| Autor |
Nachricht |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.05.2008, 16:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jutta,
eben weil es nicht vom Alter sondern eher vom Gewicht der Tiere abhängt, habe ich geschrieben, dass die SK´s (Susanne hat Testudo hermanni boettgeri´s) mindestens 700 Gramm wiegen müssen, bevor sie Eier legen.
Normalerweise legen Schildkrötenweibchen mit einem Alter von 4- 5 Jahren noch keine Eier, wenn sie artgerecht gehalten werden, dann haben sie mit 4- 5 Jahren noch kein Gewicht von 700 g.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Goya
schreibt gerne mal

Name: Silva
Arten: Panther- und Vierzehenschildkröten

|
Verfasst am:
14.05.2008, 19:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ja das kann ich aus meiner wenigen Erfahrung bestätigen. Wenn sie Eier legen wöllte würde sie sich nicht eingraben sondern eher "Amok" laufen im Gehege. So war es bei mir auch. Meine Große ist 2 tage lang am Gehegerand lang gelaufen und hat dann bei schwülwarmen Wetter Nachmittag bis Vorabend ihre Eier gelegt.
Trag sie nicht rum, das bringt sie durcheinander und sie weiß nicht ob sie sich auf drinnen oder draussen konzentrieren soll. Und wegen dem Eingraben, bring sie schnell zum Doc, das klingt nicht gut. Kann es vielleicht auch ne Legnot sein? Dann müsstest du sie röntgen lassen.
Jetzt nochmal ne Frage an alle Züchter wo auch ich etwas auf dem Schlauch stehe. Meine großen Tiere ( Vierzehen 1100g und 670g werden jeden Abend gewogen. Wieviel Gramm nehmen sie ca beim Legen ab? Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.05.2008, 19:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Silva,
auch das tägliche wiegen bereitet den Tieren Stress.
Wie viel die Tiere nach dem Legen weniger wiegen hängt wohl davon ab, wie viele Eier (Gewicht der Eier) sie gelegt haben.
Ich denke 100g werden es wohl sein.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Goya
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.05.2008, 19:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo, Danke!!!
Ja ich weiß dass sie nicht viel Stress mögen, wir machen das an Ort und Stelle, ohne sie groß rum zu schleppen, habe extra ne Digiwaage dafür gekauft die draussen ist, mit der gehen wir zum Gehege und machen das fix.
Blümchen (670g) läuft schon recht unruhig an der Sonnenseite des geheges hin und her.
Was denkt ihr, hat sie Angst vor dem Bock oder ist sie kurz vor dem legen?
gruß Silva
|
|
  |
 |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.05.2008, 21:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
hatte ja am 12.05. mein erstes Testudo hermanni boettgeri Gelege. Am Vortag 2133 gr. nach em Legen 1939 gr, also knapp 200 gr. Es waren 7 Eier (22,8-27,2) zusammen 177,4 gr.
Heute das 2. Gelege Testudo hermanni boettgeri. Gestern 2790 gr, danach 2580 gr. also gute 200 gr.
bei 8 Eiern (18,4-23,6) zusammen 159,7 gr.
Meine Thh (18 Jahre z.Z. 689 gr.) hat noch nicht gelegt, aber es waren immer ca. 12 gr Gewichgtsverlust pro Ei. Sind wahrscheinlich nur Richtwerte, aber ich schreibe mal alles genau auf, zum späteren Vergleich.
Habe noch eine 9 Jährige boe. mit 1122 gr. sowie eine 8 Jährige mit 898 gr.
Was sagen dazu die Fachleute, muß ich bei denen mit Gelegen rechnen?
LG, Ronja
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
14.05.2008, 22:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Silva,
horsfieldii legen ja weniger und kleinere Eier als boettgeri. Es ist schwer zu sagen, wieviel sie abnehmen. Wer weiß schon, ob sie 2 oder 6 Eier legen werden? Jedenfalls entspricht die Gewichtsabnahme in etwa dem Gewicht des Geleges.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Goya
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.05.2008, 22:29 (Kein Titel) |
  |
Danke für eure Antworten. Damit helft ihr mir schon weiter!!!
Habe heute mit unserem Schildierfahrenen TA gesprochen, weil Blümchen ja seit einer Woche an der Sonnenseite des Geheges Amok läuft. Da sie einen recht flachen Panzer hat und ich befürchte dass sie ernsthaft Probleme mit dem Legen bekommen wird, lasse ich sie morgen Nachmittag röntgen. Da bin ich ja schon sehr gespannt.
Grüßle Silva
|
|
  |
 |
Goya
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.05.2008, 17:06 (Kein Titel) |
  |
So, nu bin ich schon weng gefrustet. Beide Schildkröten sind kein bisschen Schwanger. Also, mal schauen ob wir dieses Jahr noch Glück haben.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de