug sein.
Ein Gewicht von 700 Gramm ist für Testudo hermanni boettgeri meistens viel zu wenig, es gibt allerdings auch Ausnahmen, normal sind da eher um die 1100 Gramm.
Eine Thh ist mit 700 Gramm meist längst soweit, zumal es da Lokalformen gibt, die 700 Gramm im Leben nicht erreichen.
Grüsse. Jutta

PS das Eingraben deutet nicht auf eine bevorstehende Eiablage hin, eher auf eine Erkrankung, falsche Haltungsbedingungen oder Stress durch das ständige Hin und Her.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann mann bei Margianatas noch mit ei... Bigbossmatthias Landschildkröten 1 03.08.2008, 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probegrabungen ohne Eiablage? Goya Landschildkröten 10 28.06.2008, 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ab wieviel Jahren ist die Eiablage be... Sophia&DUED Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 04.06.2008, 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiablage GAST-USER Landschildkröten 13 11.08.2007, 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiablage Sandra Vormann Landschildkröten 2 02.05.2007, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: